und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevant

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevant

Beitrag von Silberschnell »

Bei mir stand der nächste TÜV-Intervall an. Einziger Schaden, (der mir bekannt war) war das Neutrallicht, dass erst vor Tagen seine Funktion aufgegeben hat. Ich ging davon aus, dass das Kontrollicht TÜV-relevant sei.
Nachdem ich hier schon im Forum gelesen habe, dass der dafür verantwortliche Schalter, realtiv tief im Motor sitzt und ich werder Zeit noch Interesse habe, so viel selbst herumzuschrauben, habe ich die Maschine gleich in die Werkstattt gefahren. Kam dann raus, dass die Reperatur unverhältnismäßig ist und das Neutral-Licht gar nicht TÜV-relevant ist. Aus eben dieen Gründen der Verhältnismäßigkeit habe ich dann auf die Reperatur verzichtet. ABer ich vermisse es doch... irgenwie.

Nachtrag. Lenkkopflager erneuert, Kosten 140 Euro.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von AoS »

Wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegt, weil die verlorenen Schrauben des Neutralschalters es blockiert haben, wird dir die TÜV-Relevanz reichlich egal sein.

Bild
Quelle: www.advrider.com - DR650 owners Beware! Neutral Sending Unit screw up!
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 966
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Chefschrauber »

Das andere Bild aus demLink ist ja noch schlimmer, die vollständige zerstörung quasi! :shock: :shock: :shock:

Bei dem hat es nur einige Tage gedauert von der nicht mehr funktionierenden Leuchte, bis hin zu DEM Totalschaden.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von AoS »

Ich schätze, dass der Schaden bei der DR schneller passiert, wenn sie im Gelände eingesetzt wird. Mit Glück bleiben die Schrauben in einer XF unten liegen.

Mit Pech: KAWUMM
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Silberschnell »

Schluck :x aber muss es denn unbedingt an der Halterung liegen also Schrauben locker/ab sein, wenn der Schalter nicht mehr funktioniert ?
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 966
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Chefschrauber »

It can be...it can be not

Mein Gefühl sagt: Wenn man das so liest, ist die Prognose eher schlecht.

Du kannst aber alles andere nachsehen, Steckverbindungen, Kabel etc. Wenn da alles i.O. ist, ist es halt wahrscheinlicher das es der böse Fehler ist.

Das wäre meine Herangehensweise.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von AoS »

Die Konstruktion des Neutralschalters ist eigentlich genial, weil ober-simpel. Wenn das Birnchen ganz ist, kann der Mechanismus eigentlich gar nicht fehl-funktionieren. Dummerweise hat Suzuki hier 0,05 ¥ an Schraubensicherung gespart.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Silberschnell »

Verstehe ich nicht ganz, meine Frage war ja, ob das Ding nun im Motor rumhängt oder auch anderweitig seine Funktion wegen Abnutzung von irgendwas aufgegeben hat. Es ist bei mir definitiv der Schalter und die Werkstatt hat mir empfohlen auf eine Reparatur wegen hoher Aufwand wenig Nutzen zu verzichten.. Die müssten ja wissen was sie tun...
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von AoS »

Du darfst dir das Ding nicht als elektronisches Bauteil vorstellen, das irgendwie in sich defekt sein kann. Der "Schalter" besteht aus einem Kabel, einer massiven Plastikkappe mit Kontakten, die von zwei Schrauben im Motorgehäuse auf das Ende der Schaltwalze gedrückt wird, und darunter sind noch eine Feder und der Kontaktstift in der Walze. Simpler kann man sowas nicht konstruieren, und alles ist so massiv ausgeführt, dass es niemals versagen dürfte. Dürfte.

Wenn der Schalter versagt (den Rest hat due Werkstatt ja hoffentlich geprüft), dann muss er auseinandergefallen sein. Muss.

Und dann liegt mindestens eine Schraube unten im Motorgehäuse, und um so länger es dauert, werden noch die Feder, der Stift und die zweite Schraube hinzu kommen.

Du kannst die Werkstatt ja mal fragen, ob sie dir den Austauschmotor bezahlen, wenn das passiert, was oben im Bild zu sehen ist.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 966
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Chefschrauber »

Lass dir deren Statement von der Werkstatt schriftlich geben.
Das wäre das Ideale....
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Chefschrauber hat geschrieben:Lass dir deren Statement von der Werkstatt schriftlich geben.
Das wäre das Ideale....
Was soll das bringen?
Wenn es so gesagt wurde wie es oben zu lesen ist, ist die Sachlage doch klar. Ich lese nirgends das die Werkstatt einen Folgeschaden ausschließt. Bei solchen Dingen muss man abwägen : Fahrzeugwert ( je nach Alter, Laufleistung und Zustand irgendwas zwischen 600-2200€ ), Reparaturkosten ( Stundensätze in einer Fachwerkstatt 60-90€ + Material ) ... da ist man schnell im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens.

Also bleiben nicht allzu viele Szenarien:
- Mopped wie es ist Verkaufen
- Reparatur in der Werkstatt mit der Gefahr des w. Totalschadens
- Reparatur in Eigenregie
- Mopped fahren, und hoffen das nichts passiert
- Mopped fahren, und sich schon mal drauf einstellen das über kurz oder lang ein Austauschmotor oder ein anderes Motorrad fällig wird.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

woher weiß die Werkstatt, dass es definitiv der Schalter ist? Wurde gemessen?
Das Thema hatten wir schon mal. Guckst du hier http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... ufschalter
Falls du ein Multimeter hast, empfehle ich anhand des Schaltplanes im genannten Bericht einmal nachzumessen.
Sollte es tatsächlich der Schalter sein, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Schalter ist tatsächlcih defekt (hatten wir auch schon mal), oder
2. der Schalter sitzt nicht dort, wo er sitzen soll (hohes Risiko eines Motorschadens)

Ich würde vor der nächsten Fahrt mit einem Multimeter den Schalter mal überprüfen. Ist kein Hexenwerk und schnell gemacht. Falls du es dir nicht zutraust, dann frage jemanden.
Bei geschlossenem Schalter, also in der Getriebstellung Leerlauf, sollte der Schalter Durchgang haben.
Bei geöffnetem Schalter, also es ist ein Gang eingelegt, sollte der Schalter kein Durchgang haben.
Also wirklich nix schlimmes.
Da bleibt mir nur zu wünschen, dass der Schalter in Ordnung ist und der Fehler woanders zu suchen ist (z.B. Steckverbindung, Dioden etc).

Ach ja, den Schalter zu wechseln, ist auch kein Hexenwerk. Sollte mit Vorkenntnissen in 2 Stunden erledigt sein. Das einzigste Hindernis ist wohl, dass die Kupplung ausgebaut werden muss.

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Silberschnell »

Alles klar, werde dann die Werkstatt "überreden" den Schalter zu wechseln.. Sicher ist sicher
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von vaty »

ist es denn definitiv der Schalter?
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: und ich vermisse es doch, Neutrallicht nicht TÜV-relevan

Beitrag von Silberschnell »

Also die Werkstatt hat das ja gecheckt..bin doch etwas verwundert, dass die keine Gefahr darin gesehen haben, aber das Modell ist ja nicht mehr aktuell und es gibt 1000 neue dafür.. Gut, dass es ein Forum für das Motorrad gibt..

Nochmal kurz nachgedacht: Wenn ich den Kupplungsdeckel abschraube, müsste ich doch sehen, was mir dem Schalter los ist bzw. ob er lose rumhängt, auch könnte ich dann ohne großen Aufwand die möglichen losen Schrauen/Teile rausholen und so die Hauptgefahr beseitigen. Sollte der Schalter tatsächlich herumbaumel, könnte ich den doch einfach abknipsen.... sehe ich das richtig so ???
Antworten