So, jetzt fahre ich einen Einsitzer - mein Umbau hat TÜV...
Eintragung ohne "wenn und aber"...
Dann fielen mir doch glatt noch die Distanzstücke für die Fußrastenhalter, die mir vor ein paar Jahren ein Freund angefertigt hat, in die Finger:
Die Rasten sind jetzt ein kleines Stückchen tiefer und etwas weiter hinten. Der Abstand zum Schalthebel war mir etwas zu klein und der Bremshebel viel zu niedrig. Jetzt paßt es.
Die Teile sind ruckzuck montiert, allerdings war der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter und das Kabel zum Bremslichtschalter zu kurz. Also alles verlängern und Bremse nochmal entlüften...
Jetzt hat sie noch zwei Schwachstellen: der aufsetzende Auspuff und die Umlenkung des Schalthebels, die sich durchdrücken läßt. Problem eins bekomme ich wohl nur mit einem anderen Auspuff gelöst, Problem zwei mit einem Schalthebel, der direkt auf der Welle sitzt (mit dann umgekehrter Schaltreihenfolge).
Vorgestern bin ich mal meine beiden Moppeds direkt hintereinander gefahren:
Gegen den Motor der XF ist der Motor der SZR ein Traktormotor. Der Suzimotor läuft seidenweich, dreht wesentlicher leichter hoch und subjektiv kommt er auch besser von unten. Vorher hatte ich das genau andersrum in Erinnerung.
Die SZR schüttelt sich, man hat das Gefühl jeden einzelnen Kolbenhub zu spüren. Sie ist deutlich länger als die Suzi übersetzt, die man schon mit 70 km/h im 5. Gang fahren kann. Das geht bei der SZR erst ab ca. 90 km/h.
Beim direkten Umstieg war die Fahrt mit der XF schon gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl, der Lenker ist direkt vor der Brust und fühlte mich bez. der Sitzposition recht eingepfercht... . Nach ein paar KM hat sich das Gefühl aber wieder gegeben.
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeit, bei der XF die Sitzposition auch mal zu verändern, ist die SZR besser für längere Touren geeignet.
Auf der SZR sitze ich doch deutlich mehr Vorderrad-orientiert, der direkte Umstieg auf die SZR bedeutete überhaupt keine Umgewöhnung... .
Sehr handlich sind sie beide, wobei die XF leicht in Kurven "fällt".
Welche ist jetzt das bessere Mopped? Keine Ahnung, mir gefallen beide. Die XF ist einfach perfekter, während die SZR so etwas wie Charakter hat... . Beim direkten Umstieg auf die SZR hatte ich das Gefühl, auf ein Spielzeug umzusteigen. Und so fährt sie sich dann auch.