Reifen mit Dreckspatz-Kompetenz?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Reifen mit Dreckspatz-Kompetenz?

Beitrag von Marcus W »

Über Reifen gab's hier schon reichlich zu lesen.
Kurz zusammengefasst: Tourance oder Anakee und für den Rest D607...

Ich habe gerade den zweiten Satz Tourance runter geritten und bin mit Haftwerten und Laufleistung (12-13 TKM) sehr zufrieden.
Auf leichtem Schotter ist der auch prima geeignet.

Allerdings möchte ich gerne ein Endurotraining machen und auch mal etwas gröbere Steine oder einen matschigen Waldweg unter die Räder nehmen. Spätestens bei letzterem hört der Spaß mit dem Tourance schlagartig auf...

Da wird's dann aber dünne mit den Erfahrungsberichten: Escalator hat durchwachsene Erfahrungen mit dem Heidenau gemacht, lediglich Sturmvogel fährt den wohl ganz gerne. Und Tigerente hat die Eintragung für den TKC 80 bei seiner BEVA erreicht, aber es gibt keine Fahrerfahrungen...

Habe ich was übersehen?

So richtig überzeugend fand ich die Heidenau-Erfahrungen ja noch nicht...
Aber vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren.

Im exzellent sortierten Transalp-Forum kann man richtig neidisch werden, bei der Vielzahl möglicher Bereifungen:
http://www.transalp.de/forum3/files/technik/reifen/uebersicht.php

Dort wird der TKC 80 sehr gelobt, das wäre eine spannende Alternative.
Für die Eintragung eines TKC wäre eine Kopie einer bestehenden Eintragung sicher hilfreich. Hat jemand sowas?

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich habe für ein Endurotraining den Heidenau K60 aufziehen lassen.
Funktionierte sogar ganz gut. Auf der Strasse lässt er sich eigentlich auch ganz gut fahren, auch wenn es einen endurotypischen Kippmoment bei der Schräglage gibt.
Bin vorher den Tourance gefahren und leider muss man mit dem K60 Abstriche auf der Strasse machen.
Benelli
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2010, 12:23
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Benelli »

Also der TKC80 ist ein sehr guter Reifen. Trotz des groben Profils ist er selbst auf der Straße noch sehr gut zu fahren. Bloss bei Regen muss man vorsichtig sein.
Laufleistung ist auch nur so um die 6 TKM. ABer wenn man ins Gelände will wird es wohl kein gleichwerigen Reifen geben der mehr KM schaft.
Gelöschter Benutzer 480

Beitrag von Gelöschter Benutzer 480 »

Karoo von Metzeler,mit dem kannst Du alles machen ,von Endurotraining bis Wüstentrip. Und wenn Du mal in einer Kurve einen schwarzen Strich ziehen möchtest,geht mit den auch sehr gut.

Mfg Uwe
Antworten