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Re: Startprobleme

Verfasst: 29. Apr 2017, 06:32
von blaze
Ich hab gelegentlich das gleiche "Problem". Freewind draußen bei Temperaturen um die 0° Grad, vielleicht noch etwas Schräglage dann springt sie mürrisch an.

Was bei mir eigentlich immer zum Erfolg führt (kommt bei voller Batterie automatisch). Kurz orgeln lassen, 1-2 Minuten warten und dann der nächste Versuch. Das nach dem Anlassen auch mit Choke die Drehzahl nicht direkt bei 3000 steht halte ich für normal.
Braucht ein paar Sekunden oder zwei kurze Gasstöße bis die Drehlzahl stark steigt.

Re: Startprobleme

Verfasst: 29. Apr 2017, 07:28
von snowdy
.....ich tippe bei euch auch auf undichte Schwimmernadelventile im Vergaser. Nach dem Abstellen säuft sie ab weil Benzin weiter in den Brennraum gelangt.
Dann ist sie morgens "feucht" im Zylinder und startet schwer. Ein häufiger Fehler.

Morgens mal ohne Choke und 1/4 Gas starten. Besser?
Oder:
Abends oder nach Abstellen einfach mal den Bezinschlauch vom Vergaser abziehen und vor dem Starten aufstecken dann drückt nicht mehr Benzin nach (falls der Benzinhahn def. ist-auch ein häufiger Fehler)
Falls Hahn auf on und Motor aus dann darf kein Benzin laufen. Wenns dann bei abgezogenen Schlauch trotzdem läuft habt ihr schon den ersten Fehler.

Und hier lesen:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4643

Ach ja: Meist riecht dann das Öl auch stark nach Benzin. Deckel auf und mal daran riechen :wink:

Gruß

Snowdy

Re: Startprobleme

Verfasst: 30. Apr 2017, 14:31
von screamsoccer
So habe mal meine nase schnuppern lassen und ja das Öl riecht deutlich nach Benzin.
Also hilft alles nichts... die Maschine muss in die Werkstatt.

Vielen Dank schonmal für die guten Ratschläge. Sobald Sie aus der Werkstatt wieder raus ist, werde ich mal berichten was defekt war.

Re: Startprobleme

Verfasst: 2. Mai 2017, 18:46
von screamsoccer
Doringo hat geschrieben:
screamsoccer hat geschrieben:Und es ist wieder soweit. Heute ist sie wieder ganz ganz schwer angesprungen. Dabei hat sie nur knapp 3 Tage gestanden. Als sie dann endlich an war ging sie kurze zeit danach wieder aus und sie nahm in dem moment auch kein Gas mehr an. Also wieder von vorne und orgeln. Danach war sie an und blieb auch an.
Das macht echt keinen Spaß mehr :(
Kann es sein, dass es vielleicht am Anlasser liegt?

am Anlasser liegt es bestimmt nicht , wenn er ordentlich dreht
wenn Du sie startest und der Choke ist raus solltest Du kein Gas geben ,
könnte es sein das sich vielleicht etwas Wasser im Tank angesammelt hat ?
dann haste die gleichen Erscheinungen

wenn sie läuft solltest Du mal ne längere Tages Tour machen , den Tank mal richtig leer fahren
vor dem neuen tanken von Lois so ein Vergaser Reiniger einfüllen im Tank
kostet 6,99
Kurze Frage nochmal zum Wasser im Tank: ist dann eine Erscheinung auch dass im Öl Benzin ist bzw das gut nach Benzin riecht?
Bevor ich da viel Geld in die Werkstatt stecke würde ich dann diese Möglichkeit noch in Betracht ziehen.

Danke

Re: Startprobleme

Verfasst: 2. Mai 2017, 19:02
von Doringo
Wasser im Tank hat eigentlich nichts mit Benzin im Öl zu tun
ausser das beides durch sehr lange Standzeiten kommt

wie ist der Stand im Öl Schauglas ?

ich würde das Öl mal ablassen in eine Schüssel
dann siehst Du genau ob da Benzin im Öl ist
gleichzeitig den Luftfilter ausbauen
und kontrollieren
sollte sehr viel Benzin im Öl sein ist der Vergaser oder Benzinhahn defekt
das alte Benzin im Tank würde ich auch ablassen

Re: Startprobleme

Verfasst: 2. Mai 2017, 19:31
von screamsoccer
Ok danke.

Das Schauglas ist fast komplett gefüllt.

Luftfilter hab ich über den Winter rausgenommen und auch gerenigt und neu eingeölt. Und da ich wenig gefahren bin sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Ich werde ihn mir aber trotzdem nochmal angucken.

Ich werde dann wohl die Werkstatt in Betracht ziehen und Vergaser und Benzinhahn anschauen lassen bzw. gegebenfalls reinigen lassen den Vergaser.
Leider traue ich mir den Ausbau und die Reinigung vom Vergaser nicht zu, sonst würde ich es selbst machen.

Re: Startprobleme

Verfasst: 2. Mai 2017, 21:16
von Doringo
vielleicht ist das Problem ja schon behoben wenn Du einen Ölwechsel machst
und den Tank mal ablässt und dann frischen Sprit einfüllst

wenn Du den alten Sprit auffängst in eine Schüssel sieht man eigentlich wenn da Wasser enthalten ist
wenn nicht kannst Du Ihn ja wieder verwenden
etwas Spiritus im Tank rein soll Wasser binden hat mir ein Schrauber gesagt

Re: Startprobleme

Verfasst: 4. Mai 2017, 05:29
von Chefschrauber
Bring das Mädchen in die Werkstatt der Motorradladen bei euch in Mainz klingt ganz nett, ist ne freie Werkstatt.

Das selbst herumzuppeln bringt nur Frust. Lieber 150-250Euro investieren und das Schätzchen schnurrt wie am 1. Tag

Re: Startprobleme

Verfasst: 4. Mai 2017, 09:52
von Gelöschter Benutzer 2195
Hallo,

lass keinen neuen Benzinhahn einbauen, der ist viel zu teuer !! Es gibt Reparaturkits.

Re: Startprobleme

Verfasst: 4. Mai 2017, 12:52
von screamsoccer
So Termin ist gemacht für die Werkstatt. Der Motorradladen in Mainz hat eine sehr lange vorlaufzeit demnach musste es eine andere Werkstatt sein. In diesem Fall beim Händler, wo die Maschine gekauft wurden
Falls der Benzinhahn defekt sein sollte habe ich darauf noch die Garantie. Auf Vergaserreinigung und Schwimmernadelventil leider nicht.

Re: Startprobleme

Verfasst: 5. Mai 2017, 14:13
von blaze
Berichte wenn du die Maschine wieder hast was gemacht worden ist.
Und natürlich ob es das Problem gelöst hat ;-)

Re: Startprobleme

Verfasst: 5. Mai 2017, 15:07
von Toexel
Ich muss in dieser Woche mal schauen, ob das "tanken" von Vergaserreiniger etwas gebracht hat, oder ob sie wieder bockt. Beim letzten Mal musste ich sie auch wieder anschieben. Sobald sie dann auch nur 30 Sekunden gelaufen ist, macht sie auch 0 Probleme mehr. Habe auch schon gestartet, bin 400 Meter zum Tanken gefahren und sie danach wieder angeschmissen... keine Schwierigkeit. Sobald sie dann aber ein paar Tage steht eben schon.

Ich gebe hier noch Bescheid, was sie beim nächsten Mal macht.

Re: Startprobleme

Verfasst: 5. Mai 2017, 18:03
von Toexel
Yay. Gerade meinen Luftfilter ausgebaut. Das Teil ist
A. Furztrocken
B. Bröselig
C. 2/3 der Wand fehlen bereits

Muss nun einen neuen über nen Vertragshändler bestellen, da die Amazonen nicht in die CH liefern.

Dabei sagte mir der Mech letzte Woche, sie hätten den Filter getauscht, bevor ich sie im 06/16 gekauft habe.

Muss ich, wenn ich den neuen Filter einbaue noch speziell etwas beachten? Muss ich noch etwas reinigen (lassen)? Gehe davon aus, dass feine Brösel eingesaugt wurden.

Re: Startprobleme

Verfasst: 5. Mai 2017, 19:50
von screamsoccer
Ich werde aufjedenfall berichten.

Genau die selben Syntome hatte ich auch gehabt.
Mach mal die Kappe zum Öl auf und nehm mal eine Nase. Riecht es nach Benzin?
Wenn ja, dürftest du das gleiche Problem haben wie ich.

Der Luftfilter muss immer leicht mit Öl benetzt sein. Je nachdem in welchem Zustand der neue Filter ankommt, nochmal mit Öl benetzen (normales Motoröl reicht) und danach einbauen.

Zum reinigen durch die kleinen Brösel kann ich dir leider nichts sagen, dazu weiß ich noch zu wenig :?

Re: Startprobleme

Verfasst: 5. Mai 2017, 21:08
von wbdz14
könnte mir vorstellen, daß die benzindämpfe den luftfilter zersetzen. würde den luftfilterkasten mit dem staubsauger reinigen und hoffen, daß der rest an bröseln verbrennt. hab inzwischen den dritten luftfilter, zerbröselt ist allerdings nie einer.