Seite 1 von 1

Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Verfasst: 24. Feb 2017, 09:33
von Nautikfan
Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn ich ein neues Thema eröffne. Aber es gibt ein neues Problem mit meiner Freewind, was auch mit meinem Reifenwechsel zusammen hängt.
Worum ich die Schrauber unter euch bitten würde wäre, mir die Aussage des Reifenhändlers zu erklären. Welches Bauteil meint er, gibt es das als Ersatz und kann man es selbst wechseln?
Also: Neben der schleifenden Bremse sagte der Reifendienst zu mir, dass:
- Bei ausgebautem Rad gibt es so ein Lager der Achse. Dieses Lager ist mit einem Gummi ummantelt. Dieses Gummi sei ausgefranzt und kaputt.

Kann mit diesem Begriff jemand von euch etwas anfangen? Gibt es hierfür ein Ersatzteil? Muss die ganze Achse des Vorderrades neu? Oder ist das ein Felgenproblem? Wer hat eine Idee?
Danke!
Gruß
N.

Re: Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Verfasst: 24. Feb 2017, 10:04
von wbdz14
über den lagern der räder liegen simmerringe, die dichtlippen fransen irgendwann aus und lassen feuchtigkeit in die lager.
kann man leicht selber wechseln. gibt´s bei jedem lagerhändler.

Re: Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Verfasst: 24. Feb 2017, 11:40
von ruhri
Hi,

der Dichtring (müsste bei Suzuki ca. 8 € kosten) ist auf der rechten Seite gut zu erkennen / zu prüfen. Das Distanzstück steckt in diesem Ring quasi drin.
Auf der linken Seite gibt's glaubich keinen seperaten Dichtring, nur die Abdichtung des Lagers selbst. Da kommt eigentlich aber kaum Wasser/Dreck hin, da der Tacho-Geber davor sitzt.

Gruß
ruhri

Re: Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Verfasst: 25. Feb 2017, 07:14
von Brummbär
Bilder sagen mehr als ...

Guckst du #4