Wie Lenkerenden abschrauben?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Wie Lenkerenden abschrauben?

Beitrag von claus »

Hallo zusammen,

Ich wollte meine Heizgriffe montieren, bekomme aber die Lenkerenden (Vibrationsdämpfer?) nicht runter. So einfache Sachen stehen natürlich nicht nicht im Reparaturhandbuch.
Die Dinger sind doch nur mit Kreuzschlitzsschrauben auf der Stirnseite angeschraubt - oder? Ich hab's mit guten Schraubendrehern versucht, die rühren sich keinen Millimeter. Ich hab Angst bei mehr Gewalt die Köpfe zu ruinieren.
Manche von euch haben ja auch Heizgriffe montiert. Gingen die Lenkerenden bei euch leicht runter?

lg, Claus
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Vibras runter

Beitrag von Tron »

Hallo Claus,

die sitzen nach einiger Zeit wirklich sehr fest :cry:
Ging bei mir damals auch nur mit viel Kraft und dann war es das, mit den Schrauben. Die Suzi-Schrauben sind sehr weich und daher hatten sich meine damals verabschiedet, wenn man die nochmals genutzt hätte, dann hätte man die nie mehr raus bekommen. Daher hab ich die Mistdinger dann gegen neue getauscht.
Wenn also kein anderer eine bessere Idee hat, dann hilft wahrscheinlich nur rohe Gewalt :cry:

Gruß

Michael
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Hallo Claus,

du willst doch wohl keine Heizgriffe montieren?? Weichei ;-) ;-)

Also meine Meinung, entgegen anderen "harten" Typen hier im Forum:
Lieber Weichei mit warmen Fingern als "cool" (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich hatte die Tage kein Problem, die Lenkerenden zu demontieren, übrigens zur Montage von Heizgriffen!! :mrgreen:
Es sollte evtl. schon helfen, wenn du den Schraubendreher ansetzt und mit einem Hammer die Schraube versuchst "aufzuwecken".
Nächste Möglichkeit, Lappen (zum Schutz) um die Lenkerenden und diese mit Wasserpumpenzange drehen. Sitzt nur der Schraubenkopf fest, kann´s funktionieren.
Wenn das nicht hilft, besorg dir einen Schlagschrauber, oder bohre die Schraubenköpfe aus (6 mm Bohrer).

Viel Erfolg und warme Hände

Gruß
Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Lenkerendenschrauben lösen

Beitrag von Tron »

Hallo Free Windy,

guter Vorschlag mit dem Hammer, so ein leichtes Klopfen kann wahre Wunder bewirken. Doch den Vorschlag:
"Nächste Möglichkeit, Lappen (zum Schutz) um die Lenkerenden und diese mit Wasserpumpenzange drehen. Sitzt nur der Schraubenkopf fest, kann´s funktionieren."
würde ich nicht so praktizieren. Es kann ja sein, daß es zwischen den einzelnen Freewinds leichte Modifikationen gibt, doch bei meiner Kiste ist nun mal die Schraube im Lenkerende fest, das Lenkerendengewicht aber nicht an der Schraube, soll heißen, daß sich das Gewicht um die Schraube drehen läßt und auch vor meiner Gewaltaktion schon drehen ließ. Bringt somit nix!
Aber wie o.a. geschrieben, vielleicht gibt es ja doch Unterschiede.

Also Claus, hol den H a m m e r raus :grin:

Gruß

TRON
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Jaja, immer noch auf der Heizgriffgeschichte rumreiten, was :roll: .

So war das doch garnicht gemeint, aber ich brauche sie wirklich nicht, muss aber auch nur eine Strecke von 15km fahren und hier im Westen ists eh selten unter 0° im Winter ;-) .
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Im Westen nichts neues

Beitrag von Tron »

Hallo,

wer wird denn da "rumreiten" :grin:

Das mit den Pferden ist eher was für meine Tochter und meine Frau, ich knatter lieber jeden Tag mit der Suzi durch die Lande.

Das mit dem Westen und den 0 Grad kann ich suzukison nun wirklich nicht bestätigen, liegt vielleicht daran
a) wie man Westen definiert (der hört nämlich nicht in Aachen auf!)
b) wie hoch man denn nun so wohnt und dann auch unterwegs ist
c) wann man unterwegs ist

Suzukison hast ja recht, wenn Du vom letzten Winter sprichst, denn der war mäßig und feucht (aber trotzdem oft unter 0 Grad). Der Winter davor hatte es aber mit -13 bis -17 Grad dolle in sich. So was bleibt mir immer in Erinnerung, da ich so gegen 6:15 bis 6:30 Uhr das Haus Richtung Arbeit verlassen muß, dann auf die Temp schaue und mich schon darauf freue so gegen Mittag im Büro wieder aufzutauen.

Und zu letzt noch was an alle Heizgriffschrauber:
Neben dem mechanischen Problem solltet ihr die Elektrik nicht ganz außer acht lassen und dazu auch mal das Forum studieren, denn es ist schon mal hin und wieder was abgefackelt!

Gruß

TRON
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Beitrag von claus »

Free Windy hat geschrieben:[..] Es sollte evtl. schon helfen, wenn du den Schraubendreher ansetzt und mit einem Hammer die Schraube versuchst "aufzuwecken".
Das wird wohl mein nächstes Mittel der Gewalt sein. Vorher werd ich noch probieren ob so ein "Rost/Schraubenlöser" hilft
[..]Wenn das nicht hilft, besorg dir einen Schlagschrauber, oder bohre die Schraubenköpfe aus (6 mm Bohrer).
das läßt sich hoffentlich vermeiden
Viel Erfolg und warme Hände
[..]
@Free Windy

Ja, ja. Heizgriffe und Weichei. Der Meinung war ich bis vor kurzem auch. Aber man wird halt mit dem Alter g'scheiter. Lieber weich und warm als hart und kalt. _Ich_red'_jetzt_vom_ :bike: _!!

Danke, cu
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Im Westen nichts neues

Beitrag von jens_langen »

Tron hat geschrieben:a) wie man Westen definiert (der hört nämlich nicht in Aachen auf!)
Stimmt der hört, wie das Wort schon sagt in Köln-West auf. :mrgreen:
Und geht bestimmt nicht in das kleine gelbe Nummerschild-Land rein. :mrgreen:

Zur Sache:
Meine Schrauben an den Enden liessen sich ganz easy rausdrehen.
Und ohne Heizgriffe würd mir was fehlen. Hat m.E. nix mit Weichei zu tun sondern ist aktive Sicherheit. Ich kann auch bei -10 Grad noch geschmeidig bremsen.

Gruß aus Köln
Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Der Westen

Beitrag von Tron »

Hallo Jens,

hast ja recht :!:

Hier in Belgien endet der Westen in:

Ostende :grin:

Gruß

Michael
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Im Westen nichts neues

Beitrag von claus »

jens_langen hat geschrieben:[..]Meine Schrauben an den Enden liessen sich ganz easy rausdrehen. [..]
Na da hab ich was davon ;-)

ciao, Claus
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

@Tron,

und bei uns der Süden in Nordenham?
Single bells
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Ups, habe ich eine nie endend wollende Diskussion nochmal losgetreten? :shock:

Wohl dem, der warme Finger hat. :mrgreen:

@ Claus
Vorher werd ich noch probieren ob so ein "Rost/Schraubenlöser" hilft
Das Gegenstück der Schraube, also die eingeschweißte Mutter, liegt ca. 5 - 10 mm im Lenker. Wenn du also mit Rostlöser arbeiten willst, müßtest du zwischen die Gewichte und den Lenker zu kommen und dann die Mutter "fluten". (Ist aber unwahrscheinlich)

Ich wünsche dir viel Erfolg, denn warme Finger .... :roll:

@ suzukison
hier im Westen ists eh selten unter 0° im Winter
Also, so weit im Westen wie du, wohne ich natürlich nicht! ;-)

Übrigens, ich fahre im Moment morgens und nachmittags aus dem tiefen Osten ;-) in deine Heimat (Autobahn, zumindest morgens).

Ist recht angenehm die Konstellation:
- Handprotektoren (die billigen von Polo, zurechtgeschnitzt),
- Heizgriffe (Daytona (bei Polo im Moment günstig, 49,90 €) und
- SOMMERHANDSCHUHE :mrgreen: (für viel Gefühl am Lenker)


cu
Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Hallo Claus,

nochmal ich, die Bemerkung von Tron:
Und zu letzt noch was an alle Heizgriffschrauber:
Neben dem mechanischen Problem solltet ihr die Elektrik nicht ganz außer acht lassen und dazu auch mal das Forum studieren, denn es ist schon mal hin und wieder was abgefackelt!
solltest du nicht außer acht lassen.

Ich habe ein zusätzliches Relais verwendet und dieses, schaumstoffgepolstert unter dem Halter für die Sitzbank und Batterie angebracht. Somit werden die Heizgriffe direkt von der Batterie (+ zusätzlicher Sicherung!) gespeist. Der Zündstrom ,sollte oranges Kabel sein, dient somit nur zur Ansteuerung des Relais.
Somit keine Funktion der Heizung bei ausgeschalteter Zündung und keine Mehrbelastung des Zündschlosses.

Beim Anschließen der Griffe die Batterie abklemmen, kann Sicherungen, elektronische Teile und Nerven schonen!

Kabel in einem Schutzschlauch können auch nicht so schnell durchscheuern. Also, wenn du mit den Kabeln auch nach hinten zur Batterie willst, Kabel sauber verlegen, ggf. schützen und lieber einen Kabelbinder zuviel, als zuwenig verwenden.
Aber dazu solltest du erst die Lenkerenden.... :roll:

So, nun "Schlaumeiermodus" aus und mach dich an die Arbeit, denn der Winter kommt bestimmt.

cu
Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Mit nem Schraubendreher war bei mir an den Lenkergewichten auch nix machbar. Hab nen Lappern drübergezogen und mit der Wasserpumpenzange gedreht...... absolut kein Problem! War direkt auf. Liegt wohl mehr an den weichen Schrauben (wie oben schonmal erwähnt), als an einem zu festen Sitz ;-)

Für die Elektrik empfehle ich: Relais zur Ansteuerung über die Zündung + extra Sicherung. Kostet vielleich 5 Euro, kann aber viel Ärger sparen :!:

Gruß
Björn (der jetzt weiter an seine Messing-Griffhülse arbeiten geht)
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Danke

Beitrag von claus »

@all

Mein Werkstatt wird so nett sein und mir kostenlos die Enden demontieren.
Extra Relais und Sicherung ist selbstverständlich.


danke, Claus
Antworten