Kupplung rupft

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Kupplung rupft

Beitrag von aviun »

In letzter Zeit, ab und zu, nicht immer, aber eher bei kaltem Motor und eher tieferen Drehzahlen rupft die Kupplung heftig.
Was kann das sein?

Merci für Tips
Peter
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

die einfachste Lösung wäre das Motoröl. Viele fahren normales Autoöl, ein Auto hat aber keine Kupplung im Öl laufen, daher ist es anders aufgebaut.
Schäbbiger wäre wenn sich die Lamellen verzogen oder teilweise überhitzt hätten. Ich würde es daher zunächst mit ordentlichem Motorradöl versuchen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Doringo »

diese modernen vollsynthetischen Öle sind für die älteren Motoren auch nicht so gut habe ich mal gelesen im Bandit Forum
und können zb zum rutschen der Kupplung führen
am besten mal ein organisches Öl benutzen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Xplorer »

Die Frage nach dem richtigen Öl ist wohl so viel diskutiert wie die der "richtigen" Religion 😁

Meine Erfahrung ist, solange die richtige Jaso MA Spezifikation für Motorrad Nasskupplungen erfüllt ist, rutscht auch keine Kupplung. Egal ob mineralisch, halb,- oder vollsynthetisch. Ich fahre seit über 40.000km teilsynthetisches von Louis Eigenmarke und da rutscht nix.

Insgesamt wird es wohl einen Grund geben, wieso vollsynthetisches Öl für moderne Motoren mit höherer Verdichtung, Drücken etc. vorgegeben wird. Wichtig ist eben die korrekte Spezifikation.

Wobei auch alleine die Additive der Hersteller schon recht unterschiedlich sein dürften. Alleine da scheiden sich ja die Geister.

Zum Rupfen...
Ich hatte das mal bei meiner Cagiva Raptor 1000. Grund war ein verschlissener Kupplungskorb, in den sich die Reibbeläge gut eingearbeitet hatten. Dadurch konnten diese nicht mehr frei auf dem Korb rutschen zum Öffnen und Schließen. So kam es vor, dass sie offen leicht verhakten und sich erst durch Vibration lösten. Natürlich erst, wenn man den Hahn aufgerissen hatte, sich über wenig Vortrieb wunderte, um dann plötzlich unfreiwillig einen ordentlichen Wheelie zu ziehen. Wann hast du denn das letzte Mal einen Blick auf die Beläge geworfen? Wenn alles andere auszuschließen ist, würde ich mal den Deckel uffmache.

Rutsch sie denn auch mal ungewohnter Weise oder ist das Schleifen einfach unberechenbar?


Vg
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Antworten