Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Die Mutter dieses Forums.
Susanne Freiwind
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2012, 13:56

Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Susanne Freiwind »

Hallo XFler,

Vorab: Das Thema Tankrucksack ist ein alter Hut, aber trotz vieler Themen habe ich keine Antwort gefunden...

wollte mir heute mal einen Tankrucksack für meine XF besorgen, bin also zum Händler und hatte schon einen im Auge.
Von Bags Connection der Evo City, da passt ein wenig was rein, der sitzt gut und - ganz wichtig - es gibt ein optionales Kartenfach.

Die Ernüchterung: Für die Freewind gibt es wohl keinen Quick-Lock Ring - jedenfalls nicht vom Hersteller. Der für 650er hat zwar den richtigen Durchmesser, aber die Bohrungen passen vorne und hinten nicht.

Der Lösungsansatz - und hier kommt ihr ins Spiel:

Weiß jemand, ob ganz zufällig ein Ring von einer anderen Maschine passt und die das einfach nicht bemerkt haben?

Oder hat jemand Erfahrung mit Adapterplatten und kann mir was erzählen?

Wie gesagt, es geht nur um die Befestigung des Quick-Lock Systems auf dem Tankdeckel. Der Tankrucksack an sich wäre es dann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen,

Danke schonmal,

Susi
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von bike-didi »

Hi Susi,
sowas hatte ich bei meiner ersten XF montiert:
Bild

Du kannst doch einfach die Abstände messen und vor Ort vergleichen. Wenn es nichts passendes gibt und der Durchmesser paßt - einfach passende Löcher bohren (lassen), so habe ich es auch gemacht.
Nochmals würde ich so ein Teil allerdings nicht montieren, bei der Tankform der XF sieht das einfach sch... bescheiden aus.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
bimi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2009, 21:28
Wohnort: Reutlingen

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von bimi »

Hallo Susi,

QuickLock Tankring EVO Yamaha/Suzuki 7/8 Schrauben passt!!
Hab ihn selbst am Mopped.

Gruß Oliver
Dateianhänge
sooo bescheiden sieht`s doch gar nicht aus, oder??
sooo bescheiden sieht`s doch gar nicht aus, oder??
003.jpg1.jpg (130.43 KiB) 5658 mal betrachtet
Susanne Freiwind
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2012, 13:56

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Susanne Freiwind »

Hi Olli,

habe mir den EVO Yamaha/Suzuku geholt. Er passt ja nicht 100%, wie hast du das gemacht, haben die Schrauben selbst das letzte Stück Spiel gefräst, oder hast du die Bohrungen vorher geweitet? Und welche Schraubenlänge soll ich nehmen?

Danke für deine - und natürlich auch für alle anderen Antworten,

Susi
Benutzeravatar
bimi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2009, 21:28
Wohnort: Reutlingen

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von bimi »

Hallo Susi,
der Ring hat bei mir und auch bei meinem Bruder, ohne bastelei sauber gepasst. Liegt satt auf dem Tankdeckel auf. Schraubenlänge weiss ich leider nicht mehr, mußt Du bitte selber messen(Orginalschraube +Materialstärke Tankring). Es waren aber 2 unterschiedliche Längen (2 Kurz, 2Lang). Aber ACHTUNG : Schraube zu lang = Loch im Tank.

Gruß Oli
Benutzeravatar
Bernd
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2006, 20:59
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Bernd »

Hallo

wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich daraus noch keine wirkliche Kaufempfehlung ableiten kann.

Meine Fragen:

1.) passt der Quicklock EVO auch an GIVI-Tankrucksäcke oder muß noch mehr geändert werden.
2.) oder welcher Givi-Tankring ist den kompatibel (Motorradmarke)

In der Louis Datenbank ist für Suzuki nur 5 / 6 Schrauben vorgesehen die Freewind hat jedoch 7 Schrauben.
Ich wollte diesen Tankrucksack befestigen.
http://www.louis.de/_10ab8020468d157794 ... r=10020041

Ich wollte das Louis Angebot €25 ausnutzen.

Für Eure Hilfe besten Dank
Bernd
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von AoS »

Ich hab den Givi, bin sehr zufrieden. Der passende Tankring müsste, wenn ich mich recht erinnere, der sein, der auch auf die Vstrom/DL-Modelle passt. Vergleiche sonst mal bei anderen Anbietern (z. B. SW-Motech), ob eine Bestellnummer fur die XF zu finden ist, die an anderen Modellen passt.

Evtl. kann ich das recherchieren, aber erst zuhause.

Grüße
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Bernd
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2006, 20:59
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Bernd »

Hallo

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe bei Louis nochmal nachgeschaut für die DL/V-Strom wird einmal mit 5 und einmal mit 6 Schrauben angeboten.

Kann es sein das der mit 5 Schrauben richtig ist da wenn ich das richtig gesehen habe nicht alle Schrauben vom Tankring benutzt werden?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von AoS »

Der Tankring hat die Nummer BF10, das fand ich gerade in meinen Unterlagen. Passend für Vstrom 650 und 1000 bis Bj. '11.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Bernd
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2006, 20:59
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Bernd »

Hallo Dirk

das hat jetzt sehr geholfen.

Habe mir bei E-Bay einen bestellt. Wenn alles montiert ist werde ich mich nochmals melden.

Vielen Dank und Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Bernd
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2006, 20:59
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Bernd »

Hallo,

hab jetzt alles montiert. Der Ring BF10 passt genau. Sogar passende Schrauben waren dabei. Hab jetzt den Tankrucksack XS308 von Givi montiert und passt hervorragend auf die XF. Bei Interesse kann ich Bilder hochladen.

Nochmals Dank an AOS.

Gruß Bernd
Funduro
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2013, 22:38

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Funduro »

Hallo Bernd
Ich bin auf der Suche nach einem größeren Tankrucksack, zur Zeit habe ich einen Held Day-Bag (den ich auf das Quick-Lock von Motech umgebaut habe) der ist mit max. 11 Litern Volumen vorallem aber durch die kompackten Abmessungen nicht wirklich Tourentauglich. Etwas größer wäre schon nicht schlecht, dann muss ich nicht jedesmal die Koffer spazieren fahren. Wenn Du mal ein Bild hättest wie der Givi auf der XF sitzt wäre nicht schlecht, vorallem wie die Unterseite aussieht da ich wenn möglich bei dem Quick-Lock bleiben möchte.

Gruß Christian :D
Benutzeravatar
Bernd
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2006, 20:59
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Bernd »

Hallo Christian

Mache morgen oder übermorgen mal Bilder.

Ist super für die Freewind. Passt bestens.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bernd
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 12. Aug 2006, 20:59
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Bernd »

Hallo Christian

hier wie versprochen die Bilder.

Gruß Bernd
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Funduro
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2013, 22:38

Re: Tankrucksack: Quick-Lock - welcher Ring passt?

Beitrag von Funduro »

Hallo Bernd
Danke erstmal für die Bilder, das schaut super aus. Endlich mal ein Tankrucksack der richtig auf dem Tank aufliegt und in den auch noch was reinpasst. So wie es aussieht bekomme ich da auch problemlos meinen Quick-Lock montiert. Ich glaube den werde ich mir auch zulegen.

Gruß Christian
Antworten