Reifen auswahl

Die Mutter dieses Forums.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: Reifen auswahl

Beitrag von wbdz14 »

kleine neuerung zum trailattack2:
es gibt den hinterreifen jetzt auch als gürtelreifen: http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... 2482783232
hab den hiteren jetzt seit fast 8000 km drauf und er hat noch gut die hälfte seines profils. durch die gürtelbauweise scheint er wesentlich weniger zu walken und dadurch profil zu sparen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
frbbn
Profi
Profi

Beitrag von frbbn »

gut, dann lohnt sich vielleicht der doch gute Aufpreis für die R-Version des TrailAttack.
Inzwischen hat ja auch Metzeler reagiert und den Tourance Next nun auch in unseren Dimensionen verfügbar:
http://www.metzeler.com/site/de/product ... ion=989327.
In den Tests hat der ja grundsätzlich richtig gut mitgemischt. Hätte ich das früher gewusst wäre es vielleicht der geworden ... den TrailAttack2 finde ich im Nassen nicht so überragend, außerdem lässt er meiner Meinung nach mit zunehmendem Alter und abnehmender Profiltiefe ziemlich nach.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities

Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

kann ich so überhaupt nicht bestätigen. ich kenne aber den tourance exp, der war deutlich schlechter als der conti, ab einer bestimmten schräglage ging das hinterrad immer einfach weg, das kann ich beim conti im trockenen nicht provozieren und habe schon meinen hauptständer angeschliffen. bei nassen straßen bin ich eher etwas vorsichtig.
Bild Tracy´s Geschichte
Isegrim
Moderator
Moderator

Beitrag von Isegrim »

Also das mit dem nassgrip kann ich teilweise bestätigen... Der alte Pirelli scorpion trail war da besser, wobei der Conti seinen Grenzbereich sehr gutmütig ankündigt...

Und im trockenen hat sich bei mir nach so ca 7tkm noch rein gar nix am Fahrverhalten geändert... Und profil ist auch noch genügend da, das kenne ich sonst nicht so...;-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Im Nassen werde ich mit dem Reifen weiter nicht warm. Beide Metzeler-Paarungen, die ich bislang drauf hatte (Tourance und Tourance EXP) waren deutlich besser. Bin vor kurzem bloß schnell von einer Ampel weg und brauchte dann die volle Spurbreite, weil mir das Heck nach links und rechts wegging. Das hab ich so noch nie erlebt.

Das mein Gefühl mich nicht so sehr trügt zeigt mir ein Reifentest aus einer Motorrad-Ausgabe vom Anfang des Sommers. Von fünf Reifen für BMW GS ist der Conti bei Nässe der schlechteste.

Grüße, Dirk
Dateianhänge
Nasstest Reifen für BMW GS aus "Motorrad". Entschuldigt die schlechte Qualität.
Nasstest Reifen für BMW GS aus "Motorrad". Entschuldigt die schlechte Qualität.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
frbbn
Profi
Profi

Beitrag von frbbn »

Meine Erfahrungen sind folgendermaßen: Ein neuer Conti aufgezogen ist bei trockener Strecke phänomenal. Streckt man den kleinen Finger aus, fährt die Maschine von selbst um die gewünschte Kurve, mit zunehmendem Alter kippt er mir aber ständig in die Kurven, was bei Nässe (vielleicht auch nur gefühlt) ein kleines Versetzen des Hinterrades zur Folge hat - und das geschieht urplötzlich, auch mit 25 im Kreisverkehr! Allerdings ist das nicht gefährlich, zumal der Vorderreifen immer sauber seine Spur fährt, da hatte ich noch nie Probleme.
Und mit der Zeit wird man anspruchsvoll, bei über 30°C rutscht der Conti beim aus der Kehre beschleunigen auch im zweiten Gang noch weg, natürlich nur wenn noch ordentlich Schräglage vorhanden ist, auf der Gerade schafft er das nur im Nassen.

Was mir wirklich Sorgen macht, dass Isegrim nach 7tkm noch viel Profil hat - meins war nach 8500km auf dem Weg in die Illegalität :D . Und ich fahre kaum Autobahn und wenn dann meist um die 120.

Ja genau Dirk, auf Grundlage dieses Tests habe ich nochmals nach dem Tourance Next geschaut. Er hat im 2013er-Test neben dem ersten Platz bei der Gesamtwertung auch noch den zweiten Platz bei der Laufleistung belegt!

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
MOTORRAD Reifentest 2013
MOTORRAD Reifentest 2013
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities

Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

der conti reagiert empfindlich auf zu hohen luftdruck, da wird er hypernervös und kippelig, egal, ob neu oder alt. hat mich am anfang ziemlich irritiert, aber mit 1,8 bar vorne und 2,3 bar hinten ist alles bestens.
ich hab jetzt seit juni letzten jahres den dritten hinterreifen und den zweiten vorderreifen und bin das ganze jahr und bei jedem wetter mit den teilen unterwegs gewesen. insgesamt fast 28000km.
für mich hört sich das so an, daß du mit zu hohem luftdruck unterwegs bist, damit nimmt die aufstandsfläche ab.
Bild Tracy´s Geschichte
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

kleine update: der hintere gürtelreifen conti traillattack2 hat jetzt 12400km gelaufen und immer noch ca. 3mm profil. wenn er noch 1000km hält, wovon ich ausgehe, dann haben sich die 25% aufpreis zum diagonalreifen ausgezahlt. bin ja täglich, auf bei temperaturen nah am gefrierpunkt unterwegs, bisher keine unangenehmen auffälligkeiten.
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

zum Conti Trail Attack 2 grad gefunden:
Gerade einmal eingerollt, müssen die sechs Reifenpaarungen auf den Triumph zeigen, wie es um ihre Geradeauslaufstabilität mit Sozius bestellt ist. Top-Tester Karsten Schwers bringt die mit fetter Gepäckrolle und Berufssozius Rainer F. voll beladenen Triples bei Topspeed an die Belastungsgrenze. Das lässt manche Testkandidaten kalt (Bridgestone, Michelin), andere (Conti, Dunlop) geraten bei Tempo 180 plus gehörig ins Schlingern.
aus MOTORRAD 11/2013

180 km/h Reisetempo?! was stimmt denn mit denen nicht, sowas als Testkriterium zu nehmen? :D
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

reisetempo auf der autobahn ist schon realistisch. trotzdem, das betrifft die tiger. die freewind liegt auch bei topspeed mit dem conti stabil.
Bild Tracy´s Geschichte
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

110515 hat geschrieben:180 km/h Reisetempo?! was stimmt denn mit denen nicht, sowas als Testkriterium zu nehmen? :D
Das gibt wohl die Leserschaft vor, die sich ja aus derselben Zielgruppe ergibt, die deutlich lieber über- als untermotorisiert ist. So lange zum Beispiel die GS das meistverkaufte Motorrad in Deutschland ist, mit dem solche Reisegeschwindigkeiten ja problemlos möglich sind, sollte auch getestet werden, ob man so schnell sicher fahren kann. Denn gerade bei 180 darf nicht zu viel schief gehen.

Grüß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

wbdz14 hat geschrieben: die freewind liegt auch bei topspeed mit dem conti stabil.

genau darauf wollte ich hinaus. Deswegen bleibt der Conti auch mein Favorit. Den Dunlop, der etwas besser abschnitt, habe ich glaube ich sogar drauf (nicht 100% sicher obs genau der ist) und bin relativ zufrieden. Im Nassen jedoch hab ich ihn bei über 70km/h schonmal verloren, ohne dass es sich vorher irgendwie angekündigt hätte und genau da hoffe ich auf einen Vorteil beim Conti. Da die Dunlops bisher aber nur ca 3000km und ein Jahr gesehen haben, kümmer ich mich darum frühestens März 2017 :D
Isegrim
Moderator
Moderator

Beitrag von Isegrim »

Ich hatte auch beide, sowohl Conti als auch Dunlop... Der Dunlop hat sich bei mir ganz schon schnell abradiert, ansonsten war der super... Aber meiner Erfahrung nach war der Conti im nassen wesentlich schlechter als der Dunlop... Ich hab den Dunlop als guten nassreifen im Kopf... Nur der Pirelli scorpion trail war besser...

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

so, kleiner zwischenstand. vorne hab ich jetzt mit 17000km seitlich die 1,6 mm erreicht, in der mitte sinds noch deutlich mehr (2,1 bis 2,5 mm). hinten bei inzwischen 15000km hab ich immer noch mittig mindestens 3mm profil. die letzte angabe bei 12400km war geschätzt, jetzt hab ich ein meßgerät verwendet, mittig zwischen 3,6 und 3,0. als diagonalreifen war der trailattack2 jeweils bei 10000km hinten bei gleicher fahrweise bei 1,6mm. die kombination vorne diagonal, hinten gürtel für ca. 170€ dürfte also bei meiner fahrweise insgesamt 17000km halten und für mich der beste compromiß aus lebensdauer und grip sein, zumal sich die reifen ziemlich rund abfahren und sich die performanca auf bei zunehmendem verschleiß nicht verschlechtert. 17000 km hat bisher nur der seelige anakee geschafft, allerdings bei deutlich schlechterer performance, der rutsche ab einer bestimmten schräglage hinten einfach weg.
Bild Tracy´s Geschichte
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

mal ne andere Frage , haben die Reifen eigentlich , zb der Heidenau K 60 alle Schläuche noch drinnen ?
is es nicht besser wenn kein Schlauch drinne ist ?
wenn man auf der Tour mal ne Panne hat kann man eventuell immer noch mit dem Reifenpannenset von der Tante Lois den Mantel
flicken , während mit Schlauch noch drinne man ja unterwegs etwas alt aussieht ,
bei meiner Suzuki Bandit sind keine Schläuche drinne
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten