motor problem

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Beitrag von claus »

husabernd hat geschrieben:.../*alle ratlos*/...
Hi Bernd,
Tut mir leid das zu hören. Aber da du beim Händler gekauft hast, bietet dir unser österreichisches Recht ja einige Möglichkeiten:
Rücktritt, Nachbesserung, Ersatzlieferung. Ersatzstellung während die FW in der Werkstatt steht.
Da zahlt sich der höhere Kaufpreis beim Händler wirklich aus.

Ich hoffe trotzdem, dass der Fehler gefunden und behoben wird. Denn die FW ansich, ist IMO ein tolles Gefährt. (Hatte vorher eine KLE. Im Urlaub Schweiz/Italien gab es kaum zwei Räder die flotter um die Kurve gehen.)
lg, C.
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Husabernd,

ich tippe nach wie vor auf nicht richtig öffnente Gasschieber.
Mögliche Ursachen:

- Membrane defekt.
- Unterdrucksystem zwischen Unterdruckkammer und Vergaser n.i.o. Die Freewind hat da ein sehr auswändiges System. "Kenne" ich so auch nur von der Freewind.
- Ein Sandkörnchen zwischen Schieber und Schieberlaufbahn.

Oft werden bei Vergaserreinigungen nur die Schwimmerkammern gereinigt und der Düsenstock . Die obere Hälfte bleibt mehr oder weniger unangetastet.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
husabernd
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2006, 17:39
Wohnort: österreich

Beitrag von husabernd »

hallo zusammen!

DANKE für eure anteilnahme und eure tipps!
werde diese umgehend weiterleiten!
hab so eine " rückgabe"(kaufrücktritt aus "irrtum") gerade mit einem landcruiser hinter mir. das steh ich nicht nochmal durch! anwalt, öamtc-rechtsabteilung......das volle programm. hat 2 monate gedauert! muss doch möglich sein, die fw wieder flott zu kriegen. wenns gar nicht wird, nutzt eh alles nichts. aber ich geb die hoffnung(noch) nicht auf! am montag soll ich wieder in die werkstatt kommen. mal schaun. irgendwie ist mir die fw schon ans herz gewachsen , obwohl sie es mir z.zt. nicht leicht macht!(':cry:')
lg bernd
husabernd
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2006, 17:39
Wohnort: österreich

Beitrag von husabernd »

(':?') hallo!
heute ernüchtender besuch bei fw. das motorrad ist jetzt komplett zerlegt. händler schon sehr "ratlos". ist mit " seinem latein am ende". hat schon "alles erdenkliche und mehr" probiert. selber mangel. immer wieder. fristverlängerung bis donnerstag, danach rücktritt. sozusagen letzte chance!

lg bernd
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Beitrag von claus »

husabernd hat geschrieben:...danach rücktritt. sozusagen letzte chance...
Hi Bernd,
/*tiefsinng an*/
wenn's nicht sein soll, soll's halt nicht sein
/*tiefsinng aus*/

lg, C.

/*gehäßig an*/
ich fahr jetzt Heim und dreh dann noch eine Runde (Hochkönig, Mühlbach/Dienten)
/*gehäßig aus*/ :wink:
V-Strom 650XT, Garmin 2610
husabernd
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2006, 17:39
Wohnort: österreich

Beitrag von husabernd »

(':D')(':D')(':D') very happy!!!!(':lol:')

hallo gemeinde!

freewind wieder i.o.! genauer grund des problems nicht bekannt! vergaser nochmals gereinigt und siehe da(danke brummbär!) , sie läuft wieder. kosten: 8 euronen für 2 kerzen. hab vor lauter freude gleich eine hausrunde drehen müssen(@ claus : steyr- weyer - hollnstein - weidhofen- seittenstetten - steyr) und dabei gleich mal vfr 800 und dl 1000 verbrennt. hab mich aufs neue gewundert, wie handlich und bequem das fährt. und wennst beim anbremsen leicht quer kommst(mit koffer! für die optik ha, ha) ist das sowieso der hammer. bin echt froh, dass sie wieder bei mir ist. ende gut, alles gut!

lg bernd
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Das hört man doch gerne, schön das sie wieder rund läuft.

Viel Spass noch!
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Husabernd,

schön, dass sie wieder läuft! :D Schade, dass die genaue Ursache unbekannt ist. :cry:
Acht Euronen für zwei Zündkerzen? :shock: Du meinst doch bestimmt zwei mal acht Euronen für zwei Zündkerzen? Oder war das ein Sonderangebot mit vier Euro je Kerze?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

ich hätte da mal eine Frage?

Beitrag von Husky »

Nachdem ich erst seit vier Wochen wieder die Erlaubnis habe Moped zu fahren,eine OP war schuld, habe ich die Tage auch wieder angefangen in diesem Forum zu lesen, und da fand ich dies:

ja ne, is klar, die erste Zünkerze zündet bis 4500 1/min und dann kommt erst die zweite zum Einsatz! :roll: :roll: :roll:

Also bei der TÜV Untersuchung mit Abgasmessung war es vollkommen egal an welchem Zündkabel wir abgegriffen haben! Beide Kerzen bekamen danach immer gleichzeitig den Zündfunken.

Also lass es brammeln und brasseln

Husky
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Zündkerze

Beitrag von Tron »

Beide Kerzen bekamen danach immer gleichzeitig den Zündfunken.
Das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Da ist natürlich, wenn man es ohne Messinstrumente betrachtet eine einige Zündung. Gemessen, ist aber ein leichter Versatz (hab ich aus nem Bericht, kann natürlich falsch sein, doch ist der Bericht dahingehend plausibel). Im Gegensatz zur DR650 soll durch die Doppelzündung eine Bessere Verbrennung (Restverbrennung) erreicht werden. Damit verbessern sich dann die Abgaswerte, das Ansprechverhalten und die Vibrationen (so die Theorie).
Der Technikpast (Brummbär ich hoffe, Dich so nennen zu dürfen) kann hierzu bestimmt bessere Erläuterungen posten.

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Zündkerze

Beitrag von AoS »

Tron hat geschrieben:Das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Da ist natürlich, wenn man es ohne Messinstrumente betrachtet eine einige Zündung. Gemessen, ist aber ein leichter Versatz
Das kann nicht sein, denn die beiden Zündkerzen der XF werden von einer einzelnen Zündspule versorgt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Beitrag von claus »

husabernd hat geschrieben:...(@ claus : steyr- weyer - hollnstein - weidhofen- seittenstetten - steyr)...
Ha! ein Oberösterreicher!
Sehr fein. Hab mir die Gegend gerade im Tourenplaner angesehen. Sind lt. diesem 121 km in 2:24 :?: 2:24 :?: so ein Blödsinn - kein Mensch brauch für 121 km 2:24. Schätze du warst 1:40 unterwegs.

Wo kann man von dir aus nett (=Kurven) fahren. Möglichst meine Richtung (Salzburg).

Salzkammergut, Berchtesgaden, deutsche Alpenstrasse, usw. kenn ich schon ganz gut. Deine Gegend ist für mich noch fast Neuland.

Hast' Vorschläge?

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Oh je, oh je, oh je!!!

Leute, das mit den unterschiedlichen Zündkerzeneinsatzpunkten sollte doch nur ein blöder Scherz sein. :oops: Klar zünden immer beide und gleichzeitig, wenn alles i.O. ist. :wink:
Ich dachte ihr wisst das alle und versteht meinen Wink auch sofort.
Ich muß wohl doch den Spaßmodus wieder aktivieren beim nächsten mal.

Hallo Tron, was ist ein "Technikpast"? Ist das was katholisches oder was belgisches? :lol:

Ganz allgemein gesprochen dient die Doppeltzündung der besseren, kontrollierteren Gemischverbrennung. Damit einher sollen natürlich eine bessere Leistung und sauberere Abgase gehen. Man kann es bei unserem großen Brennraum aber auch dazu einsetzen Normal statt Super tanken zu können. Denn die Doppeltzündung ermöglicht auch einen späteren Zündzeitpunkt als eine Einzelzündung. Dadurch wird die Klingelgefähr reduziert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Okay, 100% gleichzeitig muß nicht sein, auch bei einer Zündspule nicht.
Über unterschiedliche Vorwiderstände in den Kerzensteckern wäre ein leichter Zündversatz möglich. Ob es so ist erschließt sich mir jedoch gerade nicht. Dass es aber auch Doppeltzündungen mit Zündversatz gibt habe ich auch schon gehört.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Brummbär hat geschrieben: Über unterschiedliche Vorwiderstände in den Kerzensteckern wäre ein leichter Zündversatz möglich.
Hätte das nicht eher zur Folge, dass der Strom nur über eine Kerze fließt?

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten