Seite 1 von 1

Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Verfasst: 1. Mär 2018, 17:29
von Florentin
Hallo,
heute wollte ich mal schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. Da ich mein Motorrad letztes Jahr gekauft habe wusste ich auch nicht wann überhaupt das letzte mal gewechselt wurde. Leider musste ich feststellen das beide Schrauben am vorderen Ausgleichsbehälter komplett im A.... waren. :(
Naja nach einigen rumprobieren habe ich wenigstens eine von den beiden auf bekommen. Bei der 2 musste ein Linksausdreher herhalten.
Dazu einfach ein 1,5mm Loch zentral und paralell zur Schrauben "Achse" gebohrt und dann mit dem Linksausdreher rausdrehen. Ich denke man könnte bei M4 auch ein Bohrer mit einem 2mm Durchmesser nehmen ist ja immer noch deutlich unter kerndurchmesser der Schraube.
Ich hoffe der Ölwechsel morgen bringt weniger überraschung.

PS: Bei dem Hinterren Bremssattel habe ich ein für mein Geschmack hohes Spiel festgestellt. Wie ist das so bei euren Maschienen.

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Verfasst: 1. Mär 2018, 20:17
von wbdz14
spiel hinten ein paar mm ist normal. ich hab mir am Ausgleichsbehälter schrauben mit innensechskant reingemacht, nachdem ich die alten rausmeiseln mußte. ist normal, daß die nach einiger zeit festgehen und der kreuzschlitz ist dann schnell überfordert.

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Verfasst: 2. Mär 2018, 08:44
von Chefschrauber
Am Abend vor dem Bremsflüssigkeitswechsel Rostlöser auf die Schraube machen.

Die neuen oder auch alten Schrauben mit Kupferpaste einsetzen, die gehen nie wieder fest.

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Verfasst: 2. Mär 2018, 13:29
von Florentin
Ahh top das mit dem Spiel beruhigt mich zu hören dass es normal ist.
Ja ich habe jetzt auch Schrauben mit innensechskant. Dann muss man sich auch nicht jedes mal ärgern wenn man die ausgelutschten Kreuzschrauben da angucken muss. Bremsflüssigkeit ist schon ein fieses Zeug damit bekommt man jede Schraubenverbindung fest.

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Verfasst: 4. Mär 2018, 10:42
von Bernd der Zweite
Aber was nicht so schön ist, dass Du Bremsflüssigkeit in Lebensmittelflaschen (Coka Cola) füllst. Sorry ich bin Sicherheitsbeauftragter bei meiner Firma und kriege das Laufend in den Sicherheitsschulungen zu hören! "Shame on you" :wink: :wink: :D

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Verfasst: 4. Mär 2018, 11:30
von takoda
Ich gestehe, das mache ich auch... allerdings nur in solche, wo kein Pfand drauf ist! ;)

...die Flaschen für's Schadstoffmobil sind bei mir dann aber auch vor fremdem Zugriff gesichert und weggeschlossen... :P

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Verfasst: 9. Mär 2018, 08:15
von Joschie
Noch'n kleiner Tipp:

Gegen das Festfressen (durch Korrosion) bei Schrauben mit der cleveren Paarung Stahl-Alu hilft etwas flüssige Schraubensicherungin der Klasse Niedrigfest bzw. Handfest.
Die Schraubensicherung legt sich ins Gewinde zwischen Stahl und Alu und verhindert so das eine Elektrochemische Reaktion zustande kommt und die Kontaktkorrosion daraus wird.

Grüße
Josef