Gabelsimmeringe undicht

Die Mutter dieses Forums.
Gunnar Gunnarson
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 27. Apr 2023, 10:02
Wohnort: Seevetal

Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Gunnar Gunnarson »

Moin Leute,

bei meiner Freewind sind die Gabelsimmeringe undicht. Habe schon die Lösung mit der Fühlerlehre ausprobiert, hat nichts gebracht...
Nun habe ich von einem "alten" Biker gehört, dass er das Problem mit einem Wiechmacheradditiv gelöst hat, welches er dem Gabelöl beigemischt hat...
Ich habe Liqu Moly Öl-Verlust Stop gefunden. Macht es Sinn, das einmal auszuprobieren? Wie ist Eure Meinung, bzw. hat jeamnd Erfahrungen?

Beste Grüße,
Gunnar
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von wbdz14 »

oft liegt es an Rostpickeln auf der Gabel, also die erstmal wegpolieren. Silikonspray macht die Lippen der Simmerringe wieder weich, aber manchmal hilft auch das nicht mehr. Ausbau funktioniert auch ohne Komplettzerlegung. Gabel ausbauen, Staubrichtungen entfernen und mit einem kleinen bohrer zwei Löcker in das Metall vom Gabeldichtring bohren. Schrauben ein Sück reindrehen und mit der Zange rausziehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gunnar Gunnarson
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 27. Apr 2023, 10:02
Wohnort: Seevetal

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Gunnar Gunnarson »

Rostpickel gibt es nicht, die Gabel ist blank und ohne Riefen oder Kratzer.
Ich versuche mal das Silkonspray...
Dirtpig
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 18. Okt 2023, 17:08
Wohnort: Höchst Odenwald

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Dirtpig »

Also wenn die Gabel undicht ist, wirst Du um einen Wechsel der Abstreif- u. Dichtring nicht umhin kommen. Irgendwelche chemischen Mittelchen da reinkippen halte ich für Zeit- u. Geldverschwendung, gerade jetzt kurz vor der neuen Saison.
Wenn Du Pech hast kannst Du die Gleitbuchsen auch gleich mit wechseln, sonst sind die neuen Dichtringe gleich wieder undicht.
Kann man alles relativ günstig bei Allballs bestellen.
Bei der Gelegenheit sollte ein Wechsel des Gabelöls selbstverständlich sein.

Grüße Jens
Zuletzt geändert von Dirtpig am 25. Feb 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von flydown »

@Dirtpig Ist wohl auch meine Meinung. Die Gabeldichtungen sind nunmal Verschleißteile und bestimmt 20 Jahre alt. Mit den Allballs habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ist einmal ein lockerer Tag basteln, dann hat man Ruhe.

P. S. Bei der Gelegenheit gleich mal meine Faltenbalg Halter https://www.thingiverse.com/thing:6494801 drucken, Faltenbälge montieren und erzählen, wie die passen. :D
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Slaaprijder »

Ich lass das mal drucken und probiere es aus. Vielen Dank für die Vorlage. 👍
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von flydown »

Hab mir auch gerade Faltenbälge gekauft :wink:
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von wbdz14 »

Wenn die Simmerringe nur verhärtet sind, wirkt Silikonspray durchaus. Und den Eurofünfzig knn man durchaus erstmla investieren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Slaaprijder »

flydown hat geschrieben: 25. Feb 2024, 08:52P. S. Bei der Gelegenheit gleich mal meine Faltenbalg Halter https://www.thingiverse.com/thing:6494801 drucken, Faltenbälge montieren und erzählen, wie die passen. :D
Drucker läuft, sind insgesamt 18 Stunden, morgen habe ich die Teile in der Hand.
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Frank XF »

Oh, da hätte ich aber auch großes Interesse dran, gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit ???

Grüße: Frank
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Slaaprijder »

Frank XF hat geschrieben: 26. Feb 2024, 20:02 Oh, da hätte ich aber auch großes Interesse dran, gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit ???

Grüße: Frank
Wen meinst Du? Falls Du mich meinst, ich kann die Teile leider nicht in Menge drucken, da ich keinen Drucker habe und der Satz gerade in meiner Firma läuft.
Aber schau mal hier: produkt/3d-druck-service/?attribute_pa_ ... 05.1%20cm)

Gruß Roland
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von flydown »

Naja ich würde gerne erstmal gucken wollen, wie die Teile passen. Wird aber sicher, wenn auch das Wetter zum basteln paßt, nicht vor dem Wochenende.
Wenn die Teile, wie ich mir das vorstelle, passen, kann ich gerne, gegen Selbstkosten, welche machen.

Oder jemand anderes ist schneller.
Ich würde mich natürlich auch sehr über Erkenntnisse freuen.

@Slaaprijder
Kurze Frage, warum brauchen die 19 Stunden?
Bei mir brauchen die vielleicht 2,5h pro Stück , eher weniger, da bin ich gerade am spielen.
Und woraus läßt du die fertigen?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Slaaprijder »

flydown hat geschrieben: 27. Feb 2024, 07:48 @Slaaprijder
Kurze Frage, warum brauchen die 19 Stunden?
Bei mir brauchen die vielleicht 2,5h pro Stück , eher weniger, da bin ich gerade am spielen.
Und woraus läßt du die fertigen?
Irgend so ein glasfaserverstärktes Zeugs. Problem ist, das man Stützmaterial für den Steg mit den Löchern braucht. In die Luft drucken geht ja nicht. Ich frag nochmal.

Ich hab es mal grob angehalten, es scheint ganz gut zu passen. Was mir nicht so ganz gefällt, ist das der Halter mit den Befestigungsschrauben des Stabilisators montiert wird. Wenn der Kunststoff nachgibt, dann sind die Schrauben locker und der Stabi nicht ganz fest. Ich überlege kleine Hülsen einzubringen oder Schrauben mit Bund zu verwenden, wie z.B. die Schrauben an den Verkleidungen.

Bild
flydown hat geschrieben: 25. Feb 2024, 14:16 Hab mir auch gerade Faltenbälge gekauft :wink:
Welche sind das?
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von flydown »

Oh die sehen ja echt gut aus.
Ja Hülsen oder Bundschrauben sind eine sehr gute Idee. Ich nehme wohl große U-scheiben und etwas längere Schrauben.
Ich wollte meine heute auch drucken, weil die Bälge heute angekommen sind, leider hat mein Drucker die Flügel gestreckt. Muß ich mal gucken, was da jetzt kaputt ist :oops:
Übrigens auch aus Glasfaserzeug, PA6 GF30.

Bälge sind diese https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07ZDH6QF ... asin_title
Erstaunlich günstig, leider nicht aus D (sonst hätten die auch teurer sein dürfen) aber sehen wertig aus.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Gabelsimmeringe undicht

Beitrag von Slaaprijder »

flydown hat geschrieben: 27. Feb 2024, 22:05Bälge sind diese https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07ZDH6QF ... asin_title
Erstaunlich günstig, leider nicht aus D (sonst hätten die auch teurer sein dürfen) aber sehen wertig aus.
Schon bekommen, passen die gut? Ich bestell mir die dann auch.
Antworten