Heizgriffe: Gasgriffhülse abschleifen?

Die Mutter dieses Forums.
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Heizgriffe: Gasgriffhülse abschleifen?

Beitrag von rp »

Hallo Freewindler!

Erstmal danke für die Aufnahme ins Forum. Ich habe natürlich direkt eine Frage (und konnte mit der Suche keine Antwort finden ;-)

Ich habe mir die Saito II Heizgriffe besorgt und mir gestern mal die Montage angeschaut. Mein Problem ist der Gasgriff. Die Griffhülse hat an der Lenkerinnen- und -außenseite jeweils einen Wulst, über die der original Griffgummi gestülpt wird (Bj 2001).

Mit diesen Wülsten kann ich aber den Heizgriff nicht aufschieben. Hab Ihr die Wülste weggefeilt? Zerstört das den Gasgriff? Oder passen die Saitos einfach nicht an die Freewind?

Grüße
Rüdiger

PS.: Ja, ich bin ein Weichei und fand zelten bei -20° ziemlich kalt.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

@Rüdiger,

ich habe damals die Heizgriffe gekürzt, da ich wegen der Handprotektoren ohnehin auf "offene" Enden angewiesen war. Allerdings ist das Abfeilen oder -schneiden kein Problem. Habe ich schon bei mehereren Freewinds gesehen!

Gruß, Rainer
Single bells
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Hi Rüdiger,

ich hab auf meiner XF die Daytonas monitert. Hatte das selbe Problem wie du. Normaler Weg: (so machts die Werkstatt auch) Wulst runterfeilen / schmiergeln. Aber Vorsicht! Ich habs in Zeitmangel vor der Tour radikal gemacht, werd jetzt in Kürze ne neue Hülse einsetzten, da ich denke, dass die alte an der Stelle geschwächt ist. Hab keine Lust mit gerissener Hülse in den Vosges stehen zu bleiben. Ich hab mir - um das Problem zu umgehen- eine Gasgriffhülse aus Messing fertigen lassen (d.h. den Rohling drehen) hab dann die Konturen + Bohrungen herausgearbeitet. Dieses Teil is aber noch immer nicht ganz fertig (zu enge Toleranz).
Um die breiteren Heizgriffe montieren zu können hab ich sie -wie Linus auch- abgeschnitten. Auch hier: Vorsicht! Ich habs auch mit schmaler Klinge des Teppichmessers nich glatt runterbekommen, der Schnitt sieht "gestuft" aus.
Die wohl sauberste Lösung: Die Bohrung für die Schraube des Lenkergewichts so aufweiten, dass nix schleift. Und dann Unterlagsscheiben drunter. Das hab ich bei nem Rollerfahrer gesehen, ist recht praktikabel + Sieht perfekt aus.

Frohes + Erfolgreiches Schaffen!

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von rp »

Hallo Rainer, hallo Björn,

danke für die schnellen Antworten. Dann werden ich mit gutem Gewissen die Wülste wegfeilen.

Die Idee mit den Unterlegscheiben ist auch gut! Die Griffe sind tatsächlich auch etwas länger als die originalen. Vielleicht treibe ich noch richtige Distanzhülsen auf.

Danke erstmal!

Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Heizgriffe

Beitrag von Tron »

Hallo RP,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen:
Nimm doch ein paar Unterlegscheiben oder ersetze wie ich einfach die kurze Originalschraube mit einer längeren und brauch ein paar Muttern zum Kontern, dann kannst Du die Vibrationsdämpfer individuell nach außen "verschieben" und somit die längeren Griffe ausgleichen. Das verhindert dann, daß Du wohlmöglich nen Tempomaten per feststehendem Gasgriff hast :lol:

Gruß
TRON
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Heizgriffe: Gasgriffhülse abschleifen?

Beitrag von claus »

rp hat geschrieben:..Hab Ihr die Wülste weggefeilt? Zerstört das den Gasgriff?..
Hi, hab meine innen und aussen auch abgefeilt und die Griffe gekürzt. Funkt problemlos.
..PS.: Ja, ich bin ein Weichei und fand zelten bei -20° ziemlich kalt.
Dann bin ich auch ein bekennendes Weichei ;-)

cu
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Re: Heizgriffe: Gasgriffhülse abschleifen?

Beitrag von rp »

Hi!

Nochmal danke für die Tipps. Die Griffe sind jetzt montiert. Ich habe die Gasgriffhülse an beiden Enden abgeschliffen. Auf der Lenkerinnenseite muss die Verdickung hinter der dreieckigen Wulst wohl stehen bleiben.

Die Saito II sind ca. 12mm länger als die original Griffe der FW. Ich wollte aber die Griffe nicht kürzen, daher habe ich zwischen die Lenkerenden und die Vibrationsvernichter Distanzstücke gesetzt, links 10mm, rechts 15mm. Dafür müssen dann die Schrauben gegen M6-80mm ausgetausch werden. So gibt's dann auch keinen Tempomat.

Sieht soweit ganz gut aus. Leider habe ich Grobmotoriker beim Abschleifen der Wülste den Lack am Gasgriff zerkratzt :-(

Elektrik kommt die Tage.

Gruß
Rüdiger
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Wie, beim Schleifen was verkratzt?
Hast du die Hülse nich vom Lenker genommen?
Das is kein Problem: Gaszug aushängen und frei ist sie.
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von rp »

Tja, wenn man es weiß..., hm.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Hm, und Du meinst nicht, daß 15 mm etwas viel ist?
Da steht ja ne ganze Menge über. So 2-3 mm geht ja vieleicht noch, aber 15 !!

Kürzen kannst du da sicher auch nix, sonst machst du die Elektrik im Griff kaputt.

Da hättest Du lieber vor dem Kauf mal messen sollen.......


Ich selber habe welche von Oxford, die passen nach dem Bearbeiten der Gasgriffhülse (...mit der Kneifzange...) astrein!
Zuletzt geändert von EsCaLaToR am 7. Dez 2005, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von rp »

@EsCaLaToR:

Nicht erschrecken, die 15mm sind bis zur Stirnfläche im Lenkerrohr mit dem Gewinde für die Lenkerenden. Das Rohr selbst ist ja noch ein paar mm länger. Den Unterschied habe ich nicht gemessen. Es sind aber mehr als 3mm. Dass die Saitos überstehen, scheint normal nach allem was man in FW-Foren lesen kann.

Oxfords waren mir allerdings nur als Heizmanschetten bekannt. An Griffen sind mir nur Daytona und Saito als gängige begegnet.

@all:

So, hoffentlich habe ich diese Woche noch Zeit für die Verkabelung, sonst bleiben die Griffe kalt :-(. Wie habt Ihr Eure Heizgriffe angeschlossen? Ich dachte an direkten Anschluss an die Batterie mit Plus per Relais geschaltet und das Relais ans Rücklicht koppeln. Ist das 'ne gute Idee?

Grüße
Rüdiger
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

rp hat geschrieben: @all:

So, hoffentlich habe ich diese Woche noch Zeit für die Verkabelung, sonst bleiben die Griffe kalt :-(. Wie habt Ihr Eure Heizgriffe angeschlossen? Ich dachte an direkten Anschluss an die Batterie mit Plus per Relais geschaltet und das Relais ans Rücklicht koppeln. Ist das 'ne gute Idee?

Grüße
Rüdiger
Genauso habe ich es auch!

Aber die Fuse nicht vergessen!
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von rp »

EsCaLaToR hat geschrieben:
rp hat geschrieben: @all:

So, hoffentlich habe ich diese Woche noch Zeit für die Verkabelung, sonst bleiben die Griffe kalt :-(. Wie habt Ihr Eure Heizgriffe angeschlossen? Ich dachte an direkten Anschluss an die Batterie mit Plus per Relais geschaltet und das Relais ans Rücklicht koppeln. Ist das 'ne gute Idee?

Grüße
Rüdiger
Genauso habe ich es auch!

Aber die Fuse nicht vergessen!
Dann kannst du mir bestimmt sagen wie ich das Rücklichtkabel ab sichersten finde. Unter der Bank rechts, braunes Kabel (nach Handbuch)?

Das mitgelieferte Kabel hat eine eigene Sicherung, oder brauche ich noch eine für's Relais?
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Da ich die schon vor 2 Jahren angebaut habe, weiß ich die Farbe des Kabels nicht mehr.

Zur Sicherung:

Du gehst ja vom Pluspol der Batterie auf den Relaiskontakt, und an den anderen Relaiskontakt klemmst du die Heizgriffe an.

Die Sicherung muß auf jeden Fall vor dem Relais sitzen, möglichst nahe an der Batterie.

Wenn Du das nicht tust, hättest du ein ungesichertes Kabel, wenn da was scheuert, und es einen Kurzschluß gibt, brennt dir sonst die Suzi ab.
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von rp »

EsCaLaToR hat geschrieben:
Die Sicherung muß auf jeden Fall vor dem Relais sitzen, möglichst nahe an der Batterie.

Wenn Du das nicht tust, hättest du ein ungesichertes Kabel, wenn da was scheuert, und es einen Kurzschluß gibt, brennt dir sonst die Suzi ab.
Guter Punkt, wollte meine FW noch ne Weile behalten.
Antworten