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Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 3. Mai 2016, 11:39
von 110515
Alles klar. Ventilspiel und Zündkerzen sind eh dran.

Das patschen ist mir nicht neu, nur ich habe mMn ein neues, lauteres geräusch gehört. Das werde ich aber im auge behalten, evtl wars Einbildung.

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 15. Mai 2016, 07:17
von 110515
Bin fast fertig mit abdichten.

Kurze, ganz dumme Frage: Die Zündkerzenstecker kann ich doch auch vertauschen, weil die gleichzeitig gezündet werden, oder?

Wenn nicht: welcher stecker kommt auf welche Kerze? :oops:

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 15. Mai 2016, 08:02
von 110515
Habs gefunden!

AoS hat geschrieben:Nix passiert bei vertauschten Steckern. Sinn der Doppelzündung ist, gleichmäßig zu zünden um das Gemisch möglichst gut zu verbrennen, gleichmäßig heißt hier auch gleichzeitig.
Entsprechend hat die XF auch nur eine einzelne Zündspule mit zwei abgehenden Kabeln.

Grüße,
Dirk

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 15. Mai 2016, 14:43
von wbdz14
und wss war jetzt undicht?

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 16. Mai 2016, 10:57
von 110515
Habe sowohl Kettenspanner als auch Ventildeckel neu abgedichtet.

Bisher ist sie trocken, war aber nach Schätzeisen noch nicht über 60° Öltemperatur. Damals, als es tropfte, hat das Thermometer ca 100° angezeigt. Bleibt also abzuwarten, ob sie langfristig dicht hält.

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 27. Mai 2016, 15:11
von blaze
Hoffe ich darf mich mal einklicken - meine Dichtung ist wohl auch hin.
Kann ich den Motor einfach einmal mit Bremsenreiniger sauber machen um zu sehen ob es nur die Steuerkettenspanner Dichtung ist?

Unter der Teilenummer 1283724A10 find ich leider mal gar nichts bei ebay.
Hatte ja gehofft man kann das günstig online beziehen.
@110515 darf ich fragen wo du deine Dichtung her hast?

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 27. Mai 2016, 15:26
von Doringo

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 27. Mai 2016, 16:21
von blaze
Ahhh mit Bindestrich - danke vielmals!

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 28. Mai 2016, 01:27
von 110515
Jop, habe die selbe gekauft. Lieferzeit war absolut in Ordnung.

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 28. Mai 2016, 13:30
von blaze
Hab gerade mal in meiner Schrauberkiste nachgesehen und noch das hier gefunden:
https://www.amazon.de/DICHTMASSE-UNIPLA ... entries*=0

Verwenden oder lieber zur bewährten Dirko HT greifen?

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 28. Mai 2016, 23:36
von blaze
Wie sieht das denn mit dem Krümmer aus? Lese gerade hier im Forum die Horrorstorys von korrodierten Schrauben.
Muss der Krümmer wirklich ab so wie es im Rep-Bereich steht (und dafür an die Schrauben im Zylinder)?

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 29. Mai 2016, 07:02
von Gelöschter Benutzer 1935
Hi,
meine Krümmerschrauben waren auch stark korrodiert. Röstlöser 2-3x eingesprüht, über Nacht einwirken lassen, einen hochwertigen Innensechskanschlüssen genommen...Schrauben gingen problemlos ab.

Daraufhin habe ich neue Schrauben verwendet und die mit reichlich Kupferpaste eingeschraubt.

Gruß
Holger

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 29. Mai 2016, 07:17
von Doringo
blaze hat geschrieben:Hab gerade mal in meiner Schrauberkiste nachgesehen und noch das hier gefunden:
https://www.amazon.de/DICHTMASSE-UNIPLA ... entries*=0

Verwenden oder lieber zur bewährten Dirko HT greifen?
meine Werkstatt hat gesagt nur die Kettenspannerdichtung ohne Dichtmasse ,
der Vorgänger von meiner hatte auch Dichtmasse zusätzlich satt draufgemacht und es wurde wieder undicht

die Meinungen sind da unterschiedlich

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 29. Mai 2016, 07:53
von blaze
Chefschrauber hat geschrieben:Hi,
meine Krümmerschrauben waren auch stark korrodiert. Röstlöser 2-3x eingesprüht, über Nacht einwirken lassen, einen hochwertigen Innensechskanschlüssen genommen...Schrauben gingen problemlos ab.

Daraufhin habe ich neue Schrauben verwendet und die mit reichlich Kupferpaste eingeschraubt.

Gruß
Holger
Hört sich nach nem Plan an! so wirds gemacht thx. Und Dichtmasse gibts dann auch nicht.

Re: Bin auf Öl gestoßen

Verfasst: 29. Mai 2016, 08:35
von Doringo
blaze hat geschrieben:
Chefschrauber hat geschrieben:Hi,
meine Krümmerschrauben waren auch stark korrodiert. Röstlöser 2-3x eingesprüht, über Nacht einwirken lassen, einen hochwertigen Innensechskanschlüssen genommen...Schrauben gingen problemlos ab.

Daraufhin habe ich neue Schrauben verwendet und die mit reichlich Kupferpaste eingeschraubt.

Gruß
Holger
Hört sich nach nem Plan an! so wirds gemacht thx. Und Dichtmasse gibts dann auch nicht.
für die Krümmer nimmt man Keramikpaste oder Kermamikspray
so verhindert man Chemische Reaktionen dieser thermisch belasteten Teile von unterschiedlichen Metallen
mit Kupferpaste kommt ja noch ein drittes Metall dazu

Kupferpaste nehme ich für Radbolzen usw