Seite 1 von 1

Hallo erstmal...

Verfasst: 10. Mai 2011, 00:41
von Gelöschter Benutzer 1185
Hoi zäme


Habe vor 3 Wochen das Schubladenprojekt "Motorradschein machen" endlich in Angriff genommen. :D
Die XF 650 ist super gepflegt, war günstig zu haben und IMHO immer noch eine gute Wahl zum anfangen.Ich war vorher noch nie mit einem motorisierten 2rad unterwegs, geht aber schon ganz gut dank Tipps von Kollegen, etwas Mut und einer ersten Profi-Fahrstunde. Und seit mich ein Kollege hierhin mitgenommen hat, habe ich ein besseres Gefühl für die Kurven.

Als Technikaffiner habe ich mir natürlich gleich mal den Bucheli und das Owners manual zu meinem paperless bike organisiert. Und schon mein nächstes Schubladenprojekt gefunden: eine Ganganzeige bauen, die auf Speedo und rmp basiert.

Ich suche noch einen krassen Sturzbügel, der diesen Namen verdient. Hätte mir fast Sturzbügel übers Internet gekauft, bis ich gemerkt habe, dass ja schon welche dran sind, aus Plastik, schön eingelassen, damit sie bei einem Sturz nicht hervorstehen und beschädigt werden. Warum ich einen grossen Sturzbügel haben will? Weil mein Fuss und der Bremshebel das besser finden. Habe heute beim Manövertraining meine Maschine in Zeitlupe auf die rechte Seite gelegt :roll: und zum Glück meinen Fuss noch retten können. Den Bremshebel muss ich erst noch überzeugen, dass er gerade besser aussieht... Das geile bei diesem Modell wäre, dass man damit auch noch 2 Bierkästen transportieren kann, da ich ja keinen Boxer habe :wink:


Gruss aus Zürich
Leo

Re: Hallo erstmal...

Verfasst: 10. Mai 2011, 11:13
von EVI
Hoi Leo und Herzlich Willkommen im Forum!

Tja, da wünsch ich dir noch viel Spaß beim Führerschein bauen und keine unnötigen Stürze mehr :mrgreen:

Hier gibt es im Forum einige Threads zum Thema Sturzbügel, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Mit etwas Glück findest du auch die gefragten H&K in der Bucht.
Meiner Meinung nach braucht die FW keine Ganganzeige, entweder du hörst es wenn nach einem größern Gang verlangt wird oder du schaust ab und zu auf den Drehzahlmesser. :mrgreen:

LG, Evi

Re: Hallo erstmal...

Verfasst: 10. Mai 2011, 19:59
von Windsbraut
Hallo und herzlich Willkommen.
Das mit dem "sanft nacht rechts ablegen" habe ich auch schon 2x hinter mir
und hoffe, dass mir ein 3. Mal erspart bleibt.
Aber Übung, sprich Fahrtraining macht ja bekanntlich den Meister :mrgreen:

Re: Hallo erstmal...

Verfasst: 10. Mai 2011, 23:57
von Gelöschter Benutzer 1185
Hallo Evi,
danke, danke.
EVI hat geschrieben: ... und keine unnötigen Stürze mehr :mrgreen:
hmm, vorausgesetzt man ist nicht stuntman, gibt's auch nötige Stürze?
EVI hat geschrieben: Hier gibt es im Forum einige Threads zum Thema Sturzbügel, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Mit etwas Glück findest du auch die gefragten H&K in der Bucht.
Danke für den Hint zu Heckler & Koch, würde man man bei gewissen Autofahrern gerne so einsetzen. :mrgreen: *witzelmode off* Der Sturzbügel von H&B schützt den Fussbremshebel und meinen Fuss noch zuwenig für meinen Geschmack. Mal schauen, ob mir mein Bruder was bauen kann :mrgreen:
EVI hat geschrieben: Meiner Meinung nach braucht die FW keine Ganganzeige, entweder du hörst es wenn nach einem größern Gang verlangt wird oder du schaust ab und zu auf den Drehzahlmesser.
Prinzipiell einverstanden. Ist mir aber schon passiert, dass ich beim überspringen von Gängen nicht mehr wusste, ob ich jetzt im 5. oder 4. Gang gestartet hatte... unangenehm. Hmm, fällt mir gerade auf, in ausgekuppeltem Zustand funktioniert die speed/rpm Kalkulation sowieso nicht. Da müsste ich die Ganghebel bewegungen up/down mitzählen mit hässlichen schaltern...

LG, Leo

Re: Hallo erstmal...

Verfasst: 11. Mai 2011, 00:20
von EVI
djabba74 hat geschrieben:Hallo Evi,
danke, danke.
EVI hat geschrieben: ... und keine unnötigen Stürze mehr :mrgreen:
hmm, vorausgesetzt man ist nicht stuntman, gibt's auch nötige Stürze?
EVI hat geschrieben: Hier gibt es im Forum einige Threads zum Thema Sturzbügel, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Mit etwas Glück findest du auch die gefragten H&K in der Bucht.
Danke für den Hint zu Heckler & Koch, würde man man bei gewissen Autofahrern gerne so einsetzen. :mrgreen: *witzelmode off* Der Sturzbügel von H&B schützt den Fussbremshebel und meinen Fuss noch zuwenig für meinen Geschmack. Mal schauen, ob mir mein Bruder was bauen kann :mrgreen:
EVI hat geschrieben: Meiner Meinung nach braucht die FW keine Ganganzeige, entweder du hörst es wenn nach einem größern Gang verlangt wird oder du schaust ab und zu auf den Drehzahlmesser.
Prinzipiell einverstanden. Ist mir aber schon passiert, dass ich beim überspringen von Gängen nicht mehr wusste, ob ich jetzt im 5. oder 4. Gang gestartet hatte... unangenehm. Hmm, fällt mir gerade auf, in ausgekuppeltem Zustand funktioniert die speed/rpm Kalkulation sowieso nicht. Da müsste ich die Ganghebel bewegungen up/down mitzählen mit hässlichen schaltern...

LG, Leo
Neee, neee, neee, neeeee liebe Leo,
das war ein freudscher Verschreiber. :oops: Aber hast schon recht, die Schweizer halt mit ihren Schußwaffen 8)

Manche meinen dass Kofferträger effektiver als Sturzbügel sind als die eigentlichen Sturzbügel vorn, da die FW sowieso eher dazu neigt sich auf die Tankverkleidungen zu legen. Ich habe weder noch dran, ich bin arm. :oops:
Zum Thema Ganganzeige möchte ich nur noch anmerken dass mir des prinzipiell wurscht ist, ob ich im 5. oder im 4. bin, hauptsach des Motörle brummt und ich hab genug Umdrehungen um zu beschleunigen und wenn ned muß ich halt runterschalten, wobei des mir dann auch wurscht ist ob des der 4. oder der 3. Gang ist ;)

LG, Evi

Re: Hallo erstmal...

Verfasst: 11. Mai 2011, 18:24
von Tron
:welcome:

Gruß

Tron
(Ostbelgien)

Re: Hallo erstmal...

Verfasst: 11. Mai 2011, 22:03
von Rudi Wendt
Auch von mir.....

:welcome:

Rudi