Seite 1 von 1

Stift Nockenwelle

Verfasst: 6. Aug 2017, 15:11
von Feyb205
Hallo alle zusammen.

Hab meine Nockenwelle getauscht und dabei ist mir der Stift der am Nockenwellenrad befestigt ist in den Steuerketten schacht gefallen. Habe nun das Problem wenn ich mit einem Stabmagnet das Kurbelgehäuse durchsuche finde ich den nicht. Was soll ich am besten machen? Will nicht den ganzen Motor zerlegen.

Gruß Feyb

Re: Stift Nockenwelle

Verfasst: 6. Aug 2017, 15:40
von AoS
B - 04 schacht.png
B - 04 schacht.png (202.83 KiB) 1560 mal betrachtet
Der Stift sollte ja dem Weg des orangen Pfeils gefolgt sein, um dann erstmal irgendwo im Oval zu landen. Ich weiß das nicht auswendig, aber in der Zeichnung sieht es zumindest so aus, als wäre dort am Gehäuseteil ein Absatz, wo der Stift liegenbleiben könnte. Zudem könnte er auch am Steuerkettenzahnrad der Kurbelwelle oder auf der Steuerkette selbst liegen geblieben sein. Möglicherweise ist er deswegen nicht in der Ölwanne angekommen.

Ich würde, falls nicht erfolgt, jetzt erstmal das Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen. Von dort hat man einen sehr guten Zugriff ins Motorgehäuse. Die Schrauben des Neutralschalters habe ich gefunden, nachdem ich das Motorrad mehrfach hin und her gelegt habe. Mit einer passenden Unterlage und Vorsicht geht das. Gegebenenfalls alte Decken und Polster unterlegen. Bedenke, dass der Stift klein ist und eventuell auch am Öl festkleben könnte.

Dirk

Re: Stift Nockenwelle

Verfasst: 6. Aug 2017, 15:50
von Feyb205
Nur wenn der Stift am öl festklebt sollte er ja mit nem starken Magneten zu holen sein. Den neuen Stift zieht der Magnet auf knapp 2 cm entfernung an. Werde nochmal den Kupplungsdeckel genauer Untersuchen. Vielen Dank erstmal :D

Re: Stift Nockenwelle

Verfasst: 6. Aug 2017, 16:01
von AoS
Ich vermute eher, dass der Stift irgendwo hin getitscht ist, wo du mit dem Magneten nicht ran kommst. Dort wo er liegt, wird er zumindest etwas, vom Öl festgehalten. Deswegen muss er nicht zwangsläufig dort ankommen, wo man ihn dank der Schwerkraft erwarten würde.

Re: Stift Nockenwelle

Verfasst: 7. Aug 2017, 16:58
von wbdz14
hast du die ventileinstellschraube denn gefunden? ansonsten würde sich das zerlegen vielleicht doch rentieren...