Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
jhmgbl
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 6. Aug 2011, 09:17

Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von jhmgbl »

Hallo! Meine XF halt kalt nur 6 bar und warm 7,25 bar Kompressionsdruck! Im Handbuch stehen 8,5 bar. Ist das noch normal?

Gruß

Hans-Martin
Zuletzt geändert von jhmgbl am 28. Sep 2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von wbdz14 »

im büchli stehen 12,5bar als standard auf seite 14 und im hinteren teil 8,5bar, wobei man diesen wert auch als verschleißgrenze interpretieren könnte.
bei einer verdichtung von 9,5 zu eins müßte durch die bewegung der angesaugten luftsäule und deren erwärmung bei der verdichtung eigentlich ein wert höher als 9,5 rauskommen, die angegebenen 12,5bar erscheinen mir da realistisch, wobei ich allerdings nicht weiß, wie sich die automatische dekompression auf die gemessene verdichtung auswirkt.
deine probleme bezüglich des leerlaufverhaltens ließen sich aber durch verschlissene zylinder-kolbenringe erklären. solange das öl noch zäh ist, schafft es keine abdichtung der eingeschlossenen luft, sodaß du die drosselklappe weiter geöffnet hast, um einen stabilen leerlauf herzustellen. wird das öl dann warm und dünnflüssiger, wird die kompression besser, damit die ausnutzung der enegie des kraftstoff-luft-gemisches und deine leerlaufdrehzahl geht hoch.
wie sieht´s denn mit beschleunigung, höchstgeschwindigkeit und ölverbrauch aus?
versuch mal bei warmem motor vor und nach der messung öl in das kerzenloch du träufeln. steigt darauf der kompressionsdruck, sind deine kolbenringe und oder die zylinderwand verschlissen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
jhmgbl
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 6. Aug 2011, 09:17

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von jhmgbl »

Hallo!

Also die Beschleunigung ist in den unteren 4 Gängen ganz ordentlich im 5. ziemlich schwach. Habe auch mal einen Geschwindigkeitstest gemacht. Also bei 152 und 7000 UMin war so ziemlich Schluss, jedenfalls machte die Maschine trotz Vollgas keine Anstalten zu beschleunigen. Ansonsten verbraucht die Maschine konstant 6l unabhängig von der Fahrweise.
Öl scheint sie fast gar nicht zu verbrauchen.
Gruß

Hans-Martin
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von bike-didi »

Hallo Hans-Martin,
7,25 bar ist leider nicht normal - Sollwert ist, wie Du ja selbst schreibst, 8,5 bar.
8,5 bar ist der Sollwert für eine Messung, ohne die Deko-Einrichtung außer Funktion zu setzen, 12,5 bar ohne Deko.
Ich würde mir da aber noch keine Gedanken machen, solange sie noch einigermaßen gut läuft und nicht spürbar Öl verbraucht. Passieren wird ja erstmal nichts. Fängt sie natürlich an, übermäßig Öl zu verbrennen, steht wohl eine Revision ins Haus.
152 km/h ist kein Richtwert, da ja die Bedingungen nicht immer gleich sind. Wenn sie aber noch so schnell fährt, s. o. ... .
Hast Du schon den von Winfried vorgeschlagenen Test durchgeführt? Würde ich mal machen.
Welches Öl fährst Du?
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von loop »

jhmgbl schrub:
Meine XJ halt kalt...
Du meinst aber schon SUZUKI XF, und nicht etwa YAMAHA XJ?
jhmgbl
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 6. Aug 2011, 09:17

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von jhmgbl »

Ja natürlich XF hatte früher eine XJ. Bei einer XJ wäre solch ein Wert katastrophal, da sie keinen Dekompressor hat.
Habe übrigens noch Garantie auf das Bike und werde mal den Händler fragen, ob er das in Ordnung bringt. Ich finde das ziemlich nervig, wenn die Leerlaufdrehzahl im Stadtverkehr auf über 2000 steigt....
Gruß

Hans-Martin
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von bike-didi »

Hallo Hans-Martin,
ich habe habe meine XF heute mal ganz kurz auf der Bahn ausgefahren: leicht bergauf lief sie deutlich über 150 km/h, auf ebener Strecke bin ich bei Beginn roter Bereich dann vom Gas gegangen (war etwas über 160 km/h).
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von Herbert Cassau »

Man kann ja mal ne Druckprüfung machen , über ein Zündkerzenloch , Ventile und Deko müssen zu sein ,
und denn lauschen wo es zischt :
- Motorentlüftung = Kolbenringe ,
- Auslass = Auslassventil ,
- Einlass = Einlassventil .
Gute Werkstätten machen diesen Drucktest zur Diagnose . Krümmer und Vergaser müssen ab
und die Motorentlüftung muß zugänglich sein ...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
jhmgbl
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 6. Aug 2011, 09:17

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von jhmgbl »

Also vor kurzem war die Maschine schon nach ein paar hundert Metern warm und lief auch deutlich besser. Ich vermute, dass die Ventile wegen falschem Spiel beschädigt waren und sich jetzt eingefahren haben.

Gruß Hans-Martin
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Kompression mit Decompression on nur 7.25bar

Beitrag von bike-didi »

Hast Du sie beim Händler gehabt? Von sich selbst reparierenden Ventilen habe ich nämlich noch nichts gehört :lol: ...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten