Hallo Biker - hier eine Neue!

Die Mutter dieses Forums.
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Hallo Biker - hier eine Neue!

Beitrag von nomina »

Hallo FW-Biker!

Mache gerade meinen Schein und werde wohl in ein paar Wochen fertig werden. :cool:
Bin auch stolze Besitzerin einer Freewind, die ich allerdings erstmal tieferlegen mußte, da ich nun doch etwas zu kurz geraten bin. :oops:
Leider muß ich meine Freewind dann bald drosseln, weil ich den beschränkten mache. :sad: Wollte eigentlich den direkten machen, habe mich anders entschieden. Da ich nun doch eine blutige Anfängerin auf diesem Gebiet bin und ich denke, daß ich mit dem Stufen-Führerschein(?) besser dran bin. Erst mal habe ich vor, mit meiner FW meine erste Erfahrungen zu sammeln und nach zwei Jahren werde ich vielleicht ein anderes Mopped fahren - mal schauen.
Warum gerade die FW? Ich habe sie gesehen und da wußte ich, die oder keine. Sie ist wirklich wunderschön, meine Kleine und schlank gebaut ist sie auch noch. :razz:
Ciao nomina und blackbird
Silver Chris
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2005, 13:23
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Silver Chris »

Hi und willkommen, ;-)
Habe auch vor 2 Monaten mein Führerschein gemacht.
Offen natürlich. :cool:
Danach habe ich mir die Freewind zugelegt.
Bin hochzufrieden.


Gruß
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Hoffe mal die gefällt dir so gut dass du sie länger als 2 Jahre fährst ;-) .

Freiwillig den Stufenschein :shock: , war bestimmt der Respekt vor der Fahrschulmaschine, was? (Bandit, Honda 600 CBF sicherlich, oder?)

Aber es stimmt, als ich vor 2 Jahren den Schein (34PS da erst 18) gemacht habe hatte ich einen riesen Repekt vor der ollen Kawasaki EL 252 die ich gefahren bin :oops: .
Jetzt ist das ein Mofa für mich, aber das geht sicher vielen so.
Du wirst dich wundern wie schnell sich deine Meinung über verschiedene Modelle ändert, die du jetzt noch für unfahrbar hälst.
(Ich würde gerne Probefahrten auf SV 1000 S, MT-01, GS 1200 und CB-1300 S unternehmen. Vor 2 Jahren hätte ich mich vor solchen Kalibern hinterm Busch versteckt :mrgreen: ;-) .
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Nun Angst habe ich nicht, den A direkt zu machen und würde mir das auch zutrauen. Respekt habe ich vor solchen Maschinen auch. Nur das Problem ist, meine FS hat eine BMW R850R. Diese Maschine hat einen Gewicht von ca. 245 kg und von der Sitzhöhe paßt es mir auch nicht so recht. Und da ich erst am Montag das erste Mal da darauf gesessen hatte, prompt fühlte ich mich nicht mehr so wohl!
Von daher fiel meine Entscheidung doch lieber den beschränkten zu machen, da ich zumal auf der Kawa 5-ER sehr viel Spaß habe.
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Uff, das ist echt ein Brocken.
Aber ich hätte da eher über nen Fahrschulwechsel nachgedacht (gibt es ja schließlich genug von).
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Über einen Fahrschulwechsel hatte ich auch schon nachgedacht, aber diese FS ist nun mal die günstigste von allen in meiner Gegend. Außerdem hatte ich bei denen auch meinen Lappen fürs Auto gemacht, von daher kenne ich sie eigentlich gut und sie helfen, wo sie nur können. Was hier auch nicht jede FS macht, also ist das schon mal ein weiterer Pluspunkt.
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Dann hoffe ich, dass du bald den Schein hast und deiner FW etwas Auslauf verschaffen kannst :gut:

:bike: :bike:
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Die Freewind ist garnicht so schlecht. Wenn man mal beobachtet was jetzt für neure Motorräder rauskommen, dann finde ich weichen diese garnicht so stark vom Grundkonzept der Freewind ab.
Mal als Beispiel die Honda FMX650....auch 5Gänge, nuir 38PS, dafür aber etwas weniger Gewicht...kleinerer Tank...
Die XT660X von Yamaha ist doch auch dasselbe in grün..etwas leichter...genausviel PS...nur eben neu und deswegen supertoll?
Naja, ich weiss net...da fahr ich lieber die Bewährte FW an der man noch nahezu alles selbst machen kann und keinen Kat/Einspritzquatsch hat wie die Neuen. Mal davon ab, dass man ne gebrauchte FW für locker 2000,- bekommt und für die neuen Dinger min 6000,- bis 8000,- bezahlen muss.
Daher ist die FW als normales Motorrad sicherlich kein Fehlkauf, nur wenn's für die Bahn oder ne Kartstrecke taugen soll, wird's etwas unpraktisch. Aber sonst?
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Die neue XT 660 X ist sicherlich nicht schlechter als die Freewind, aber kostet halt auch ne Stange Geld!
Bei der Optik gewinnen aber (für mich) die neuen Softsupermoto´s FMX und XT 660X.
Trotsdem kann ich jedem ne FW empfehlen, der nur 2000-3000€ ausgeben will.
Schade das Suzuki nur noch den 400er Single der DRZ im Programm hat, die Freewind hätte einen etwas fecheren Nachfolger verdient!
Aber anscheinend will Suzuki dieses Feld kampflos an BMW, Yamaha und Honda abgeben. :roll:
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Das hatte ich mich auch schon gefragt, warum die Suzuki keinen ehrwürdigen Nachfolger für die Freewind herstellen möchte? Das finde ich sehr sehr schade! :sad:
Wenn ich die Homepage von Suzuki aufrufe und die Seite mit den Modellen habe, dann steht dort ein Modellgebiet: Sport-Enduro-Tourer (glaube ich, das das so stand). Wenn ich darauf anklicke, dann erscheinen die beiden V-Stroms (650 und 1000).
Sind diese evtl. die Nachfolger von der FW? Oder werden sie eher in die Kategorie der Tourer eingestuft?
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Die DL 650 V-Strom soll, laut Suzuki Marketing, der Nachfolger der FW sein. Aber ausser das Einsatzgebiet (hauptsächlich Strasse und manchmal Schotter oder leicht bekömmliches Gelände) finde ich, dass es nicht wirklich ein Nachfolger sein kann.
Erstens der Motor: Einen Single kauft man aus überzeugung, sicher der V2 ist ein super Motor, aber eben was völlig anderes.
Und das Gewicht: FW 180kg und die DL über 200kg.

Also ich hätte lieber die DL und einen neuen Single gesehen :cry: .
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Da kann ich euch nur Recht geben.
Der Suzi-Motor ist ja alles andere als schlecht und wird sogar bei ccm verbaut. D.h. man hat einen Motor, der sehr gut zu einer SuperMoto passt...mit der Konstruktion der DRZ400 hat man ja auch schonmal keinen schlechten Griff gemacht. Aber wieso nicht eins und eins zusammenzählen und beides vereinen? ...Die paar PS und Kilo mehr würde der DRZ-Rahmen ggf. leicht verstärkt sicherlich problemlos abkönnen.
Und Optik ist jaauch nicht alles. Was bringt jemandem, der die FMX fährt die super Optik (gefällt mir wirklich gut!), wenn er von ner GS500E oder eben ner Freewind verblasen wird? Irgendwo muss Optik und Motor auch passen, sonst wirkts ja doch nur lächerlich.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Stimmt, die FMX ist echt was extrem schwach, wenn man bedenkt dass sie den Dominator Motor hat und der auch schonmal 45PS hatte :schlecht: .
(Aber mit ner GS 500 bekommt man die wenn erst ab 140, ich fahr ja auch eine und weiß daher wie "schnell" die ist :roll: )
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Danke für Eure Antworten! :razz:
Jetzt bin ich um einiges schlauer. Hab mich schon gewundert, da der V-Strom doch anders gebaut ist als wie die FW!
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Die V-Strom ist eher ne SV als ne Freewind :sad: , deswegen auch für mich kein Nachfolger, aber ne schöne V 2 Alternative, wenn einem die SV zu sportlich ist und ein Single zu "speziell".
Antworten