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Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 19. Apr 2025, 08:51
von Thorsten vom Deich
Ja, der Kniewinkel ist mit der aufgepolsterten Sitzbank nun kein Thema mehr. Ich kann endlich dort sitzen, wo es angenehm ist (bei mir ist das genau im Bereich der ehemaligen Stufe zum Soziusplatz).
Und auch das hin-, und -herrutschen ist nunmehr machbar.
Im Nachhinein hätten aber vorne +3 cm auch gereicht.
Ich komme zwar mit beiden Füssen nunmehr immer noch flach auf den Boden, wobei es dann aber ein wenig an den Oberschenkeln drückt .
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 19. Apr 2025, 22:43
von Thorsten vom Deich
So, wie gewünscht, hier noch ein paar Fotos.
Die Sitzbank wurde übrigens auch seitlich um jeweils 1 cm (also zusammen +2 cm) verbreitert.
Im Fahrersitzbereich um 4 cm erhöht (+4 cm), hinten im Soziusbereich wurde ein Zentimeter weggenommen (-1 cm).
Jetzt hat man vorne (im normalen Fahrersitzbereich) eine Breite von 25 cm, und nach ca. 2/3 der Sitzbanklänge 32 cm - Breite.
Sitzhöhe ca. 87 - 88 cm.
Meine DR 650 SE hatte 91 cm - Sitzhöhe, aber da kam ich entspannter an den Boden, da die Sitzbank schmaler war.
Gruss
Thorsten
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 20. Apr 2025, 18:57
von Thorsten vom Deich
So, ich komme gerade von einer Motorradtour durch das Wendland zurück.
Ich selber wohne ja im Landkreis Cuxhaven.
Das waren heute 478 km, davon circa 100 km Autobahn.
Das war ein guter Test für die Sitzbank.
Meinem Po geht es gut ! - Zuletzt habe ich ihn wahrgenommen, ja, aber das waren noch keine Schmerzen - da geht noch mehr.
Insgesamt war ich neun Stunden im Sattel.
Die Sitzbank fühlt sich im ersten Moment sehr straff an, was sich dann als sehr bequem darstellt.
An den Po denkt man eigentlich nur, wenn man über die Umbauten, und damit auch die Sitzbank nachdenkt.
Die Firma Jungbluth hatte mich auch nach meinem Gewicht gefragt, und wo ich vorzugsweise sitze.
Insgesamt hat es sich gelohnt die Sitzbank dort beziehen zu lassen.
Hier noch einmal ein Link zu Jungbluth:
https://alles-fuern-arsch.de/
Gruss
Thorsten
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 23. Apr 2025, 21:55
von Freebird650
Hallo Thorsten!
vielen dank für deinen ausführlichen Bericht!
das klingt ja sehr positiv!
ich werde die Firma Jungbluth kontaktieren.
ist es inordnung wenn ich auf deine Sitzbank verweise?
Dankeschön!
Gruß
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 24. Apr 2025, 13:52
von Thorsten vom Deich
Ja natürlich. Sehr gerne.
Gruss
Thorsten
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 27. Apr 2025, 18:03
von Thorsten vom Deich
Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 06:05
Ich habe die originale Scheibe gekürzt, da mir die Verwirbelungen zu stark waren.
Mit dem höheren Sitz sieht das vielleicht anders aus; ich habe auch noch eine zweite, originale Scheibe, welche ich wieder montieren könnte.
Ich werde das bei Gelegenheit einmal machen.
Nun, ich habe heute einmal die originale Scheibe wieder montiert, in Kombination mit der um 4 cm höheren Sitzbank.
Das Ergebnis war ernüchternd:
Weiterhin starke Verwirbelungen im Helmbereich mit entsprechender Geräuschkulisse.
Ich habe dann gleich wieder die gekürzte Scheibe montiert, was erheblich angenehmer ist. Der Winddruck beginnt damit ab den Schultern zu wirken,und der Helm wird frei angeströmt vom Fahrtwind, was mit einer erheblich reduzierten Geräuschkulisse einhergeht; ich werde das so lassen.
Gruß
Thorsten
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 28. Apr 2025, 09:51
von Doringo
deswegen heisst sie ja auch Freewind
die orginale Scheibe ist zwar auf Landstrasse ganz angenemhm aber bei schnelleren Fahrten über 100 kmh oder auf Autobahn
wird es laut am Helm mit Verwirbelungen
wenn dann der Sitz noch höher ist sitzt man noch doller im Fahrtwind
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 28. Apr 2025, 10:33
von Nichtraucher
Moin,
die Sitzhöhe, bzw. die Höhe des Kopfes ist entscheidend. Mit der Originalscheibe komme ich, 1,86m, selbst mit dem von mir verwendetem Luftsitzkissen, trag je nach Luftfüllung 1-3cm auf, sehr gut klar. Es mildert die Sitzmulde, die ich so gar nicht mag auf ein erträgliches, ja sogar komfortables Maß.
Gegen den Lärm, außer im Nahbereich mal eben zum Supermarkt oder mit maximal 70 in die Stadt, trage ich immer Stöpsel.
https://de.market.com/top/drogerie-korp ... gKU1PD_BwE
Sehe es wie der Test, 3M sind die besten.
Gruß
Willy
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 28. Apr 2025, 13:17
von Thorsten vom Deich
Nun, ich fahre , wenn es weiter weg geht, gerne mit dem Calimoto Routenplaner, bei welchem mir Abbiegehinweise ect. über die im Helm integrieren Lautsprecher mitgeteilt werden.
Von daher kommen Ohrenstöpsel für mich leider nicht in Frage .
Gruß
Thorsten
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 28. Apr 2025, 13:30
von Nichtraucher
OK,
dann muss der Lärm anders ausgesperrt werden. Für mein Uralt Navi habe ich "Lautsprecher Stöpsel" damit gehts auch, mein TomTom hat leider keine Buchse da muss ich gucken.
Gruß
Willy
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 29. Apr 2025, 06:05
von loop
Soll ja auch noch Helme geben die Superleise sind.
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit /Federbein
Verfasst: 10. Jun 2025, 18:56
von Thorsten vom Deich
Also ich war eine Woche lang mit der XF unterwegs: 2.750 km, hauptsächlich durch Thüringen, Franken, Spessart, Rhön ect.
Ich hatte zwei Softbags an den Kofferhaltern mit je 18l-Inhalt, sowie eine grosse Rolle hinten auf der Gepäckbrück mit meinem Zelt, Schlafsack, Isomatte ect.
Eigentlich mag ich ja das "weiche" Federbein hinten bei der XF, doch nun hatte ich das Problem, dass das Motorrad durch das Gepäck hinten schon im Stand einiges niedriger wird (einfedert), als ohne Gepäck, so, dass die Maschine fast schon senkrecht steht und kurz vor dem Umfallen ist, da der Seitenständer dann eigentlich zu lang ist.
Das war insbesondere bei Tankstellen ein Problem, da dort die Stellflächen immer etwas geneigt sind; dort musste ich schon genau aufpassen, wie herum ich an der entsprechenden Zapfsäule heranfahre ohne Umzufallen. Das Problem ergab sich auch dann, wenn ich über die Fussraste aufgestiegen bin.
Von daher habe ich mich nun doch dazu entschlossen hinten eine verstärkte Wirth-Feder zu montieren, welche ich mir nun bestellt habe.
https://www.wirth-federn.de/fahrzeuge/s ... wind-mono/
Benötigt man für die Montage wirklich einen Federspanner, wie Wirth auf seiner Homepage schreibt ???
Gruss
Thorsten
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 11. Jun 2025, 07:11
von aviun
Nach dem Ausbau braucht es ausser Schraubstock und Suzuki Werkstatt-Handbuch kein besonderes Werkzeug.
Das Federbein ist schlau gemacht. Die Wirth-Feder ist auch nicht zu hart. Habe es nur leicht vorgespannt ca. 8mm.
Bin in den letzten Wochen über 3000km im Raum Leonidi - Kalamata mit Gepäck und zu zweit herumgekurft. Top.
Berg-und Kurvenfreude fast ohne Verkehr. Unglaublich im 2025.
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 11. Jun 2025, 08:31
von Nichtraucher
Moin,
es scheint bei den Serienfedern, wenn ich die Umrüstungen so sehe, ja große Qualitätsunterschiede zu geben.
Ich habe meine Originalfeder nur ordentlich vorgespannt und die Dämpfung habe ich so gelassen weil es so komfortabler ist und ich kein Gelände, nur gelegentlich mal unbefestigte Wege fahre.
Ich bin weder leicht, (mit Klamotten sicher über 120Kg) noch schleiche ich meinem Alter angemessen um die Kurven, im Rahmen des Erlaubten nehme ich kurvige Strecken recht zügig dass ich mein Tempo, wenn ich mit Freunden fahre, zurücknehmen muss.
Um mal ein Maß zu haben, wenn ich auf der Maschine hocke habe ich vom Boden bis zur Unterkante der linken vorderen Gepäcklasche* 123-124cm.
(*die in Fahrtrichtung hinter dem Sitzbankschloss)
Gruß
Willy
Re: XF 650 nach Überholung einsatzbereit
Verfasst: 11. Jun 2025, 10:27
von aviun
Welcher Jahrgang hat Dein Federbein? Vermute die Feder der Facelift - Modelle wurden etwas härter...
Aber, wenn die Gabel in der tiefe Position ist, und das Federbein im unteren Loch angeschraubt
ist ( hohe Position) hast hinten automatisch weniger Gewicht auf dem Federbein_Hinterrad,
d.h. wird handlicher aber beim heftigen herausbeschleunigen aus Kurven wirds dann vorne plötzlich zu leicht.