Seite 1 von 1
					
				Servus allerseits.
				Verfasst: 20. Mär 2025, 09:17
				von brab
				Hallo, wollte mich kurz vorstellen, bin aus dem Süden und lese schon länger hier mit. 
Bin nicht mehr ganz jung und komme mit den Mehrzylindern schlecht zurecht, (zuletzt Tenere 700)deshalb mal wieder ein Einzylinder. Ich bin auch endurolastig unterwegs, (Dr350) deshalb interessiert mich das Thema Leichtbau bei der Freewind besonders. 
Gruß brab
			 
			
					
				Re: Servus allerseits.
				Verfasst: 20. Mär 2025, 18:36
				von Doringo
				
 
hier wird Dir bestimmt geholfen 
Viele Grüsse aus Berlin
 
			 
			
					
				Re: Servus allerseits.
				Verfasst: 20. Mär 2025, 20:21
				von Nichtraucher
				Hallo brab,
Willkommen bei den Freewinden.
Was Leichtbau angeht, so kann man meiner Meinung nach das meiste Gewicht beim Auspufftop und beim Fahrer sparen. Der ganze Plastefummel trägt zwar dick auf aber wiegt kaum etwas. Mit viel Glück gehen vielleicht 10Kg runter, dann hat sie das Gewicht der alten DR650.
Im Übrigen ist die Verkleidung meiner Erfahrung nach recht angenehm, kaum Verwirbelungen und leise, dazu ein recht ordentlicher Windschutz.
Gruß
Willy
			 
			
					
				Re: Servus allerseits.
				Verfasst: 21. Mär 2025, 05:45
				von loop
				Hallo und herzlich  
 
brab hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 09:17... und komme mit den Mehrzylindern schlecht zurecht, (zuletzt Tenere 700)deshalb mal wieder ein Einzylinder. Ich bin auch endurolastig unterwegs, ...
 
Find ich ist eine ausgezeichnete Einstellung.
Nichtraucher hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 20:21Was Leichtbau angeht, so kann man meiner Meinung nach das meiste Gewicht ..... beim Fahrer sparen. 
 
WORD  

 
			 
			
					
				Re: Servus allerseits.
				Verfasst: 21. Mär 2025, 17:18
				von brab
				Dankeschön, ich habe schon ein bisschen was abgespeckt.(am Moped)
Lithium Batterie 366granm anstatt knapp 3 kg
G.p.r. Dämpfer
Gepäckplatte
Kettenschutz
Soziusfußrasten ab 
Lenkerendengewichte durch Handschützer ersetzt
Die vorderen unteren Verkleidungsteile
Die Fußrasten habe ich 2,5cm tiefer gemacht (abgeflext und neu angeschweißt 
Lenkererhöhung 2,5cm
Der Heckbügel war schon geändert 
Ohne Unterfahrschutz und Hauptständer mit verschraubter Alubox 
Bind jetzt bei 169kg bei einem Strich unter der Mitte der Tankanzeige 
Die Verkleidung macht bestimmt 5kg aus + Geweih und Ölkühlerschutz vielleicht noch 2kg
Ein Heck-Umbau ala Hessler sicher auch noch 4kg
Dann geht Gewichtsmäßig nicht mehr viel.
Dann sind wir bei gut 150kg trocken auf Kosten des Komfort.
			 
			
					
				Re: Servus allerseits.
				Verfasst: 21. Mär 2025, 17:22
				von brab