Das war's! Traurige Trennung :-(

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Das war's! Traurige Trennung :-(

Beitrag von carina »

Hallo

Wie's ausschaut werde ich mich von meiner Freewind trennen, da sie mir in letzter Zeit nicht mehr treu war. Dies fällt mir zwar sehr schwer, aber das gute Ding hat nun knapp 50.000 auf der Uhr und ölt mal wieder vor sich hin. Bezüglich der Ölprobleme bin ich mit meiner XF im Forum ja schon sehr bekannt. Sämtliche Dichtungen haben sich in den 4,5 Jahren, in denen ich die XF fuhr, schon verabschiedet.
...nun auch noch der Simmerring am Ritzelchen.
Das ist nun schon der zweite Simmerring in 3 Tagen, den meine Freewind geschrottet hat. Schuld daran ist wohl, die Antriebswelle, die nun auch schon etwas Spiel hat. Schei....e!!! :cry:
Das heißt: Mir würde das immer wieder passieren. Beim letzten mal mußte ich die Feuerwehr zum Streuen rufen, da ich nen ganzen Ort mit ner Ölspur und ne Kreuzung mit zwei Flecken verschmutzte. Totaler Ölverlust! Der Motor an sich blieb zum Glück heil. Der Feuerwehr einsatz kostet meine Versicherung 250 Eier. Nochmal kann ich mir das ganze versicherungstechnisch nicht mehr leisten.
Naja. Um das Wandern des neuen Simmerrings durch die minimal-unrund-laufende Welle zu verhindern, werde ich nun einen speziell angefertigten Metallring am Motorgehäuse ankleben (mit hitzebeständigem-Spezialkleber).
Der Simmerring bei der XF hat überhaupt gar keine Absicherung. Nicht mal ne Nut, die einrastet. Meiner Meinung nach is das grad bei nem Einzylinder nicht sooo toll.
Das war ja schon ziemlich riskant:
Mir ist's Hinterrad weggeschmiert. Zum Glück im Ort. Passiert is mir nichts. Wenn ich aus'm Ort wieder raus wäre, hätte ich's entweder nicht gemerkt und mein Motor wäre mir dabei evtl. draufgegangen ...oder noch schlimmer: Kolbenfresser, Motor kratzt ab, Rad blockiert... und AUS DIE MAUS ...oder: ich fahr mit Lichtgeschwindigkeit in die nächste Kurve und rutsch auf'm Öl aus.
Hätte ja alles Mögliche passieren können. ....das hat mir nun ein wenig Mut genommen. :sad: (bezogen auf meine Freewind).
Und jetz hab ich irgendwie die Schnautze voll mit dem ganzen Ölgesiffe.
Ein neues Moped muß her... eines mit nem Gang mehr und bißchen mehr PS un so :grin: Hab am Samstag mal ne 600er Honda Hornet probegefahren. War sau geil! Nur als ich dann danach die 900er fuhr war ich sozusagen FRISCH VERLIEBT!!
Werde die Freewind also in Zahlung gegen ne 900er Hornet einlösen.
(die kostet natürlich etwas mehr, als die XF noch Wert ist :-? )
Ich bin mal so frei und komm trotzdem auf's nächste Treffen. Auch wenn ich keine Freewind mehr haben werde. Und ins Forum schau ich natürlich auch hin und wieder. Am liebsten würd ich die XF als Zweitmoped behalten. Aber da gibt's dann leichte Geld und Platzprobleme.
Momentan liegt der Motor in der Garage... ist noch nicht eingebaut. Kann also nicht fahren *heul* :cry: :cry:
Die nächsten beiden Wochen wird sich bestimmt was ergeben, dann berichte ich natürlich wieder...

Gruß
Carina
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Hallo Carina,

ich muß gestehen, du hast wirklich keinen Schaden am Mopped ausgesassen.
Nach deinen Berichten bei den Treffen hatte ich mich schon gewundert,
das du deine kleine nicht schon früher verkauft hast.

Ich Wünsche dir deswegen mit deiner neuen (egal welche Marke) viel Glück.

Ich hoffe natürlich das du zum Treffen kommst. Sonst fehlt ja was.

Gruß
wole
Gruß
Wolfgang
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Hi Carina,

also eigentlich kommen wir alle nur Deinetwegen zum Treffen!
Single bells
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Und?
haste schon ne neue in Sicht?
Die Hornet 900?
Habe gestern die Yamaha FZ 6 Fazer gekauft.
Für 6600€ inkl. 3 Jahres Garantie und Sturzprotektoren.
Liste ist 7350€.
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Hallo

Die letzten 2 Tage war ich nun damit beschäftigt, den Motor, der frisch von der Werkstatt nun mit dem 3. Simmerring bestückt war (Kosten= auf Kulanz), wieder einzubauen. Die Freude war groß, als endlich alles angeschlossen und festgeschraubt war. Dann kam der große Moment:
Hab den Starter gedrückt und die XF sprang auf Anhieb an! :grin:
*freu* ...von wegen :shock: unten kam ein Ölspritzer raus. :shock:
Motor gleich wieder ausgemacht... konnte den Simmerring von Hand drehen. Der war also nicht fest. Bei laufendem Motor wurde der Ring wohl vom inneren Druck nach außen gedrückt und dichtete somit einigermaßen ab. Trotzdem kam ein klein wenig Öl raus... :cry:
Schrott ² :twisted:
Der Mechaniker kann sich's nun auch nicht erklären. Jedenfalls war das nicht der korrekte Simmerring, obwohl's ein original Suzi Teil war. Der zuvor auch. Naja... Heute mußte die Freewind dann auf nem Hänger zur Werkstatt transportiert werden. Arme XF :cry:
Der nimmt 'se wahrscheinlich in Zahlung.
Ein anderer Kunde von ihm gibt ne 900er Hornet in Zahlung. Die werde ich dann übernehmen. Leider ist der Typ noch im Urlaub und ich muß warten. :-?
In spätestens 2 Wochen ist's dann soweit. Dann fahr ich ne anthrazitfarbene Honda Hornet 900 mit nur 5.500 km auf der Uhr von 2003. JUHU :gut: :grin: :cool:
Wen's interessiert, der kann ja mal hier nachschauen: http://www.motoport.de/ezine_bikes_test_0045.php4?ids=

Preis wird laut Händler dann zwischen 5.500 und 6.000 liegen. :-?
Viel Geld... aber dafür hab ich dann ein hoffentlich GUTES Motorrad und nicht so ne (tschuldigung, aber das muß ich jetzt mal rauslassen) "Ölschleuder". :grin:
Hatte ja wirklich immer nur Pech, oder eben ein Montagsmodell. :sad:
Die Freewind ist also so gut wie verkauft.
...obwohl ich mich nur schwer von ihr trennen kann :sad: :cry:
Das ist nun der aktuelle Stand. Mehr folgt, wenn die Werkstatt sich meldet.
Bis dahin wünsch ich allen ne Super-Gute-Fahrt und viel Spaß!
(...halt's kaum aus ohne Motorrad) :cry:

Gruß
Carina
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Das du die Freewind nicht hasst?!?
Also ich würde durchdrehen bei so nem Ding.

Mit der Hornet wirst du sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen.
Die ist mit 109PS auf 900ccm kaum ausgelastet. Dazu noch ein Vierzylinder.
Der hält 70.000km ohne murren!
Also ne gute Wahl! Und mehr Dampf als ne Freewind hat die allemal, auch untern heraus!
Leider ist sie kein Fliegengewicht.
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

...aber so schwer fand ich se bei der Probefahrt gar nicht.
219kg vollgetankt, während die Freewind trocken 180kg auf die Waage bringt, oder? Vollgetankt wären das etwa 20 kg mehr.
Ich war sogar überrascht, wie handlich die is.
Die Hornisse ist also "wie für mich geschaffen"! :mrgreen:
Juhu... :cool:
Mag endlich, daß der Typ aus'm Urlaub kommt und seine Hornet in Zahlung gibt. :twisted:

Also von "hassen" kann man nicht sprechen. Ich mag se immernoch ;-) , obwohl se mich jetzt völlig im Sticht läßt. War mit dem Teil schließlich scho in Spanien, in Kroatien, in de Schweiz, ab und an im französischen Reich, schon fast in gaaaaanz Deutschland, usw. ARME FREEWIND! :cry:

Gruß
Carina
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ich mein die Freeiwnd hat vollgetankt 182Kg, also doch ein Stück leichter.

Ich kanns ja verstehen und würde es auch so machen, aber ich muss gerade an denjenigen denken der deine Freewind übernimmt.
Das arme Schwein ;-) .
Sowas möcht ich nicht kaufen.

Egal, viel Spass mit der Hornet!
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Ok. Kann sein. Dachte immer 180 trocken. (Ohne ins Papierchen geschaut zu haben).

Der Mechaniker meint, daß Suzi wohl die falsche Dichtung geschickt haben muß. Oder fehlproduziert. :roll:
Viel falsch machen kann man beim Einbau ja nicht.
Ansonsten war meine XF eigentlich immer zuverlässig. (Bis eben auf diese vielen Kleinigkeiten). Gelaufen ist sie immer "irgendwie".
:bike: Egal... Hornet muß her! :cool:

Hab jetz grad mal auf EDIT geklickt, weil ich noch hinzufügen wollt, daß ich mich trotzdem schon extrem-wahnsinnig auf das nächste XF-Treffen freue. Nur so nebenbei... Juhu!
Kartoffeln im Feuer mit Zaziki, Bacardi-Orange, Ausfahrt, usw. *grins* ;-) Hoffentlich ist's bald soweit! :cool:

So... jetzt nochmal auf EDIT geklickt:

@Linus: :grin: ich bin auf jeden Fall dabei!!!!!!!!!!!!! :gut:

Gruß
Carina
Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Profi
Profi
Beiträge: 115
Registriert: 11. Mär 2003, 13:39
Wohnort: 59229 Ahlen/Westf.

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Carina,
habe mit Bedauern aber mit Verständnis deine doch recht traurigen Zeilen gelesen. Bei so viel Ärger, den du schon mit der XF hattest, hätte ich sie auch schon lange in den Wind geschossen. Lange Rede kurzen Sinn, schließe mich den Rainer voll an. Selbst mit einem Fahrrad bis du uns immer herzlich willkommen. Ach ja, so ganz neben bei, die Irlandtour war einfach super. Das Wetter hat es auch sehr gut mit uns gemeint. Näheres dann beim Treffen. Plane dich dann auch für den Donnerstag abend ein, oder ?????????? Man sollte keine Trationen brechen!!!!
der mit der Quitsche-Ente
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Ne, die sollte man wirklich nicht brechen.
Also Donnerstag bei Bacardi-Orange und Spaghetti + scharfer Soße, gegrillten Würstchen um etwa 3.30Uhr und ein Foto... wie immer natürlich!! :grin:

Das mit dem Fahrrad is auch net so ohne...
Da ich nun schon mehr als 2 Wochen motorradlos bin (=furchtbar), hat mich das Radfahren gepackt. Zwei Räder sind ja schließlich besser als vier. Bin nun schon 3mal mit dem Rad zur Arbeit gefahren+zurück. Das sind immerhin 70km am Tag. :cool:
Aber zum Treffen komm ich natürlich mit'm Motorrädchen. :bike:

Hab gester mal die Werkstatt angerufen. Die "Dichtung Nr. 4" wurde nun mit Metallkleber eingebebst [für die, die's net verstehen: EINGEKLEBT].
Am Montag machen die nochmal ne "Probefahrt". Mal schaun' ob's jetz dicht is. :-? Is mir jetz eh egal. Hab mich ja schon entschieden!

N8.
Gruß ;-)
ich
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Traditionen beibehalten=keine Erweiterung des elitären Kreises? :cry:
Single bells
Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Profi
Profi
Beiträge: 115
Registriert: 11. Mär 2003, 13:39
Wohnort: 59229 Ahlen/Westf.

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Rainer,
muß du halt deine Sachen einen Tag eher packen und losfahren. Werden dir noch was über lassen, wenn es bei dir später wird. :mrgreen:

Gruß
Kurt
der mit der Quitsche-Ente
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

@Linus:
Jo, kommst au einfach nen Tag früher! :grin:

@All:
Hab meine XF gestern von der Werkstatt abgeholt.
Der Simmerring Nr.4 ist nun mit Metallkleber eingeklebt und somit dicht (bis jetzt). Werde meine Freewind noch bis nächste Woche fahren... dann is wahrscheinlich die Hornet endlich da!

Gruß
Carina :bike: :mrgreen:
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Warum ned glei so?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Carina,

getraust du dich jetzt noch mit Ritzelabdeckung zu fahren, oder hast du die zwecks besserer Beobachtbarkeit gleich weggelassen? :mrgreen:
Ich frage mich, warum das so lange gedauert hat, bis dein Werkstattfuzzi den Dichtring eingeklebt hat?
Tu dir einen Gefallen und wechsele mit der Honda auch die Werkstatt!!!!! ;-)

Ich hoffe ich sehe dich auch auf dem Treffen. Eingeplant habe ich es!
Aber du weißt ja, ich bin ein Warmduscher und zelte bei Dauerregen nicht.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten