Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von mannikiel »

Schullicht bitte, wenn das schon durchgekaut wurde. Hab Seite 1-3 und 46/47 gelesen. Nach "Öl" suchen ist ähnlich wie "Öl suchen".

Ich kenne es so, daß man einmal im Jahr das Öl wechseln sollte, oder nach xxxx Km.
Im WHB steht alle 6 Monate.

Warum ???

Hat Öl neuerdinx ein MHD ??? Ist ja erst n paar Millionen Jahre alt, da muss man genau auf den Tag achten...
Ist bestimmt unter Schutzatmosphäre verpackt, bei Zutritt von Sauerstoff zerfällt es in Natronsäure und Getiebesand ?

Fahre seltenstmöglich Kurzstrecke, wenns gar nicht anders geht nehm ich lieber die Dose zum Einkaufen, unter 10km schmeisse ich meine Moppeds nicht an, meistens sinds so kleine Touren von 50km bis 3 oder 4 Stunden. Kondensat und Benzinreste gibts bei mir also nicht !

Wenn ich jetzt im November n Ölwechsel mache, durchdrehe, den Hobel in die Garage schiebe, und im April wieder raushole - Warum in 3-Devils-Namen soll ich da n Ölwechsel machen ???????????
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von 110515 »

Das Intervall von 6 Monaten bzw 6000km ist - gelinde gesagt - übervorsichtig ausgelegt.

Die Additive im Öl zerscheren mit der Zeit, zudem werden Ruß und andere Schweinereien gebunden. Wie du schon schreibst, ist der Kraftstoff- und Wassereintrag bei Kurzstrecken zudem erschwerend.

Bei deinem Fahrprofil und angesichts der längst abgelaufenen Garantie hätte ich mit "nur" einem Ölwechsel vor der Winterpause (damit nicht die "sauren" Komponenten im Altöl Zeit haben, die Innereien anzugreifen) absolut keinerlei Kopfschmerzen. Sofern deine Saison maximal etwa 10.000km umfasst und du vernünftiges Öl mit neuem Filter (jedes Mal tauschen) verwendest, bist du bestimmt nicht unvernünftig.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von mannikiel »

Na denn bin ich ja beruhigt, Danke !!!

Diesen Ölwechsel werd ich jetzt ohne Filter machen, da der Vorbesitzer im letzten Jahr keine 300km gefahren ist. Was soll da gefiltert worden sein ? :lol:
Ansonsten natürlich immer mit Filter, und gegen Ende der Saison. (Die aber vom 1.1. bis 31.12. geht)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von 110515 »

Achso, ich hatte das so verstanden, dass du ein Saisonkennzeichen hast.

Im ganzen Jahr musst du dann natürlich umso mehr auf die kilometer achten. Wenns da dann gegen die 15000 geht, würd ich fast doch den halbjährlichen wechsel empfehlen.
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Big_A »

selbst bei 15 oder 20 tkm pro Jahr würde ich nicht 2x im Jahr das Öl wechseln. Kann man machen, aber das bringt nur dem Ölhersteller etwas. Die Öle sind heut zu Tage so gut und unsere Freewind ist weiß Gott kein Feinmechnikwunder, dass man m.M. mit einem Ölwechsel inkl. Filter pro Jahr unabhängig von der Laufleistung immer auf der sicheren Seite ist. Alles andere ist in meinen Augen Propaganda der Hersteller und Zulieferer, die ihre Einkünfte sichern wollen.
Aber das Thema Öl ist ein heißes Thema. Frag 3 verschiedene Leute und Du bekommst 17 Antworten. Sicherlich soll man seinen Motor pflegen und da gehört auch der regelmäßige Wechsel des Schmierhonigs dazu, aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen... ;-) :roll:
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von mannikiel »

Nee neeeee, Bruchstriche mochte ich schon in der Schule nicht.
Und seit es Weihnachten manchmal wärmer ist als im Juni, kommt sowas auf gar keinen Fall ans Mopped !!!

Ja nee, bin Hobbyfahrer, manchmal zur Arbeit, sonst in der Freizeit mal eben einzweidrei Stunden.
Denke mal mit 5-6000km im Jahr komme ich hin, also langt ein Wechsel im Herbst, wenns eigentlich zu kalt wird. Eigentlich...

Soll ich jetzt noch mal eben nach dem besten Öl fragen ? :lol: :twisted: :mrgreen:
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Knüppi »

mannikiel hat geschrieben:Nee neeeee, Bruchstriche mochte ich schon in der Schule nicht.
Und seit es Weihnachten manchmal wärmer ist als im Juni, kommt sowas auf gar keinen Fall ans Mopped !!!

Ja nee, bin Hobbyfahrer, manchmal zur Arbeit, sonst in der Freizeit mal eben einzweidrei Stunden.
Denke mal mit 5-6000km im Jahr komme ich hin, also langt ein Wechsel im Herbst, wenns eigentlich zu kalt wird. Eigentlich...

Soll ich jetzt noch mal eben nach dem besten Öl fragen ? :lol: :twisted: :mrgreen:
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Chefschrauber »

Zum Thema Öl kann ich nur sagen das man gutes, aber nicht das Beste Öl nehmen sollte.

Richtig teure Öl haben zumeist "mehr" Additive, diese sind in der Tat wichtig, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Auch preiswerte Öle haben entsprechende Additive.

Ich fahre ein 10W40 MA2

MA 2 sei noch erwähnt, absolut wichtig für unsere Moppeds!!
Das Kürzel MA2 bedeutet das unsere Öle mit der Kupplung "im Einklang" stehen. Das bedeutet das in Motorradölen kein Leichlauf additiv zum Einsatz kommt wie in PKWs. Dieses Additiv bringt die Kupplung zum Rutschen!!

Auch ist es extrem wichtig ein richtiges Motorradöl zu nehmen, weil die Zahnräder mit im Ölkreislauf sind, da braucht man ein besonders scherstabiles Öl.
Das erfüllt ein Additiv welches nur in Motorradölen zum Einsatz kommt, bzw. in PKW Ölen nur in sehr geringen Mengen.

Gerade weil Zahnräder im Spiel sind, würde ich ein Öl im Motorrad keine 15tkm oder 20tkm fahren, die Molekülketten werden ständig kürzer, da die Zahnräder diese zermahlen. Kurze Molekülketten bedeuten einen instabilen Schmierfilm. Jage ich nun mein Mopped, kann dies zum Schmierfilmabriss führen. Das bedeutet das sich metallische Flächen berühren können...das ist nicht gut.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Doringo »

ich wechsle alle 2 Jahre Oil bei meinen Möps und sie laufen alle super
, meine Werkstatt ist der gleichen Meinung das man nicht jedes Jahr ein Oilwechsel machen muss
und ich nehme meistens ein mineralisches oder halbsynthetisches Oil , 10 W 40 von Procycle ,oft im Angebot bei Tante Lois .
mit den vollsynthetischen Oilen kann es nur Probleme mit der Kupplung geben ,
die Erfahrung habe ich selber schon gemacht bei meiner Bandit ,
häugige Oilwechsel machen nur die Oil Industrie oder Werkstätten reich
für Möp bringen sie wenig
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Chefschrauber »

Wenn man häufig Öl wechselt, sollte man das Öl z.B. in 20 L Kanistern kaufen.

Ich zahle für den Liter 10W40 MA2 teilsynthetisch satte 2,35€ im 25l Kanister.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von AoS »

Der Motor ist auch wirklich nicht empfindlich, ist ja kein Hochleistungsaggregat.

Die Wartungsintervalle werden von den Herstellern ohnehin sehr konservativ ausgelegt, das ist heute noch so. Bestes Beispiel ist der neue Benz vom Papa: Die Kilometerintervalle zwischen den Inspektionen sind wahnsinnig groß. Aber im Nachsatz steht halt, wie auch im Handbuch der XF: Nach xxx Kilometern, oder einmal im Jahr, ja nachdem welcher Fall früher eintritt. Letztlich ist man also genauso oft in der Werkstatt wie mit einem älteren Auto, jedes Jahr.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von snowdy »

Hi.
Kann mir kaum vorstellen, dass neueren Mercedes Modelle jährlich zum Ölwechsel müssen, es sei den man fährt mehr als 30000km in dieser Zeit., ggf ganz wenig und/oder kurz und dies wird elektronisch erkannt.

Fahre mit meinen Diesel Fzg.-en seit mehr als 10 Jahren die 30000km voll und da gibt es technisch oder auch in der Garantie nie Probleme.
Ein neues Auto das jährlich zum Ölwechsel muss würde ich mir nicht kaufen.

PS: auf die Freewind kommt bei mir einfaches und preiswertes Motorradöl 10W-40 für Nasskupplung (JASO).
"Öl" ist sicher auch schon mehrfach hier diskutiert/beschrieben worden,
aber besseres kennt und benötigt so ein Motor garnicht. Wechsel jährlich oder >6000KM.

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von AoS »

Das meinte ich ja gar nicht. Das ist nur ein Beispiel für wie konservativ Serviceintervalle festgelegt werden.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Doringo »

ölwechsel ist überflüssig

Keiner braucht mehr einen ölwechsel zu machen, das ist nur reine abzocke!!! Warum? Gucke das Video...

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Warum soll Öl nur ein halbes Jahr gut sein ???

Beitrag von Knüppi »

Auch Interessant:
Der Trabold Dauerfilter:
http://www.trabold.de/hp2.htm

Das öl wird eher besser als schlechter (zb. scherstabilität)
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Antworten