Hallo zusammen,
ich habe die letzte zeit ein deutliches Ruckeln bei meiner fw festgestellt. Gerade im 2. Gang ist es gut zu spüren.
Da die fw mein erstes Motorrad ist, kenn ich mich nicht so gut damit aus. Ich fahr im 2. Gang meist zwischen 30 und 55 km/h. Sprich 3500 bis knapp 6000 Umdrehungen.
Gibts es Lösungen?
Danke schonmal
Ruckeln im 2. Gang
-
- Profi
- Beiträge: 125
- Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
- Wohnort: Mainz
Re: Ruckeln im 2. Gang
ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß du fahranfänger bist, nachdem du sagst, die freewind sei deine erste maschine.
je niedriger der gang, desto größer sind auch die lastwechselreaktionen, und wenn du z.b. sehr kurviges geläuf im zweiten gang nimmst, reagiert sie auch ziemlich spontan auf gasgriffstellungsänderungen. und wenn du im kurvenfahren noch nicht geübt bist, bist du wahrscheinlich auch ständig am korrigieren, also gas auf, gas zu, gas auf und jedesmal hast du eine ziemlich starke lastwechselreaktion.
könnte also einfach an deinem noch etwas unsicheren fahrstil liegen.
je niedriger der gang, desto größer sind auch die lastwechselreaktionen, und wenn du z.b. sehr kurviges geläuf im zweiten gang nimmst, reagiert sie auch ziemlich spontan auf gasgriffstellungsänderungen. und wenn du im kurvenfahren noch nicht geübt bist, bist du wahrscheinlich auch ständig am korrigieren, also gas auf, gas zu, gas auf und jedesmal hast du eine ziemlich starke lastwechselreaktion.
könnte also einfach an deinem noch etwas unsicheren fahrstil liegen.
-
- Profi
- Beiträge: 125
- Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
- Wohnort: Mainz
Re: Ruckeln im 2. Gang
Auch bei geraden strecken? Genau das überrascht mich nämloch etwas.
Re: Ruckeln im 2. Gang
Wenn du den Gasgriff stabil hälst und du die Geschwindigkeit nicht änderst dann sollte da nichts ruckeln.
Auf gerader Strecke schon gar nicht. Natürlich ist die Xf kein 4 Zylinder aber eine gewisse Laufruhe hat sie schon.
Ist es denn eher ein haken auf der Kette?
Auf gerader Strecke schon gar nicht. Natürlich ist die Xf kein 4 Zylinder aber eine gewisse Laufruhe hat sie schon.
Ist es denn eher ein haken auf der Kette?
Re: Ruckeln im 2. Gang
Über 3000 Umdrehungen sollte es eigentlich nicht ruckeln,
überprüfe mal den Zustand der Kette und/oder die Kettenspannung.
Oft ist eine zu stramm gespannte Kette Ursache für das Ruckeln, die
FW hat hinten im Originalzustand ein ziemlich tief eintauchendes
Federbein. Eine fertige Kette mit entsprechend ungleicher Längung
ruckelt auch.
Habe selbst vor Kurzem einen neuen Kettensatz montiert und kann
seither im gleitenden Stadtverkehr selbst bei knapp 2500 Umdrehungen
noch ruckelfrei dahingleiten.
überprüfe mal den Zustand der Kette und/oder die Kettenspannung.
Oft ist eine zu stramm gespannte Kette Ursache für das Ruckeln, die
FW hat hinten im Originalzustand ein ziemlich tief eintauchendes
Federbein. Eine fertige Kette mit entsprechend ungleicher Längung
ruckelt auch.
Habe selbst vor Kurzem einen neuen Kettensatz montiert und kann
seither im gleitenden Stadtverkehr selbst bei knapp 2500 Umdrehungen
noch ruckelfrei dahingleiten.
Gruß Ulrich
2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Re: Ruckeln im 2. Gang
Moin Moin ,
ich würde auch eher die Kette vermuten. Ich selber hatte schon zwei Motorräder gekauft,
wo die Kette einen Schaden hatte. Zu einem, dass sie Unterschiedlich gelängt ist und zum
Zweiten, dass Rost und Dreck die Glieder steif gemacht hat ( hmm ). Beim Rollen spürst
du dann ein deutliches Pulsieren, besonders in den unteren Geschwindigkeiten. Beim Rost kommt
noch hinzu, dass die Kiste recht laut läuft. Also check mal, ob die die Kette in einer kompletten Umdrehung
gleichmäßig gespannt ist und ob die Kettenglieder schön in einer Linie laufen. Wenn nicht, dann besser
mal austauschen. Ein Einzylinder ist teilweise schon recht ruppig zur Kette, besonders als Neueinsteiger.
Die Susi will was mehr Drehzahl zum rund Laufen
Liebe Grüße
Bernd
ich würde auch eher die Kette vermuten. Ich selber hatte schon zwei Motorräder gekauft,
wo die Kette einen Schaden hatte. Zu einem, dass sie Unterschiedlich gelängt ist und zum
Zweiten, dass Rost und Dreck die Glieder steif gemacht hat ( hmm ). Beim Rollen spürst
du dann ein deutliches Pulsieren, besonders in den unteren Geschwindigkeiten. Beim Rost kommt
noch hinzu, dass die Kiste recht laut läuft. Also check mal, ob die die Kette in einer kompletten Umdrehung
gleichmäßig gespannt ist und ob die Kettenglieder schön in einer Linie laufen. Wenn nicht, dann besser
mal austauschen. Ein Einzylinder ist teilweise schon recht ruppig zur Kette, besonders als Neueinsteiger.
Die Susi will was mehr Drehzahl zum rund Laufen
Liebe Grüße
Bernd
Re: Ruckeln im 2. Gang
hatte natürlich auch zuerst an die kette gedacht, aber dann ruckelt sie nicht nur im 2.ten gang.