Hallo liebe Freunde
Bin Euch die Antwort schuldig wie der heutige Tag beim Mechaniker gelaufen ist. Es hat gutes, leider aber auch (wie unerwartet) schlechtes zu Berichten. Ich möchte aber gerne nochmals darauf hinweisen dass ich hier nicht in Deutschland, Schweiz oder sonst in einem Europäischen Land bin und hier die Reparaturen anders von statten gehen. Auch fehlt es hier an allen möglichen Ersatzteilen für Suzuki-Motorräder. Das sind schonmal ganz schlechte Voraussetzungen.
Bin nun auch ein bisschen später dran, da er mich den ganzen Tag(!!!) versetzt hat, da ich statt um 09:00 Uhr um 09:15 im Motorradshop erschienen bin. Die Leute in Argentinien nehmen's wohl mit der Zeit genauer, als die restlichen Leute in Südamerika. Auch wieder was gelernt...
Achtung Spoiler: Wie bei jedem Mechaniker Besuch gibt's auch heute zu den bestehenden selbstverständlich auch wieder ein neues oder altes Problem. Dazu am Schluss!
Leider ist das Internet hier grotten schlecht. Bin aber froh das mein Handy die Bilder tagsüber fortlaufend in die Cloud syncen konnte und ich so relativ einfach Euch das Album mit all den Fotos & Videos so teilen kann.
Aber ACHTUNG... WARNUNG.. nichts für schwache Nerven! -> Ich glaube jedem von Euch der die Bilder anschaut der empfindet den gleichen oder grösseren Schmerz wie ich.
https://photos.app.goo.gl/YYdTOREecaX2UQFh1
Habe die Bilder beschriftet.
Öl-Lecks!!!
Schon beim Hinstellen des Motorrades hat es ein bisschen Öl heruntergetropft. Fängt ja gut an... Aber mir war schon bei der letzten Reparatur klar, dass es noch an weiteren Stellen heraustropft, da bei jedem Anlassen des Motorrades eine Rauchschwade von verbranntem Öl herauf qualmt. Der Mechaniker meinte es komme von der undichten Zylinderkappe. Nun wo es nun definitiv undicht ist, das werde ich Morgen sehen, wenn ich ein paar Kilometer damit gefahren bin. Jetzt ist der Zylinder mal sauer gereinigt mit einem Benzin-Luftdruck-Gemisch (macht man das auch in Deutschland so?). Weiteres siehe unter "Motorrad-Gehäuse / Zylinder"
Ventile
Ich weiss nicht was in den Mechaniker gefahren ist oder was ihn geritten hat. Aber er wollte und hat umsverecken die Ventile "kalibriert" oder wie man dem auch immer sagt. Musste den Mechaniker fast schon anflehen dass er sich um die Filter beim Benzintank kümmert und mit mir die Schläuche kontrolliert. Habe ihm dann dazwischengefunkt und jeden Schlauch selber untersucht und auch kaputte aber wohl unwesentliche Schläuche entdeckt (Südamerika!)
Verstopfter Benzinfilter
Irgendwann nach der tausendsten Bitte hat der nette Mechaniker sich dann doch um die Benzinfilter gekümmert. Nochmals Danke an Euch allen! Wüsste nicht wie das Ergebnis ohne Eure Unterstützung herausgekommen wäre.
Auf jeden Fall habe ich die Filter eifrig gesucht. Bei einem Schlauch meinte der Mechaniker dann dass der Filter dort drin steckte - er hat sich aber lieber den Ventilen gekümmert. Ich meinte dann ob ich denn Schlauch wegnehmen können (damit ich nach dem verdrecken Filter schauen kann), da war aber kein Filter drin! Schlussendlich hat er mir am Ende dort einen Filter eingebaut - was auch immer mir das bringen soll, hauptsach gut gemeint und denke Schaden tut's bestimmt auch nicht *lachheul*
Wie viele von Euch vermutet haben war der Benzintank-Filter verschmutzt. Den anderen im Vergaser hat er gar nicht angefasst obwohl ich ihn darum gebeten habe (war wohl zu faul, oder er hatte Angst diesen zu öffnen), aber anscheinend scheint dieser i. O. zu sein.
Motorrad-Gehäuse / Zylinder
Wieso und warum auch immer, aber EINIGE Schrauben waren verdammt locker. Er meinte sie seien weniger wie 50% angezogen gewesen. Dabei hatte ich, als ich in Santiago war den Mechaniker gebeten alle Schrauben korrekt anzuziehen (ja, ich weiss - zu viel ist ja nicht gut). Der Mechaniker hier hatte sogar einen Schrauber wo er die richtige Kraft in NM einstellen kann. Wow! War erstaunt.. ok, muss auch sagen von den vielen Mechaniker die ich hatte ist er wohl einer der Besseren. Nun stell euch mal vor wie die anderen gearbeitet haben.
Hab's nochmals heute beim Mechaniker in Kolumbien verifizieren lassen. Ich habe im
Juli einen
NEUEN Zylinder, neue Kolben, mit neuen Kolben-Ringe und selbstverständlich Ventilen einbauen lassen. Das war vor gut 20'000 Kilometer und hat mich ein Vermögen gekostet... Wieso aber so schnell die Ermüdungserscheinungen? Kann doch nicht sein?! Und nein, glaube nicht das die mich verarscht haben - aber trotzdem stimmt irgendwas nicht.
Auf jeden Fall scheint das Problem zu sein dass die Schrauben nicht mehr richtig angezogen werden können da das Metall darin zu "weich" ist. Vielleicht hat aber irgendeiner der vielen Mechaniker das Zeug einfach zu gut angezogen und so mir die Schrauben-Winden zerstört. Kacke!
Mein heutiger Mechaniker wusste sich aber zu helfen und hat die Schrauben an der Spitze einfach dumpf gehämmert (autsch, heul).. weiss nicht ob ich heulen, schreien oder davonrennen soll. Aber so wie's aussieht hab ich keine andere Wahl hier. Also hämmere weiter auf den Schrauben rum. Anscheinend soll's funktionieren. Zumindest für heute... mal schauen wie weit ich damit komme.
Öl-Wechsel
Habe mich ja so super vorbereitet mir Eurer Anleitung und mir diese auch bereitgehalten. Aber denkste! Der macht täglich Öl-Wechsel lässt sich von mir sehr ungern belehren wie es richtig gemacht werden sollte. Dementsprechend wird nichts gereinigt beim Öl-Filtergehäuse, es wird auch nicht gewartet bis alles Öl abgetropft ist, das Motorrad wird auch nicht zur Seite geneigt und es spielt auch keine Rolle ob das Öl warm gelaufen ist (ok, das war ja bei meinem Moto nun nicht möglich). Aber hier läuft's nach dem Moto schnell und scheiss auf den Dreck. Er hat sich dann auch gewundert dass nur 2l rausgekommen sind (hey, er hat immerhin das nachgemessen)! Zu den 2l muss ich sagen dass ich ja aufgrund der vergangenen Probleme ein bisschen Öl verloren habe, der letzte Mechaniker dies aber wieder zumindest ein bisschen aufgepeppt hatte. Trotzdem viel altes dreckiges Öl war selbstverständlich noch im Motorrad, mit oder ohne Benzin, wer weiss... Achja.. Motul 15/50 hat er reingekippt da er das 10/40 oder 20/50 nicht hatte.
Kleinkram
Den Kleinkram wie Schrauben an meinen LED-Scheinwerfer wegschleifen, etc. lass ich hier weg.
Zusammengefasst
Nochmals bedanke ich mich herzlich bei Euch allen für die super Unterstützung.
Die Schrauben am Motor sitzen nicht richtig und es seicht Öl. Muss nun aber leider auch eingestehen das wohl meinem Motorrad nicht mehr zu helfen ist, sondern ich nur noch "Schadensbegrenzung" machen kann.
Ich möchte noch ein letztes Mal in Santiago (Chile) die eine defekte Ventilführung und Dichtungen austauschen lassen, in der Hoffnung dass das Motorrad dann nicht mehr raucht. Vielleicht lasse ich den Zylinderdeckel auch zu betonieren, damit es kein Öl mehr seicht. Falls Ihr trotzdem noch was sieht, was ich nicht sehe - dann bin ich auch jetzt noch um Tipps froh.
Alles in Allem hat mich die mehreren Stunden Arbeit (inkl 3. Motul-Öl) 2'400 ARS = 98 Euro gekostet. Bin hier aber in San Martin de los Andes an einem sehr sehr teuren Pflaster in Südamerika!
Danke nochmals Euch allen und liebe Grüsse,
Matthias