Hilfe ! Meine Zündkerzen sind verrußt

Die Mutter dieses Forums.
Silver Chris
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2005, 13:23
Wohnort: Esslingen am Neckar

Hilfe ! Meine Zündkerzen sind verrußt

Beitrag von Silver Chris »

Hi, ich habe gestern bei 5600 km die Zündkerzen getauscht.
Es waren die Standardkerzen DENSO U31ESR-N drin.Diese waren stark verrußt. :shock:
Habe die NGK-CR10E Kerzen eingebaut.
Jetzt nach 30 km habe ich die neuen überprüft und sie sind ebenfalls verrußt. :roll:
Woran könnte es liegen ? wie soll ich es beheben ?
Danke für's durchlesen und für die eventuelle Antwort.

Freewind Bj 2002

Nachtrag :
Laut Handbuch soll man die NGK-CR9e repektive DENSO ND U27 ESR-N nehmen wenn die Kerzen verrußt sind.Elektrodenabstand soll 0.7-0.8 mm betragen.
Laut NGK www.ngk.de sollen für die Freewind die CR9EK verwendet werden.Diese haben einen Elektrodenabstand von passenden 0.7 mm.Die CR9E hat einen Abstand von 0.6 mm.Also nicht ok.
Ich bin verwirt.
:-?
Welche soll ich nun nehmen ?
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Normal ist das ein Anzeichen für einen Motor, der viel zu fett läuft.
Wie schauts denn mit deinem Verbrauch aus?

Wie du das Gemisch magerer machst, kann ich dir nicht sagen, ich würde es einen Schrauber machen lassen, der weiß was er tut.
Silver Chris
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2005, 13:23
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Silver Chris »

Der Verbrauch lag am Anfang bei 4,7 Liter.Hat sich bis jetzt auf 5,5 l hochgeschaukelt.
Verdächtig ist daß, egal bei welcher Außentemperatur,fast immer, satte *Patscher"* aus dem Auspuff kommen wenn ich vom Gas gehe.
Nochmals zu den Kerzen.
CR9E oder CR9EK ?
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Bei den Kerzen kann ich dir nicht helfen, aber Patscher sind schon normal.
Hatte sie auch und Verbrauch von 5,5L ist noch normal.
Aber dennoch läuft sie, dem Kerzenbild entsprechend, zu fett.

PS: Geh mal auf "Technik", da steht einiges drin, auch über Kerzen.
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

habe grad mal kurz die ngk-seite durchgeschaut, allerdings dort keine hinweise auf den unterschied zwischen den beiden kerzen gefunden.... kann es sein das die "ek" lediglich die nachfolgerin der "e" ist????

der elektrodenabstand sollte kein kaufhindernis sein. falls er nicht stimmt kann er einfach nachgebogen und mit einer schieblehre (oder ähnlichen) kontrolliert werden. dabei hab ich glaub ich gehört das er sich im rahmen von 6 - 8 mm bewegen sollte.

ich muss suzukison recht geben, du solltest erst mal deine vergasereinstellung usw. überprüfen (lassen). was du selbst übernehmen kannst ist ein luftfilter-check!!!

falls alles korrekt eingestellt sein sollte, empfehle ich dir mal ne zündkerze mit anderem wärmewert zu testen bzw. nachdem es eine doppelzündung ist evtl. mal zwei verschiedene reinzuschrauben.... kommt nämlich auch darauf an wie und vorallem wo du fährst (stichwort stadt oder autobahn). noch kurz zur info: wärmewert ist ein anhaltspunkt für die selbstreinigungskraft der zündkerze.

aber wie gesagt davor erstmal ein check durch einen versierten schrauber.

hoffe dir ein bischen weitergeholfen zu haben.

schönen abend noch
gruss marco
Silver Chris
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2005, 13:23
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Silver Chris »

Hi,

Den Luftfilter habe ich gestern gereinigt und heute morgen eingebaut.

Ich fahre zu 70% Bundesstrasse mit ca 100 km/h und den Rest durch die Stadt.
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

verwende doch mal eine "heissere" zündkerze. habe grad auf einer internetseite gelesen dass die bezeichnung "9" bei ngk anscheinend nicht der wärmewert ist.... also besser einfach im handel nachfragen.

nur eine rausschrauben und durch die heissere ersetzten und dann irgendwann mal das kerzenbild prüfen ob es besser geworden ist....
Silver Chris
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2005, 13:23
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Silver Chris »

Ja, ich denke daß werde ich tun.Für den Anfang wird es wohl günstiger sein als den Vergaser einstellen zu lassen.
Wenn es nichts bringt komme ich wohl nicht herum...
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

sorry das ich das jetzt so klar sagen muss aber:

einen anderen wärmewert zu nehmen ist keine alternative um einen falsch eingestellten vergaser auszugleichen. man kann hier lediglich "feintuning" der abstimmung auf stadt bzw. autobahn usw. vornehmen. und um das machen zu können müssen die vergaser richtig eingestellt sein.

im übrigen:falls ich mich nicht irre bedeutet zu fett zuviel benzin im gemisch. überleg doch mal ob das auf dauer wirklich billiger ist bei 1.30 pro liter........ :cry:
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Klar!
Fetter = Mehr Benzin, weniger Luft (und Luft kostet (noch) nichts :mrgreen: )
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

aber die steuereinnahmen sind auch nicht mehr das was sie einmal waren. da müssen neue quellen erschlossen werden..... :-?

aber wir scheifen ab.....
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Verrußte Zündkerzen?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Silver Chris,

welches Problem hattest du, dass du überhaupt die Zündkerzen untersucht hast? Startprobleme? Schlechte Gasannahme? Unrunder Leerlauf? Stotternder Motor?
Wie hast du dein Kerzenbild überprüft? Bist du mit Volllast über die Autobahn ( mehrere Kilometer), hast dann den Motor ausgemacht, die Kupplung gezogen und das Mopped ausrollen lassen (auf einem Rastplatz) und hast dann das Kerzenbild angeschaut?
Oder hast du halt mal nach einer normalen Fahrt mit gewöhnlichem rumzuckeln die Kerzen aus reiner neugier begutachtet?

Meine Empfehlung an dich, "Never change a winning team". Wenn du keine wirklichen Probleme hast, laß alles wie es war. Wenn du Kerzenproblem hast, halte dich an das Handbuch. Wenn´s ganz schlimm kommt probiere die Iridium-Kerzen und berichte uns.


Hallo jackdaniels,

du bringst mein Weltbild von Zündkerzen ins wanken!

"der elektrodenabstand sollte kein kaufhindernis sein. falls er nicht stimmt kann er einfach nachgebogen und mit einer schieblehre (oder ähnlichen) kontrolliert werden. dabei hab ich glaub ich gehört das er sich im rahmen von 6 - 8 mm bewegen sollte."
Ich will mal hoffen, du hast nur ein Potzenproblem :mrgreen: .
Du meinst vermutlich 0,6-0,8mm.
Kontrolliert wird mit einer Fühlerlehre.
Ausserdem ist mir neu, das die Zahlenwerte bei NGK nicht mehr den Wärmewert kennzeichnen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Silver Chris
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2005, 13:23
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Verrußte Zündkerzen?

Beitrag von Silver Chris »

Hi Brummbär,
Eigentlich hatte ich keine ernsthaften Probleme.Es steht/stand die 6000'er Inspektion an.Also habe ich neue Kerzen , Öl, Filter fürs Baby gekauft.Ach ja, Luftfilter habe ich noch gereinigt.
Meine Freewind lässt sich etwas schlecht starten und ich habe regelmässige *Patscher* aus dem Auspuff.Sonst läuft sie eigentlich rund.

"Oder hast du halt mal nach einer normalen Fahrt mit gewöhnlichem rumzuckeln die Kerzen aus reiner neugier begutachtet?"
Genau so war's.Vemutlich falsch oder ?
Werde mal die zweite Methode mit der Autobahn testen.
Danke für die Tipps.
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

@brummbär

hmmm ich glaub du hast ein klein bischen recht ;-) meinte natürlich 0,6mm, bei 8mm müsste man ja fast ein kleines kraftwerk hinter sich herziehen um genügend spannung zu erreichen

werkzeug: fühllehre sind die kleinen "blättchen" die man kombinieren kann, da hast du schon recht. allerdings gibts zumindest bei uns in bayern auch sowas wie ne schieblehre (so n ding mit dem man z. bsp. den durchmesser von schrauben bestimmen kann) :mrgreen:

wärmewert: ist mir persönlich auch neu, weil die "9" in der ngk-zündkerze für die freewind macht eigentlich schon sinn. das es nicht der wärmewert sein soll hab ich von einer internetseite....... da merkt man mal wieder, man sollte nicht alles glauben was so im netz steht!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

"Schieblehre"

Beitrag von Brummbär »

Hallo Silver Chris,

im Rahmen der Inspektion darf und soll man natürlich nach den Zündkerzen schauen. Das Kerzenbild zu bewerten ist aber eine kleine Wissenschaft für sich. Normal wird überwiegend auf den Abbrand er Kerze geschaut (Verschleiß der Mittelelektrode) und auf den Elektrodenabstand.
Wechseln braucht man die Kerzen bei der 6000er aber normal noch nicht.
Der Wartungsplan sieht das erst bei der 12000er vor. Ebenso wird der Ölfilter nach Plan erst bei 12000km gewechselt. Auch wenn hier viele meinen dass es besser ist bei jedem Ölwechsel den Filter mit zu wechseln, weil das Ding ja sonst verstopfen könnte und so. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo sowas schon mal passiert wäre. Eine größere Diskussion darüber lohnt sich aber nicht wirklich, bei den relativ geringen Ersatzteilkosten für den Filter. Das darf gerne jeder mit sich und seinem Geldbeutel und seinem Wohlwollen für seinen Motor selber ausmachen.


Hallo jackdaniels,

finde ich echt toll, dass ihr in Bayern so tolle Messmittel habt, mit denen man sogar Schrauben vermessen kann. Nur ich dachte du wolltest ursprünglich den Elektrodenabstand kontrollieren. Dafür ist einen Fühlerlehre einfach besser geeignet als eine Schieblehre (die korrekt "Messschieber" heist).
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten