Motorbefestigung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Motorbefestigung

Beitrag von Allergiker »

Hallole!

Nach einer wunderschönen Ausfahrt im schweizer Hinterland komme ich nach Hause und sehe:

über dem Zylinder sieht es so aus, als ob da ne Schraube fehlen würde. Man kann nämlich durch das Loch durchschauen.

Sorry, ich kann es nicht genauer beschreiben. Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine. Wenn dem so wäre: ist das normal, dass die Schraube fehlt, oder haben die in der Werkstatt es vergessen (wobei dort war ich vor 4000km)

Bis dann,
Grüße vom Bodensee,
Allergiker.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

....bei mir fällt auch ab und zu mal eine Schraube ab, gerade da, wo öfter geschaubt wird.

Ist wohl bei den Vibrationen völlig normal, würde aber fix eine neue einbauen, ehe andere Motorlager wegen Überlastung reissen oder brechen.....

This One?[/url]
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Hi,

war gerade bei meinem Freundlichen!
Er ist der Meinung, dass da eine Schraube hingehört (btw: nicht die, die Du da schnappgeschusst hast). Sie ist mir nicht rausgefallen, Sie wurde von ihm irgendwann mal rausgenommen.

Grund: er meint, dass der Motor an sovielen Stellen fest mit dem Rahmen verbunden ist, dass die Schraube da oben nicht benötigt wird :-)
Der andere Grund ist: wenn die Schraube dran ist, dann ist es oft die Ursache für irgendwelche Risse, weil sich das Aluminum nicht ausdehnen kann (nicht schlagen, kann es technisch nicht besser ausdrücken).

Deshalb: ich soll mir keinen Kopp machen deswegen. Schönen Tag noch,

Allergiker vom See.
Brunftsvet
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 3. Aug 2005, 12:59

Beitrag von Brunftsvet »

Das ist dann wohl die berühmte Schraube, die für die zahlreichen Ölundichtigkeiten am Zylinder verantwortlich gemacht wird, weil sie den Zylinder als tragendes Teil am Rahmen fixiert, was mitunter die Dichtflächen überlastet. Es gibt einige, die das Teil absichtlich rausgenommen haben, um solche Probs zu vermeiden, und das scheint nicht zu schaden.
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Stimmt,

genauso hat er das gesagt.

Und mir auch noch ne andere Suzuki und eine weitere FW gezeigt, an denen diese Schraube fehlte.

Grüße vom vernebeltem See.
nobbes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2003, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von nobbes »

Brunftsvet hat geschrieben:Das ist dann wohl die berühmte Schraube, die für die zahlreichen Ölundichtigkeiten am Zylinder verantwortlich gemacht wird, weil sie den Zylinder als tragendes Teil am Rahmen fixiert, was mitunter die Dichtflächen überlastet. Es gibt einige, die das Teil absichtlich rausgenommen haben, um solche Probs zu vermeiden, und das scheint nicht zu schaden.
Jawoll, so ist es.

Allerdings ist meine Schraube z.B. drin.
Und es kommt trotzdem kein Öl raus.
Kein Öl 'mehr' raus, denn das Problem hatte ich durchaus und es kostete (Sussukki) drei Nachbesserungen.
Es geht also auch "richtig" :!:
Wenn der Deckel, inkl. Dichtmasse, korrekt montiert wird. Und nicht einfach 'zugeschraubt'.
Grundsätzlich haben btw. alle DR's sone komische Schraube...
...und ölen trotzdem nicht wie die XF.
Und dichtungsmassenfreie ZKDeckel wie insbesondere fettfrei montierte Lenkkopflager :sad: :sad: :sad: scheinen mir auch nur Freewinds zu haben.
Die neue Sparsamkeit ebent, dafür rosten Susis ja auch nicht mehr so. ;-)
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

...meine hat über 30 Tkm auf dem Buckel und war nie undicht.

Vieleicht fahrt Ihr ja alle in zu niedrigen Drehzahlen :lol:
Antworten