Obere Motorhalterung

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

das Thema undichter Ventildeckel war bei mir 2013 ein Dauerbrenner. Ich hatte den Deckel insgesamt 3 mal neu abdichten müssen.
Da vor dem Saisonstart 2014 eine erneute Abdichtung fällig war, kam bei mir der Entschluss, den Grund der Undichtigkeit auf dem Grunde zu gehen. Hintergrund war immer eine Undichtigkeit auf der linken Seite, also dort wo die Zündkerzen sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass der obere Motorhalter nicht mit dem Ventildeckel fluchtet. Mit aufgesetzten Ventildeckel konnte ich einen Versatz von ~1,5mm zwischen der Aufnahme am Rahmen und dem Ventildeckel ermitteln.
Wird die obere Motorhalterung montiert und die drei Schreiben gemäß Handbuch mit 40 Nm angezogen, kommt es für mich, theoretisch betrachtet, zu einer zusätzlichen seitlichen Belastung auf den Ventildeckel nach rechts. Somit wird die linke Ventildeckelseite auf Spannung gezogen und es könnte zu den genannten Undichtigkeiten führen.
Ich habe nun bei der Montage der oberen Motorhalterung Unterlegscheiben gemäß anhängender Zeichnung angebracht.
Bin ja gespannt, ob meine Theorie stimmt und es zu keiner neuen Undichtigkeit kommt.

Ich halte euch auf den laufenden

Bestgruß
Vaty
Dateianhänge
Motorhalterung.jpg
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Katana_1963 »

... sollte eigentlich fluchten!

Hattest Du mal die unteren Halterungen gelöst, nicht dass Dir der Motor zu einer Seite gekippt ist.

Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

@ Karsten: Danke für deinen Hinweis. Die unteren Halterungen wurden nie gelöst und sich fest. Wie oben beschrieben reden wir von ~1,5mm in der oberen Halterung. Könnte auch eine werkseitige Toleranz sein, welche sich leider negativ auswirkt.

Die erste Fahrt zur heutigen Arbeit (27km) lief gut. Bis jetzt ist alles trocken.

Bestgruß
Vaty
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Katana_1963 »

... weiter so!
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Hondro »

Da bin ich mal gespannt, da mein frisch gedichteter Deckel wieder munter lossifft. Und es ist die Zündkerzenseite :evil:
Ich hab mal gelesen, dass das Dreieck kein muss ist. Sinnvoll wäre ja auch eine Gummilagerung. Mal rumgooglen was es so gibt :shock:
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von sauerländer »

HALLO
Die Obere Motorhalterung habe ich bei 10000 km abgebaut .Jetzt hat sie 60000 auf der Uhr.Meine Kollegen die auch Freewind fahren taten das gleiche.Darunter auch ein ehemaliger Suzuki Vertragshändler.Keiner hat bis heute Probleme mit Undichtigkeiten.Rückruf damals (Aufbohren der
oberen Motorhalterungen um 2mm im Durchmesser und nur leicht anziehen damit nichts verspannt wird.Also einfach ausbauen.
Grüße
Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von wbdz14 »

ich kann das mit dem nichtpassen der oberen motorverschraubung nicht bestätigen. mein ventildeckel war bei km-stand 70000 undicht. hab ihn ausgebaut, von den dichtungsresten gereinigt, auf 1200er schleifpapier abgezogen, bis er vollkommen plan war, wieder eingebaut, dabei die vorgeschriebene reihenfolge des schraubenanzugs eingehalten und die obere motorverschraubung wiederbefestigt. das ganze hat bisher 112000km gehalten. obwohl der deckel manchmal etwas ölnebel ausschwitzt, ist es bisher nicht zu größeren undichtigkeiten gekommen und das ganze ist seit 6 jahren unverändert. ich könnte mir schon vorstellem, daß die obere motorhalterung die schwingungen des zylinders dämpft. mein krümmer ist nach ca. 130000km am motorflansch abgerissen. ich schätze, daß diese materialermüdung am krümmer ohne die verschraubung schon eher eingetreten wäre.
sicherlich ist ein spannungsfreier einbau wichtig, und wenn die rahmen nicht exakt gefertigt sind, ist die beseitigung der verspannung durch beilagscheiben oder ausschleifen der bohrung meiner meinung nach der bessere weg.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

kurzes Update: Immer noch dicht. Gefahren seit der letzten Abdichtung: 140km

Solange war es noch nie dicht. Erfahrungsgemäß wurde der Bereich bereits nach den ersten Kilometern undicht.

Ich bleibe am Ball

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit 8)

Update nach 350 km => alles dicht :lol:

Bestgruß
Vaty
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Hondro »

Das klingt ja Vielversprechend. Dann werde ich das die Tage auch ausloten, wie ich das Triangle unterlegen muss, um evtl. Verzug aus dem System zu bekommen. :D
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

@ Hondro: Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei deiner FW aussieht.

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit 8)

wieder ein Update nach nun 1000 gefahrenen km => scheint noch dicht zu sein.

Warum "scheint" - der Ventildeckel sowie die linke Seite sind leicht feucht glänzend. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen und ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vaseline-Film handelt. Ich hatte die O-Ringe der Ventileinstelldeckel mit Vaseline eingesetzt, welcher sich nun wohl als dünner Film über den Ventildeckel verteilt hat.

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

heute mal wieder ein Update:

Am WE 21./22.6. hatten ein Freund und ich einen netten Ausflug. Gesamtfahrleistung an den beiden Tagen 630km.
Am Sonntag Abend zu hause musste es ja kommen, was ich seit nunmehr etwas über 3000 km nach der letzten Abdichtung erwartet hatte: Der Ventildeckel ist wieder undicht :twisted:
Über 3000 km seit der letzten Abdichtung ist an meiner FW schon ein Rekord. Erfahrungsgemäß siffte es bereits nach wenigen km. Daraus schließe ich, dass der obere Motorhalter schon etwas damit zu tun hat. Wie ich berichtet hatte, hatte ich einen Versatz von ~1,5mm zwischen Ventildeckel und Motorhalter festgestellt, welchen ich mit U-Scheiben korrigiert hatte. Siehe hierzu den Startbericht.

Am Samstag den 28.6. dann den Ventildeckel wieder neu abgedichtet. Mittlerweile schaffe ich es in 2 Stunden :P
Diesmal habe ich die obere Motorhalterung weggelassen. Etwas besorgt, ob sich die fehlende Motorhalterung negativ auswirkt, am verregneten Sonntag den ersten Rollout gewagt - keine Veränderung festgestellt 8) :lol: :D

Ich halte euch auf den Laufenden

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von wbdz14 »

sag mal, bist du sicher, daß du alles richtig machst? ist der ventildeckel wirklich plan? ziehst du die schrauben vielleicht zu fest an? ich hab meine ja auch zweimal innerhalb kurzer zeit abgedichtet, weil ich beim erstenmal den deckel nicht plangeschliffen hatte und die schrauben in ermangelung eines drehmomentschlüssels zu fest angezogen hatte. dadurch hatte sich die dichtungsmasse auf der rechten seite (da ist die dichtfläche ja ziemlich schmal) komplett weggedrückt und wurde innerhalb kürzester zeit wieder undicht. dann hab ich plangeschliffen (der verzug über die gesamte fläche sollte unter 0,1mm liegen, sonst bekommt man den deckel nicht dauerhaft dicht) und die schrauben nur mit der hand angezogen, und seitdem -seit 120000km - ist alles dicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Obere Motorhalterung

Beitrag von Isegrim »

Ich hab mir auch schon gedacht das es nicht sein kann, dass die immer so schnell undicht wird... Ich habs bei mir vor 2 Jahren und 20tkm auch gemacht und ist dicht... Ich hab die loctite dichtmasse benutzt...

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Antworten