Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von wbdz14 »

Freigabe für die freewind gibt es ja inzwischen. bisher hab ich michelin anakee, metzeler tourance und tourance exp gefahren. die kombi tourance vorne S hinten H hält bei mir regelmäßig 15500km, bis ich die 1,6mm erreiche. der tourance exp hielt iemlich genau 13000km, der anakee 18000km, wird aber nicht mehr angeboten. der conti trail attack2 wird inzwischen unter dem preis des ollen tourance angeboten, weswegen ich mit einem wechsel liebäugle. geländeeinlagen sind sowieso die unfreiwillige ausnahme. als das letzte mal hier über den attack2 berichtet wurde, war er noch nicht lieferbar, aber vielleicht hat ja inzwischen einer erfahrung damit.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Isegrim »

Ich hab zwar keine direkten erfahrungen ( ich hatte ihn ja bestellt und nicht bekommen) aber an die Ausdauer deiner bisherigen komsmt du glaub ich nicht annähernd ran, wenn ich bedenke das bei mir jetzt der Dunlop Trailmax tr91 nach nicht mal 4000km am vorderreifen nach austausch schreit... ich glaube ehrlich gesagt du bist mit nem tourance wesentlich besser bedient...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
xjqwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2013, 23:55

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von xjqwertz »

Ich hab zwar auch keine direkten Erfahrungen, aber mein Bekannter (KTM Adventure 950) hat sie mir jetzt schon mehrfach empfohlen. Sie fahren besser und halten länger als alle anderen Reifen die er sonst so drauf hatte.

Ich werde sie deshalb Ende der Saison mal drauf machen. Bin mit den Battle Wing vom Vorbesitzer eh nicht zufrieden :roll:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von wbdz14 »

ähnliches hab ich ahlt von gs-fahrern auch schon gehört, deswegen kam ich auf den conti. und der tourance bremst mich schon etwas ein, weil er durch sein flachere krümmung am vorderrad dort eher an seine grenzen kommt als hinten, und ich ein rutschendes hinterrad als weniger unangenehm empfinde.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Knüppi »

Storche hat sie drauf und ist sehr zufrieden damit, ich hoffe er schreibt's hier noch selbst nieder.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Katana_1963 »

... bekomme die Conti am Di drauf, sind im Moment keine anderen kurzfristig lieferbar.
Denke was ich so gelesen habe, ist er ganz ordentlich.
Werde anschließend meine ersten Eindrücke posten.

Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von wbdz14 »

so sieht der tourance nach 12000km aus, hab also noch 1-2 monate zeit.
IMG_0372.JPG
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
storsche
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mai 2013, 18:02
Wohnort: Gera

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von storsche »

Hallo zusammen,

ich hab ein wenig Erfahrung mit dem Trail attack 2.
Habe Ihn im März bezogen und bin nach fast 5000 km echt sehr zufrieden.
Sie vermitteln mir ein sehr guten direkten Bodenkontakt und lenken sauer und direkt ein.
Sie kleben gut auf der Straße. Kann ich empfehlen. Als Allwetterfahrer kann ich sie auch bei Nässe loben (ordentliche Haftung.
Der Verscheiß ist völlig I.O... meine Schätzung: 35% Verlust nach 5000km bei zügiger Fahrweise (und meist mit Gepäcke). Auf 13.000-15.000 sollte man kommen.

Fazit: gute Kurvenlage, vernünftiger Verscheiß, ordentliche Optik, Gute Bodenhaftung auch bei Nässe.

Daumen Hoch
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Isegrim »

Wie schafft ihr alle diese Laufleistungen? Fahr ich so über trieben?
Ich hab derzeit nen Dunlop trailmax TR 91 drauf, davor pirelli scorpion trail und die haben maximal 8tkm gehalten... Der Dunlop hat jetzt nach 4tkm vorne schon starke Sägezähne und dadurch nicht mehr soo viel profil... Hinten sind auch schon mindestens 50 Prozent runter... Der Dunlop fährt sich zwar absolut top, mit sehr sanften Übergang in den Grenzbereich, aber der Verschleiß ist selbst im Vergleich zum Pirelli eine Katastrophe...

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Big_A »

Isegrim hat geschrieben:Wie schafft ihr alle diese Laufleistungen? Fahr ich so über trieben?
Ich denke, das liegt nicht daran, dass Du übertrieben, sondern in anderem Gelände fährst. Ich schaffe solche km-Leistungen auch nicht. Ich fahre in letzter Zeit zwar nur noch wenig, da ich beruflich hauptsächlich in Potsdam bin und nur selten (am WE) zu Hause (in der Eifel) bin. Bei mir halten die Reifen auch deutlich kürzer. Ich fahre den 2. Satz Metzeler Tourance (non-EXP) und der radiert sich bei mir fast nur an den Flanken herunter und das - gefühlt - viel zu schnell ;-) Wenn man hauptsächlich Freizeitfahrer ist wie ich, also die FW nicht als Alltagsfahrzeug (zur Arbeit, zum Einkauf, etc.) benutzt fährt man doch meist "sportlicher" und (in meinem Fall) kurvenreiche Strecken. Da lässt man halt einfach mehr Gummi auf der Strasse. Mein letzter Satz Tourance hat, wenn ich nicht irre, ca. 10tkm gehalten. Wobei der Vorderreifen zu erst getauscht werden musste, weil ich das Profil keilförmig gefahren habe. Am Rand noch 1mm, in der Mitte noch ca. 5-6mm. Der Hinterreifen kam dann eine Saison später dran, obwohl sie zeitgleich aufgezogen wurden.

Also: Fahrweise, Terrain und natürlich das Fahrergewicht (bei mir 3-stellig) sind hier einfach die Variabelen, die uns unterscheiden und somit zu unterschiedlichen Laufleistungen führen.

Grüße aussem Osten :)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von wbdz14 »

ich hab den letzten satz tourance am 17.10.2013 aufziehen lassen, jetzt hat er 13000km runter. bei schönem wetter und zum sportlich fahren hab ich meine yamse, der letzte pirelli angel hat 5500km gehalten.
angel hinten ganz.jpg
angel vorne.jpg
http://www.myvideo.de/watch/9530738/Taubertour
die freewind wird also hauptsächlich im alltag bewegt, bei regen, kälte und eher selten bei maximalem grip, und da leg ich schon wert auf laufleistung. insgesamt bin ich seit dem 01.08.2014 gute 32000km gefahren, werden wohl heuer um die 40000km. bei solchen jahresfahrleistungen ist langlebigkeit schon ein thema.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Isegrim »

Ich fahr halt bei mir aus der Garage raus und bin quasi schon bei passähnlichen strecken im Donautal... Ich hätte nur nicht gedacht das die Unterschiede sooo extrem ausfallen... Mir war bei meiner bisherigen aber reifenwahl schon klar das der gute grip mit Laufleistung erkauft wird...;-)

Bei hohen Jahresfahrleistungen wurde ich auch mehr auf die Laufleistung achten...:-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Lebowski »

Du hast dir deine Moppeds wohl aufgrund der Geschwindigkeitsanzeige gekauft...
Willst bestimmt den Parallaxe-Fehler vermeiden :lol:

Macht aber Spaß beim Zuschauen, schöne Kurven(fahrten), da merkt man schon die Tendenz zum Marschflugkörper!

Grützis!
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von Katana_1963 »

... so habe ihn die ersten 250 im Regen gefahren und war schon sehr beeindruckt. Er ist im Regen sehr kontrollierbar zu fahren.
Seit 180 km fahre ich ihn auf trockenen Straßen.
Er hat nach meinem Empfinden einen extremen Drang zum Geradeauslauf. Hat man ihn aber mal etwas geneigt, dann macht er nur noch Spaß. Fährt sich bis zur Kannte absolut spurtreu und einfach dahin wohin man sieht.
Im Grenzbereich zeigt er wie er sich fühlt und man hat immer genug Zeit zu reagieren. Habe ihn auch bei ca. 70 km/h über die Kannte gefahren und es war ein gutes Gefühl, Moped bricht langsam aus und man kann mit dem Gas gut steuern. Fußrasten und Stiefel leiden bei diesem Reifen.

Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
storsche
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mai 2013, 18:02
Wohnort: Gera

Re: Conti Trail Attack 2 erfahrungen?

Beitrag von storsche »

Sehr schön,

das klingt doch mal nach Fahrspaß.
Wie schon beschrieben Trail Attack 2:
- Laufleistung total ok
- gutes Nasshandling
- drang zum geradlinigem Lauf
- guter Gripp in Kurven bei sauberer Spur und gutem einschlagverhalten
- super Turingreifen für Allwetter
- vermittelt stets sicheres und ruhiges Fahrgefühl

Von mir ne Kaufempfehlung für Viel- und Allwetterfahrer.
P.s.: Stiefel und Fußrasten leiden wirklich. Komme bei meiner Fahrweise deutlich mehr mit dem Boden in Kontakt als mit den letzten Stollenreifen.

Hab sie jetzt 5000 km drauf und werde die Tage ein Bild vom Profil reinstellen.

Viel Spaß Katatna
Antworten