LED-Rücklicht
LED-Rücklicht
Hallo
wie Ihr auf dem Treffen vielleicht schon gesehen habt, hier mal ein paar
Infos zur Umrüstung auf LED-Rücklicht.
Der Vorteil ist bei diesem Licht das die Umrüstung eigentich sehr einfach ist. Rücklicht
abschrauben und das Glas auslösen. Dies geht relativ einfach obwohl das Glas eingeklebt ist.
In den verbleibenden Rest vom Träger kann man dann das LED-Rücklicht einschrauben. Zu beachten
ist dann nur noch, das eine Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet werden muß.
Dazu habe ich eine von Louis verwendet.
Alle Leuchten haben eine E-Prüfnummer und sind somit zugelassen.
Das Rücklicht kommt von Shin Yo.
http://www.shin-yo.de/artikeldetails/de ... 4-520.html
wie Ihr auf dem Treffen vielleicht schon gesehen habt, hier mal ein paar
Infos zur Umrüstung auf LED-Rücklicht.
Der Vorteil ist bei diesem Licht das die Umrüstung eigentich sehr einfach ist. Rücklicht
abschrauben und das Glas auslösen. Dies geht relativ einfach obwohl das Glas eingeklebt ist.
In den verbleibenden Rest vom Träger kann man dann das LED-Rücklicht einschrauben. Zu beachten
ist dann nur noch, das eine Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet werden muß.
Dazu habe ich eine von Louis verwendet.
Alle Leuchten haben eine E-Prüfnummer und sind somit zugelassen.
Das Rücklicht kommt von Shin Yo.
http://www.shin-yo.de/artikeldetails/de ... 4-520.html
- Dateianhänge
-
- DSC00103kl.JPG (75.62 KiB) 4361 mal betrachtet
-
- DSC00102kl.JPG (84.55 KiB) 4361 mal betrachtet
-
- DSC00101kl.JPG (89.94 KiB) 4361 mal betrachtet
Re: LED-Rücklicht
Hallo Bernd!
Sieht ja irgendwie ganz witzig aus, mal was anderes!
Gruß
Olli
Sieht ja irgendwie ganz witzig aus, mal was anderes!
Gruß
Olli
genau das rücklicht wollte ich mir auch schon kaufen...
und das geht wirklich so leicht zu montieren?
MfG

und das geht wirklich so leicht zu montieren?

MfG
Hallo Isegrim
Das Rücklichtglas lässt sich relativ einfach aus der Halterung, mit der es
am Motorrad angeschraubt, ist heraushebeln.
Danach kann mann in die restliche Halterungdas Rücklicht einschrauben.
Dadurch muß man sich keine Gedanken über das befestigen machen.
Allerdings vergess die Kennzeichenbeleuchtung nicht! In meinem Fall mußte
ich das Kennzeichen etwas tiefer befestigen.
Hallo bike-didi
das hätte mir auch gefallen! Sieht gut aus.
Gruß Bernd
Das Rücklichtglas lässt sich relativ einfach aus der Halterung, mit der es
am Motorrad angeschraubt, ist heraushebeln.
Danach kann mann in die restliche Halterungdas Rücklicht einschrauben.
Dadurch muß man sich keine Gedanken über das befestigen machen.
Allerdings vergess die Kennzeichenbeleuchtung nicht! In meinem Fall mußte
ich das Kennzeichen etwas tiefer befestigen.
Hallo bike-didi
das hätte mir auch gefallen! Sieht gut aus.
Gruß Bernd
Sieht ja schon verlockend aus. Wenn es wenigstens einen rationalen Grund gäbe das Original zu ersetzen...
(es ist nach zehn Jahren noch nichtmal das Lämpchen defekt gewesen...)
Auch wenn evtl was umständlich ist:
Könnt ihr vielleicht Bilder von dem leuchtenden Rücklicht machen? Würde gern wissen wie hell die Dinger "brennen"
. (Wäre ja auch ein "rationaler" Grund - mehr Sichtbarkeit...
) Wie teuer ist denn die Umbauaktion insgesamt? RüLi + Nummernschildbeleuchtung + paar Kabelchen und ne Stunde Arbeit?
Viele Grüße
Benjamin

Auch wenn evtl was umständlich ist:
Könnt ihr vielleicht Bilder von dem leuchtenden Rücklicht machen? Würde gern wissen wie hell die Dinger "brennen"

Viele Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin,
es gibt sogar zwei rationale Gründe:
- eine LED-Rückleuchte hält ewig, man steht nicht plötzlich nachts im Dunkeln und wird nicht gesehen
- eine LED-Rückleuchte ist wesentlich heller und besser zu sehen
- die Ansprechzeit bis zum Aufleuchten ist kürzer (Bremslicht)
Ein Bild kann ich mal gelegentlich machen, wird aber nicht viel bringen, weil es keinen Vergleich gibt und ich das Licht nicht so aufnehmen kann, wie es in natura zu sehen ist.
Ich bin allerdings schon hinter meiner XF gefahren: das LED-Licht ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr deutlich zu sehen - dagegen ist bei herkömmlicher Beleuchtung nicht zu sehen, ob eine Birne leuchtet!
es gibt sogar zwei rationale Gründe:
- eine LED-Rückleuchte hält ewig, man steht nicht plötzlich nachts im Dunkeln und wird nicht gesehen
- eine LED-Rückleuchte ist wesentlich heller und besser zu sehen
- die Ansprechzeit bis zum Aufleuchten ist kürzer (Bremslicht)
Ein Bild kann ich mal gelegentlich machen, wird aber nicht viel bringen, weil es keinen Vergleich gibt und ich das Licht nicht so aufnehmen kann, wie es in natura zu sehen ist.
Ich bin allerdings schon hinter meiner XF gefahren: das LED-Licht ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr deutlich zu sehen - dagegen ist bei herkömmlicher Beleuchtung nicht zu sehen, ob eine Birne leuchtet!
Hi,bike-didi hat geschrieben:...- eine LED-Rückleuchte ist wesentlich heller und besser zu sehen
... das LED-Licht ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr deutlich zu sehen - dagegen ist bei herkömmlicher Beleuchtung nicht zu sehen, ob eine Birne leuchtet!
das gilt aber nicht grundsätzlich + immer ! Dafür gibt's zu viele unterschiedliche LED-Rückleuchten. Ich würd' drauf achten, dass die Leuchtfläche nicht zu klein wird.
gruß
ruhri
Gilt sicher nicht für alle Rückleuchten, aber für alle, die ich bis jetzt montiert hatte. Seit etwa 2006 habe ich an alle meine Moppeds aus den o. genannten Gründen LED-Rückleuchten montiert. Waren alle mit Prüfzeichen und alle deutlich besser zu sehen als die Originalteile. Die Größe der Leuchfläche spielte da übrigens keine Rolle. Selbst Rückleuchten mit Leuchtfläche in 5-Cent-Größe sind sehr hell und gut zu sehen.ruhri hat geschrieben:Hi,
das gilt aber nicht grundsätzlich + immer ! Dafür gibt's zu viele unterschiedliche LED-Rückleuchten. Ich würd' drauf achten, dass die Leuchtfläche nicht zu klein wird.
gruß
ruhri
Selbst meine China-Blinkleuchten ohne Prüfzeichen sind besser als die orig. Blinker!
Negative Erfahrungen habe ich allerdings mit dem Austausch der normalen Glühbirne gg. eine in LED-Technik gemacht. Die, die ich ausprobiert habe, taugten alles nichts, da viel zu dunkel!
Dass ein LED Rücklicht heller ist als ein normales stimmt nicht generell! Bei meiner R1200 GS habe ich ein White Lights LED-Rücklicht angebaut, nur das Bremslicht war im Vergleich zum normalen Rücklicht heller, die normale Leuchte des LED Rücklichts war um einiges dunkler als das serienmäßige und sehr schlecht zu sehen.
Das kann schnell zum Sicherheitsrisiko werden...
Gruß
Olli
Das kann schnell zum Sicherheitsrisiko werden...
Gruß
Olli
bike-didi hat geschrieben: Gilt sicher nicht für alle Rückleuchten, aber für alle, die ich bis jetzt montiert hatte.
Habe ich ja auch nicht geschrieben... .banditop hat geschrieben:Dass ein LED Rücklicht heller ist als ein normales stimmt nicht generell!
Das originale LED-Rücklicht von BMW, das ich an meiner GS hatte, war jedenfalls besser als die orig. Funzel!
Darauf bezog sich auch meine Frage. Ich habe von vielen Austauschleuchten gelesen, sie seien dunkler oder zumindest nicht heller als die Originale.banditop hat geschrieben:Dass ein LED Rücklicht heller ist als ein normales stimmt nicht generell!
Das Haltbarkeitsargument ist ja leider auch nicht so gewichtig. Hab bisher nur die Frontbirne austauschen müssen. War aber bei meinem vorherigen Moppet auch nicht anders. Die Birnen gehen immer erst kaputt, wenn ich anfange zu behaupten sie hielten ewig.

Es würde jedenfalls nicht schaden den üppigen Reserven des Bordnetzes nebenher noch ein bisschen Entspannung zu gönnen.

Ich würde mir ja auch gerne so LED Tagesfahrlicht-Stripes an der Gabel oder an den Pseudoschutzbügeln (senkrecht) montieren. Würde die Sichtbarkeit jedenfalls deutlich erhöhen.