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Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 05:44
von Rolando
Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meiner Freewind.
Als ich sie kaufte stand sie lange beim Vorbesitzer rum und lief beim Kauf nur kurz mit Batterie überbrückt und mit Startpilot.
Also Vergaser raus, alles sauber gemacht, Ventile eingestellt, Batterie erneuert.
Jetzt läuft sie hat aber "Konstantfahrruckeln"
Der Chokehebel am Vergaser geht ganz zurück, die Zündkerzenfarbe geht schon in Richtung hellgrau/weiss.
Ich vermutete ein zu mageres Gemisch und habe mal die Düsennadel eine Kerbe höher, in die 4te von oben gehängt.
Das brache eine geringe Besserung.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und vermue einen defekten Drosselklappenpoti.
weil wenn ich den Stecker am Potti abziehe sich am Motorlauf eigentlich nix ändert.
Was hat der Drosselklappenpoti für eine Aufgabe?
Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

Gruß Roland

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 07:55
von wbdz14
hängst die düsennadeln halt noch eine kerbe höher. der drosselklappensensor ist eher makulatur, ist bei meiner auch egal, ob der stecker dran oder abgezogen ist oder in welcher stellung er festgeschraubt ist.
wahrscheinlich sind deine hauptdüsen ein bischen verschmutzt und lassen nicht genug sprit durch.

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 10:11
von Doringo
wenn die Maschine lange stand sind bestimmt die Düsen verhartzt , wie hast Du den Vergaser gereinigt ?
einfach mal fahren die Kiste , vorher noch so ein Vergaser Reiniger rein bevor neu getankt wird
die meisten Probleme bei den Möps gibt es wenn sie lange nicht gefahren werden

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 12:40
von John.R
hallo,

stimme Doringo da vollkommen zu. War bei meiner auch so. Der Reiniger war glaube ich von Motul und kam um die 16€ die Dose?!
Das der Sensor Überflüssig ist denke ich nicht, wenn der Reiniger dann wirkt, läuft sie natürlich viel zu Fett, weshalb ich die Nadeln nicht noch höher hängen würde.

Also Reiniger rein Volltanken und dann fahren, fahren, fahren. Wenn möglich mit wechselnden Drehzahlen, also nicht nur auf der Autobahn mit Vollspeed.
Den Tankinhalt wirst Du in 2-3 Tagen leergefahren haben, oder. Das sind ca. 350Km.

mfg John

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 13:42
von Knüppi
Servus!
Ehe Ich 16€ für Vergaserreiniger ausgegeben würde bekommst du aber auch für einen ähnlichen Betrag einen Satz neue Hauptdüsen samt Nadeln von Topham.

Vergaser nochmal auseinander, alles mit Druckluft Freipusten, neue Nadeln und Hauptdüsen rein, anschließend Vergaser auf Grundeinstellungen zurücksetzen. Ne Stunde Arbeit (wenn ich mir Zeit lassen würde). :streichel:

Den Benzinfilter im Vergaser hattest du auch gereinigt?

Viele Grüße, Knüppi.

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 14:18
von wbdz14
wenn die nadeldüsen verschleißen, wird das gemisch fetter, weil mehr sprit zwischen nadeldüse und düsennadel durch kann. kannste also vergessen.
hattest du die mischrohe auch ausgebaut und gereinigt? das sind die röhrchen mit seitlichen löchern, in denen die hauptdüsen sitzen? wenn die kleinen seitlichen bohrungen zu sind, magert das gemisch auch ab.

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 15:01
von Doringo
Vergaser Reiniger gibts bei Lois für 6,99 von Pro Cycle
Etwas Spritus im Tank soll es angeblich auch machen

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 17:03
von d-marc
Doringo hat geschrieben:Etwas Spritus im Tank soll es angeblich auch machen
Was dann so ziemlich das gleiche ist wie E10 tanken :mrgreen:

Ich hab das Problem übrigens auch, ist etwas besser geworden binnen 1000 km (davon eine Runde mit dem Louis Vergaserreiniger) aber nicht behoben. Werde das mit der Nadel beizeiten mal testen.

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 22:27
von Rolando
Servus zusammen und danke erstmal für die Tips,

Ich hatte alles zerlegt in WD 40 eigelegt, mit Bremsenreiniger eingesprüht ausgeblasen, die seitlichen Löcher der Mischrohre, Düsen usw. gereinigt,

Wo ist da ein Benzinfilter im Vergaser? habe ich nicht gesehen.

Heute eine Dose Vergaserreiniger auf 5 Liter Benzin eingefüllt und eine Dorfrunde gedreht.
Ich glaube es hat schon nicht mehr so stark geruckelt, morgen werde ich eine längere Probefahrt machen.

Veratet mir bitte noch wo im Vergsaer ein Benzinfilter sein soll.

Morgen nach der Probefahrt werde ich berichten.

viele Grüße Roland

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 10. Jul 2017, 22:29
von wbdz14
Im stutzen wo der benzinschlauch drausteckt

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 11. Jul 2017, 23:02
von John.R
also ne´ Dose auf 5 Liter Sprit ist schon ein Krasses Gemisch.

Dann hättest Du aber auch schon mal ein bisschen mehr als ne´ Dorfrunde fahren
sollen. :wink: Das es danach schon weniger Geruckelt hat ist wahrscheinlich Wunschdenken. So schnell geht es auch wieder nicht. :wink:

Wie gesagt hatte ich das nach kauf meiner auch. Habe dieses Motul zeug auf nen vollen Tank gekippt, und hab dann gute 300 Km gemacht in 2-3 Tagen. Nach knapp 200Km merkte man wie das Ruckeln immer weniger wurde.

Habe übrigens mal gelesen das dass Motulzeug das einzig ist, was Wirklich hilft.
Ansonsten hätte ich natürlich auch erst das billigere von Louis usw, probiert...

Nu bin ich gespannt, was du berichtest...

Re: Habe Konstantfahrruckeln, Drosselklappensensor Aufgabe????

Verfasst: 26. Jul 2017, 21:00
von Rolando
Servus zusammen,
was ist seit 11.7 passiert, da ich ja mit der Freewind in Urlaub fahren wollte und Konstandfahrruckeln hatte, habe ich sie kurzerhand abgemeldet und meine Dominator zugelassen, jetzt nach dem Urlaub rumprobiert und undichte Ansaugstutzen festgestellt, die Dichtringe der Ansaugstutzen erneuert.
Jetzt läuft sie nach dem kalt anlassen etwas unruhig, nach ca 10Sec. gutes Standgas und unter Gas kein ruckeln mehr, unter Last kann ich nicht probieren da abgemeldet.
Ich habe jetzt keine Lust mehr daran rumzuschrauben und werde sie vsl. demnächst als defekt verkaufen.
Danke für eure Hilfe und Tips

viele Grüße Roland