Kleine Frage zu Ventile einstellen

Die Mutter dieses Forums.
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Moin zusammen,

Ich habe die Freewind soweit wieder fitt aber da auf meinen Post (Wiederbelebung) leider keiner mehr antwortet, Versuche ich es mal mit einem neuen Beitrag. Wie gesagt ist die Freewind soweit fertig und läuft auch gut. Sie springt jedoch nur schwer an, finde ich. Ich muss immer am Gas ziehen während ich starte und dann springt sie auch sicher an. Zudem geht sie aus wenn sie warm ist. Hier im Forum habe ich natürlich schon gesucht und bin auch fündig geworden (Ventilspiel). Ich hab jetzt die "T" Markierung so stehen wie sie soll. Bin mir aber unsicher ob ich im Verbennungs-OT bin und würde mich gerne vergewissern. Ich kann aktuell zwischen jedem Kipphebel die Lehre (0.1) durchziehen. Das bedeutet doch, dass es definitiv Verbrennungs-OT ist oder ? Wenn es der falsche OT wäre, würde. Die Ventile doch überschneiden und es wäre nicht möglich mit einer Lehre zwischen Kipphebel und Ventil zu kommen... Richtig?

Achso Auslassventile sind übrigens zu stramm wenn denn meine obige Theorie stimmt. :D :D
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von ruhri »

Hi,

ja, so isses.
Ich drück' die Daumen, dass sie mit richtigem Spiel (die Werte hast du bestimmt irgendwo gefunden - ich hab sie nicht mehr zur Hand) besser läuft.

Gruß
ruhri
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von flydown »

Wenn sie dann immer noch ausgeht, wenn sie warm ist, ist das Standgas richtig eingestellt? Und Gemisch? Und wenn die Vergaser auseinander waren, schadet es sicher auch nicht, nach der Synchronisation zu sehen. Nicht, daß nur ein Vergaser das Standgasgemisch bildet mit allen weiteren Folgen.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Danke für die Antworten.
Kann mir kurz einer darstellen wie ein zu kleines Spiel (Auslass) dazu führt, dass der Motor erst im warmen Zustand ausgeht? Ich würde es gerne verstehen.

Vergaser hatte ich auch erst im Verdacht. Gemisch musste ich magerer einstellen da sie gepatscht hat. Jetzt läuft sie eigentlich schön und zieht auch m.E gut durch (Probefahrt)Nur geht sie bei warmen Motor aus.
Leerlauf habe ich auf 1600-1700 erhöht (laut Buchli wäre das ok). Wie könnte ich denn testen ob beide Vergaser arbeiten? Und kannst du kurz erklären wie der Zusammenhang ist ? Wieso läuft sie kalt im Leerlauf gut und warm nicht mehr ? Was tut sich da im Vergaser ?

VG und Danke schonmal
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von flydown »

Hallo,
naja, eine Möglichkeit wäre folgende.
Die Auslaßventile dehnen sich ja mit Erwärmung aus, werden also länger. Ist deren Ventilspiel nun zu klein, setzen sich die Ventile nicht mehr richtig in ihren Sitz, es bleibt ein kleiner Spalt, der die Kompression verringert. Außerdem wird vielleicht die Frischgasversorgung schlechter, da nicht mehr nur durch die Einlaßventile angesaugt wird, sondern vllt auch Abgas durch die Auslaßventile.
Weiterhin muß man bedenken, daß der richtige Sitz eines Ventils zu dessen Kühlung beiträgt. Heißt, sitzt das Auslaßventil nicht gut, wird es vom heißen Abgas umströmt und verbrennt. Genau wie dessen Sitz. Deswegen das Spiel lieber auf der sicheren, etwas größeren Seite einstellen.

Ich habe letztens folgenden Test gemacht, weil meine Kleine irgendwie unharmonisch läuft : einen Kerzenstecker abgezogen und geguckt, ob sie auch mit nur jeweils einer Kerze läuft.
Zum umstecken aber unbedingt den Motor abstellen. Ich weiß nicht, wie es bei der FW ist, aber ich habe mal von einem Zündkerzenkabel eine geballert bekommen, da hat man ein paar Tage was von.

Ansonsten eben mit Synchronuhren die Synchronisierung prüfen, ob die Drosselklappen gleich öffnen. Ansonsten läuft eben zB ein Vergaser mit Leerlaufstellung, während der andere noch zu ist. Gibt man dann Gas, geht ein Vergaser in Teillast, der andere macht Standgas. Deswegen hätte ich, entgegen einiger Meinungen, durchaus ein Auge darauf. Und schaden wird es sicher nicht. Der Spalt der Drosselklappen ist bei der FW ziemlich klein.

Ansonsten, wie läuft sie kalt gut? Mit Choke? Das ist ein Zustand, den kann man eigentlich weit außen vor lassen.
Meine FW hat kalt ein zu niedriges Standgas, das war bei der vorherigen auch so. Also mit schon voll deaktiviertem Choke. Die ersten Minuten muß leicht Gas gegeben werden, damit der Motor über 1100 U/min anbleibt. Ist der Motor dann warm, ist die Leerlaufdrehzahl stabil bei 1500 U/min.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von wbdz14 »

Wenn sie kalt läuft und heiß ausgeht, das ist eigentlich immer ein sicheres Zeichen für zu geringes Ventilspiel. Wenn z.b. eine Hauptdüse in einem Vergaser verstopft ist, läuft sie nur bis zu mittleren Drehzahlen, fängt dann an zu rucken und wird nicht mehr schneller.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Danke für die schlüssige Erklärung.
Da das Ventilspiel an beiden Auslassventilen zu gering ist, werde ich das Spiel sowieso einstellen. Und anschließend mal testen ob sie denn weiterhin ausgeht wenn sie warm ist.

Die Ausführung zu der Synchronisation ist ebenfalls nachvollziehbar aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass sie auffällig schlecht läuft wenn die Vergaser so dramatisch unsynchron sind. Werde es aber trotzdem überprüfen. Die Kerzen sehen jedenfalls gleich aus. Ich hänge mal ein Bild an, ich würde sagen sie läuft immernoch etwas zu fett (gerne eine Meinung dazu abgeben). Da sie bis jetzt nur im Stand lief und bei der Probefahrt ca. 20 km gefahren ist, weiß ich nicht ob das Kerzenbild sooo aussagekräftig ist.

******
Ansonsten, wie läuft sie kalt gut? Mit Choke? Das ist ein Zustand, den kann man eigentlich weit außen vor lassen.
Meine FW hat kalt ein zu niedriges Standgas, das war bei der vorherigen auch so. Also mit schon voll deaktiviertem Choke. Die ersten Minuten muß leicht Gas gegeben werden, damit der Motor über 1100 U/min anbleibt. Ist der Motor dann warm, ist die Leerlaufdrehzahl stabil bei 1500 U/min.
[/quote]
******

Mit Choke läuft sie natürlich mit höherer Drehzahl, die kontinuierlich steigt. Nach einer Weile und einer Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 nehme ich den Choke raus und sie fällt auf ca. 1600-1700. Da bleibt sie dann auch strikt stehen. Läuft wie gesagt "gut" (ohne Choke). So tuckert sie dann vor sich hin ohne irgendeine Auffälligkeit. Fahre ich dann (bspl. Probefahrt) und bleibe nach der Fahrt in meiner Garage stehen, lasse sie noch 10-15 Sek. Im Leerlauf tuckern, geht sie ohne irgendeinen Vorboten aus. Ohne ruckeln, zappeln, jammern oder sonst was. Eben so als würde ich den Schlüssel drehen.

Das war mit "läuft kalt gut" gemeint. Ohne Choke, im Stand, mit normaler Leerlaufdrehzahl aber eben nicht warmgefahren.
Dateianhänge
PXL_20240314_154740215.jpg
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

wbdz14 hat geschrieben: 15. Mär 2024, 08:15 Wenn sie kalt läuft und heiß ausgeht, das ist eigentlich immer ein sicheres Zeichen für zu geringes Ventilspiel. Wenn z.b. eine Hauptdüse in einem Vergaser verstopft ist, läuft sie nur bis zu mittleren Drehzahlen, fängt dann an zu rucken und wird nicht mehr schneller.
So auch meine Hoffnung... Sie läuft und fährt auch gut, m.E hört sie sich auch gesund an. Da es aber meine erste mit einem Zyl. Ist und ich bis dato nur R6 und R1 gefahren bin, kann mich mein Gehör auch täuschen 😀
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von flydown »

Also ich finde das Kerzenbild gut. Könnte vielleicht etwas heller,.
Man kommt übrigens ganz gut mit einem 1/4" Bit mit Schlitzschraubendrehereinsatz an die CO Schrauben. Mit etwas Gefühl setzt sich der Bit in den Schlitz und man kann einstellen.

Ja, versuchs mal mit dem Ventilspiel. Bin gespannt.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

mein Standgas liegt bei einem bis zwei Balken auf der Anzeige. Kaltstart mit Choke ohne Gas, dann sofort etwas runter regeln. Mal versucht ob der Motor mit feinfühliger Chokeregulierung weiter läuft?
Ich vermute ehe zu wenig als zu viel Sprit.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Nichtraucher hat geschrieben: 15. Mär 2024, 10:05 Moin,

mein Standgas liegt bei einem bis zwei Balken auf der Anzeige. Kaltstart mit Choke ohne Gas, dann sofort etwas runter regeln. Mal versucht ob der Motor mit feinfühliger Chokeregulierung weiter läuft?
Ich vermute ehe zu wenig als zu viel Sprit.

Gruß
Willy
Mit dem Choke das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Da sie meiner Meinung nach zu fett lief und sie nach Einstellung Richtung Mager besser lief, habe ich garnicht an zu magerem Gemisch gedacht. Zumal ich keinerlei Fehlzündungen feststellen konnte.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von Nichtraucher »

DerNeue hat geschrieben: 15. Mär 2024, 15:19 Mit dem Choke das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Da sie meiner Meinung nach zu fett lief und sie nach Einstellung Richtung Mager besser lief, habe ich garnicht an zu magerem Gemisch gedacht. Zumal ich keinerlei Fehlzündungen feststellen konnte.
Mag an der Serienstreuung liegen.
Bei meiner habe ich die Standgasdüsen etwas aufgerieben, die Schiebernadeln ganz hoch gehängt und die Gemischschrauben soweit möglich raus gedreht. So läuft sie recht ordentlich.
CO Gehalt bei Leerlaufdrehzahl 2,8. HU 6/23 gemessen.
Durch Tempo 30 Zonen fahre ich gern mal mit gering gezogenem Choke, also etwas fetter weil sie dann ruhiger läuft.
Verbrauch bei recht gesitteter Fahrweise über Landstraßen, meist zwischen 70 und 90Km/h etwa 4L, mal etwas drunter, mal etwas drüber.

Die Schiebermembranen sind OK und richtig eingelegt?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Wow, da hast du ja schon ein paar Sachen angepasst. Was war der Grund ? Ging sie bei dir auch im Stand aus ? Die Membranen waren i.O. und konnten ohne Problem verbaut werden. Sie waren also nicht zu klein, sodass ich gefahr laufen würde, dass sie nicht richtig liegen. Habe gestern die Ventile mal eingestellt da ich wie beschrieben gerade so die 0,1 Lehre bei Auslass durchbekommen habe. Dann ist mir allerdings beim durchdrehen des Motors (mit der Hand) aufgefallen, dass irgendwas kurz vor OT geklackert hat. Hab dann nochmal alles eingestellt und jetzt ist das "Klack" weg. Vlt hat jemand ja eine Ahnung was das gewesen sein könnte. Ich Versuche mal es zu beschreiben:

Einlassventile sind zu gegangen, dann den Motor ein kleines Stück weiter gedreht (noch nicht OT, da Kolben noch nicht ganz oben) dann das kurze "Klack", Kolben geht weiter Hoch (OT) dann wieder runter. Das hat sich dann im Verbrennungs als auch im überschneidungs OT wiederholt.
Bei genauem hinschauen habe ich gesehen, dass dieses Klack i wo mit dem Auslass zutun hat, da der Kipphebel sich dann immer gaaanz leicht bewegt hat. Da es aber ja nicht OT war und ich den Motor normal weiteredrehen konnte, kann es ja eigentlich nicht der Kolben sein, der auf das Ventil kommt, zumal ich ja keine Steuerzeiten verändert habe.

Naja jetzt ist es wieder weg aber hat einer ne Ahnung was das gewesen sein kann ? Hat sich angehört als würde sich i was metallisches setzten oderso. Zumindest war es nicht das Geräusch dass der Kipphebel macht, wenn er auf die Ventile kommt.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

die XF hat, soweit ich weiß einen Ventilausheber damit der Anlasser den Kolben über OT wuchten kann, möglicherweise macht der dieses Geräusch.

Mit dem Standgas hatte ich kein Problem außer dass unter zwei Balken auf dem DZM nichts zu machen war, da ging sie immer mal aus. Mir ging nur das Konstandfahrruckeln auf den Zwirn, darum habe ich versucht dem Motor mehr Sprit zukommen zu lassen.

Jetzt kann ich sie in der Ebene ohne Gegenwind im 5. Gang bei 60Km/h fahren wenn ich sehr feinfühlig mit dem Gas umgehe. Ab 70 kann ich sanft beschleunigen und bei 80 beginnt der Motor sich wohl zu fühlen. Wenn er kräftiger schaffen muss, empfiehlt es sich aber zeitig in den 4. oder 3. Gang runter zu schalten. Man muss spüren ob sich der Motor wohl fühlt und rund läuft oder sich quält, auf der Kette herumhacken darf er keinesfalls.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Solange du zufrieden bist ist doch alles prima. Ich habe eben die xf mal gestartet und muss leider immernoch sagen, dass ich das klackern höre.
Hmmm. Stört mich schon ein wenig... Ich hab alles 2 mal kontrolliert... Das Spiel hat gestimmt 🤔. Etwas unsicher bin jetzt aber trotzdem
Antworten