Bremse schwammig

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Bremse schwammig

Beitrag von AoS »

Hallo,

ich bin mit meiner Bremse nicht zufrieden. Das fühlt sich alles wahnsinnig schwammig an, trotz Stahlflexleitungen und neuer Bremsflüssigkeit. Entlüftet ist die Bremse auch ordentlich.
Wie sieht das bei euch aus, habt ihr einen knackigen Druckpunkt, an dem die Bremse wirklich gut kommt? Wie weit könnt ihr den Bremsgriff ziehen?
Ich bekomme den Griff mit Kraft an den Lenker. Ok, aus der Fahrt fürt das immernoch zu einem schönen Stoppie, aber irgendwie macht mich das nicht glücklich.

Grüße,
Dirk
TOM
Mister 300
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2006, 19:58

Beitrag von TOM »

:roll:
Zuletzt geändert von TOM am 21. Apr 2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Ne, das ist wirklich nicht normal.
Den Hebel bis zur hälfte und das Möppie steht ohne mich da.
Und das ohne Stahlflex. (org. Bremsleitungen Bj. 97)

Der TÜV hat das letzte mal so stark vorne gebremst das er hinten ca. 40cm
abhob. Schei.ker.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Bremse

Beitrag von Tron »

Wole hat vollkommen Recht, das ist nicht normal!
Ebenfalls nur bis zur Hälfte gezogen und die Fuhre steht und das bei meinen luftigen 90, der Linus weiß, was ich Genussmensch damit meine :)
Hebel weiter gedrückt und die Kiste überbremst, Hinterrad wird leicht und Hinterrad blockiert, sofern mitgebremst.

Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich auf Luft in der Bremssoße tippen.
Verändert sich das Bremsverhalten, wenn Du vorher mal was mit dem Hebel pumpst?

Gruß

TRON

P.S.:
Mit den Bremsen solltest Du nicht scherzen und wenn gar nix hilft mal nen Schrauber fragen.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Also im Stand bekomme ich den Hebel auch bis an den Lenker gezogen.
Aber halt nur mit Gewalt.

Der Druckpunkt kommt genau nach 2mm Betätigung, dann kaum viel mehr nötig und das HR ist in der Luft.
(Stahlflex, neue Suppe, Lucas Scheibe und Lucas Sinterbeläge)
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen.

Ich hab eben wegen eurer Tipps einen kleinen Bremsenservice eingeschoben (Bremse zerlegt, gereinigt und wiederbefüllt), und es hat gewirkt. Scheinbar hab ich mich beim letzten Entlüften zu schnell zufrieden gegeben. Damals hatte ich auch keinen Vergleich, denn davor war die Bremse wegen welliger Scheibe kaputt. Ich hatte mich so wohl an ne schwammige Bremse gewöhnt.

Also nochmal besten Dank, hoffentlich hau ich mich jetzt nicht auf den Asphalt, die Bremswirkung setzt ungewohnt früh ein.

Grüße,
Dirk
Antworten