Gütliche Trennung nach 16 Jahren
Verfasst: 7. Okt 2017, 16:00
Hallo,
nun ist es soweit, ich bin in der Trennungsphase von meinem "Rebentrecker".
16 Jahre war ich mit meiner Freewind zusammen und hatte gute und schlechte Zeiten mit ihr durchgestanden.
Einen Sturz und einen Unfall haben wir mit ein paar Restschäden beide gut überwunden und in diesem Jahr war ich mit ihr auch wieder zum Treffen in Oberzeusheim. Das Verhältnis zu diesem Motorrad war immer ambivalent. Ich hatte sie kurzfristig erworben, nachdem eine 500er MZ ein paar Wochen nach dem (Gebraucht-) Kauf mit Motorschaden ausfiel. Die Sitzposition war für mich (188 cm) nie ganz ideal und mein Poppes hat sich wegen fehlender Dauerübung auch nicht ganz an sie gewöhnt. Aber Spaß macht sie doch, vor allem, wenn man wie ich am Kaiserstuhl zwischen Schwarzwald und Vogesen wohnt. In den vielen Kurven zwischen 100 und 1200m ist sie sehr agil und leicht zu fahren. Aber längere Etappen auf der Autobahn ertrage ich nur unwillig.
Sei es drum, ich habe mich entschieden, nach 34 Jahren Eintopf einen zweiten hinzuzufügen und bin auf die Suche gegangen.
Was soll ich sagen, es sollte wieder ein Töff mit aufrechter Sitzposition werden, so in die Richtung "Reiseendurotourer".
Es vielen von vornherein aus:
kleinere Modelle der 650er Klasse.
GS (Bei mir fahren die fast alle und fast alle mit viel (und gleichem) Zubehör von Touratech. Die findest Du auf einem großen Parkplatz nie wieder.
KTM (in der Regel noch zu teuer und für mich zu sehr auf Krawall ausgelegt).
Neupreis ist auch nicht drin, für die wenigen Kilometer im Jahr (eine Granpasso kostet jetzt schon 19.700 €)
Es wurden näher betrachtet:
Guzzi Stelvio
Triumph Tiger (diverse)
Benelli
Suzi
Teneré
Ducati
aber am meisten hat mich doch die Moto Morini Granpasso angefixt.
Nun gab es ein günstiges Angebot, eine Granpasso aus 2013 mit weniger als 2600 km.
Ich habe sie jetzt zu Hause und Montag wird sie angemeldet. Die ersten paar hundert Meter waren jedenfalls hervorragend, mehr ging mangels Zulassung nicht.
Die Morini ist in D so selten, dass man wohl nie eine 2. gleiche zu Gesicht bekommt. Der Motor ist der Wahnsinn, ohne es zu übertreiben (118 PS), edle Teile ohne (für mich) übertrieben ausgestattet zu sein mit Fahrmodi etc. ABS fehlt, mir aber nicht. Eine Werkstatt habe ich in der Nähe.
Mit Zubehör sieht es schwierig aus, aber nicht unmöglich.
Ins Forum werde ich weiter schauen und für nächstes Jahr hoffe ich auch wieder auf dem Treffen dabei zu sein.
Meine Freewind werde ich hier ins Forum einstellen als Ersatzteilspender, bei Interesse also eine PN schicken. Sie ist bestimmt eine gute Basis für z.B. ein Winterprojekt, Caferacer, Strampler usw. bieten sich an.
Mit der Granpasso kann ich hier im Forum ja in den Bereich für sonstige Maschinen wechseln.
Gern möchte ich mich bei den aktiven Mitgliedern hier bedanken für jeden Beitrag, denn man kann immer etwas daraus lernen!
nun ist es soweit, ich bin in der Trennungsphase von meinem "Rebentrecker".
16 Jahre war ich mit meiner Freewind zusammen und hatte gute und schlechte Zeiten mit ihr durchgestanden.
Einen Sturz und einen Unfall haben wir mit ein paar Restschäden beide gut überwunden und in diesem Jahr war ich mit ihr auch wieder zum Treffen in Oberzeusheim. Das Verhältnis zu diesem Motorrad war immer ambivalent. Ich hatte sie kurzfristig erworben, nachdem eine 500er MZ ein paar Wochen nach dem (Gebraucht-) Kauf mit Motorschaden ausfiel. Die Sitzposition war für mich (188 cm) nie ganz ideal und mein Poppes hat sich wegen fehlender Dauerübung auch nicht ganz an sie gewöhnt. Aber Spaß macht sie doch, vor allem, wenn man wie ich am Kaiserstuhl zwischen Schwarzwald und Vogesen wohnt. In den vielen Kurven zwischen 100 und 1200m ist sie sehr agil und leicht zu fahren. Aber längere Etappen auf der Autobahn ertrage ich nur unwillig.
Sei es drum, ich habe mich entschieden, nach 34 Jahren Eintopf einen zweiten hinzuzufügen und bin auf die Suche gegangen.
Was soll ich sagen, es sollte wieder ein Töff mit aufrechter Sitzposition werden, so in die Richtung "Reiseendurotourer".
Es vielen von vornherein aus:
kleinere Modelle der 650er Klasse.
GS (Bei mir fahren die fast alle und fast alle mit viel (und gleichem) Zubehör von Touratech. Die findest Du auf einem großen Parkplatz nie wieder.
KTM (in der Regel noch zu teuer und für mich zu sehr auf Krawall ausgelegt).
Neupreis ist auch nicht drin, für die wenigen Kilometer im Jahr (eine Granpasso kostet jetzt schon 19.700 €)
Es wurden näher betrachtet:
Guzzi Stelvio
Triumph Tiger (diverse)
Benelli
Suzi
Teneré
Ducati
aber am meisten hat mich doch die Moto Morini Granpasso angefixt.
Nun gab es ein günstiges Angebot, eine Granpasso aus 2013 mit weniger als 2600 km.
Ich habe sie jetzt zu Hause und Montag wird sie angemeldet. Die ersten paar hundert Meter waren jedenfalls hervorragend, mehr ging mangels Zulassung nicht.
Die Morini ist in D so selten, dass man wohl nie eine 2. gleiche zu Gesicht bekommt. Der Motor ist der Wahnsinn, ohne es zu übertreiben (118 PS), edle Teile ohne (für mich) übertrieben ausgestattet zu sein mit Fahrmodi etc. ABS fehlt, mir aber nicht. Eine Werkstatt habe ich in der Nähe.
Mit Zubehör sieht es schwierig aus, aber nicht unmöglich.
Ins Forum werde ich weiter schauen und für nächstes Jahr hoffe ich auch wieder auf dem Treffen dabei zu sein.
Meine Freewind werde ich hier ins Forum einstellen als Ersatzteilspender, bei Interesse also eine PN schicken. Sie ist bestimmt eine gute Basis für z.B. ein Winterprojekt, Caferacer, Strampler usw. bieten sich an.
Mit der Granpasso kann ich hier im Forum ja in den Bereich für sonstige Maschinen wechseln.
Gern möchte ich mich bei den aktiven Mitgliedern hier bedanken für jeden Beitrag, denn man kann immer etwas daraus lernen!