Welche Motorradbekleidung tragt Ihr so ?

Die Mutter dieses Forums.
Acacius
Benutzer
Benutzer

Re: Welche Motorradbekleidung tragt Ihr so ?

Beitrag von Acacius »

Die Motorrad News Zeitschrift hat in ihrer letzten(?) Ausgabe (11/07, mit der neuen Fireblade im Cover) eine kurze Vorstellung von kompletten Fahrerausstattungen für 500 Euro, u.a. von Louis, HG, Buese und Modeka, so weit ich mich erinnere. Kein richtiger Vergleich (zu kurz/oberflaechlich), ausserdem werden alle Teile fuer jede Ausstattung vom selben Grosshaendler gekauft, trotzdem ist es einen Blick wert.

Acacius
justy
Profi
Profi

Beitrag von justy »

Jacke: Muss Leder sein: klimatisiert im Sommer, und ich fahre im November immer noch (herausnehmbares Innenfutter). Über ebay in Berlin bezogen, 50 Euro. Hose: Goretex von HG, ein Traum! Das Zeug ist wirklich wasserfest. Stiefel: Daytona Journey von Tante Luise, ich beiß mir in den Arsch, dass ich nicht die Goretex-Variante genommen habe. Immerhin, ich zieh sie auch im Sommer an.
Helm: Eigenmarke von HG, 160 statt 330,- XS. Die Beratung bei denen war besser als beim Louis, wo ich meinen ersten Helm gekauft habe (der war viel zu groß).

Halswärmer habe ich immer auf: Verkühlungen holt man sich als erstes beim Hals, wenns da reinzieht. Gibt's bei beiden, kostet <10 Euro, großer Effekt. Innen Fleece. Kann ich nur jedeM empfehlen!
Psyscho99
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Kleidung !

Beitrag von Psyscho99 »

Jacke von Held -Taigami Atmungsaktiv mit innenfutter zum herausnehmen und naturlih allen Protektoren.
Hose von Held auch Atmungsaktiv mit herausnehmbarer innenhose.
Jacke und Hose Wasserdicht.

Schuhe Uvex-Indianapolis sehr bequem :)

Helm Uvex Boss 520 Classic mit Antifog/extraklar Top und bequem :)

Handshuhe HELD 2242(STORM)
Pittards-Schafvelourleder
GoreTex Membran
3M Reflexmaterial auch Top :lol:

Mfg Psy
Es gibt Menschen die nur deshalb noch leben, weil es illegal ist sie zu töten!

The day you die, is the day I smile!

Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach über Euch denn Ihr seid alle gleich!
scherriff
Profi
Profi

Beitrag von scherriff »

Hallo,

habe vor, mir nen Leder-Kombi zu zulegen... Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen Modellen von FLM ?? ...dazu noch die passende Hose...

Link zum Artikel (http://www.polo-motorrad.de)
Dadurch, dass ich in der Winterzeit nicht fahren werde, müsste die Ausrüstung doch soweit reichen... Klar muss man in dieser Preisklasse auch Abstriche machen, aber angesichts des Materials íst das doch ok.

Oder sollte ich in der Hinsicht doch auf Textil zurückgreifen (wg. sommerlichen Temparaturen doch angenehmer ?) ??

Gruss
Scherriff
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Leder ist schonmal super. Grade im Sommer finde ich es sogar recht angenehm, wirklich luftig ist der schwere Stoff der Textilkombis auch nicht. Im Winter dagegen finde ich persönlich Textil besser (auch wegen der meist besseren wasserdichtigkeit), aber wenn du im Winter nicht fährst kann ich Leder absolut empfehlen.

Vom Sicherheitsaspekt (d. h. Abrieb) ist gutes Leder sowieso top, Textilklamotten die da auch nur rankommen sind sehr teuer.
Außerdem hat Textil meist Einwegcharakter. Nach dem Ernstfall sind die Sachen meist kaputt und wirtschaftlich nicht zu reparieren. Vielen ist das egal, mir allerdings hat Leder schon den einen oder anderen Euro gespart.

Allerdings ist auch Leder nicht fraglos besser, grade im unteren Preissegment nicht. Das muss man auch erfühlen und ansehen (anprobieren eh), nach Katalog ist das schwer zu beurteilen.
Die Kombi aus dem Link zum Beispiel hat viele Nähte und so auch potentielle Schwachstellen, insgesamt muss sie aber nicht schlecht sein.

Ich glaube, dass du mit eine Lederkombi fast immer besser bedient bist als mit eine gleich teuren Textilkombi. Die meisten Vorteile von Textil liegen im Bereich des Komforts. Bedenke, dass nur Schutzkleidung schütz, die man auch trägt. Wenn jemandem das Ein- und Auspellen beim Leder zu viel Stress ist, sitzt er später wahrscheinlich doch in der Jeans auf dem Bock.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Dolmant
Profi
Profi
Beitrag von Dolmant »

In dem allseits schon zitierten ADAC Schutzkleidungstest kam die Aussage, dass selbst die billigsten Lederkombis eine bessere Schutzwirkung hatten, als Textilklamotten.

ADAC Bekleidungstest

Ich für meinen Teil habe mit Textil angefangen, weil ich der Meinung war, dass es praktischer ist. Stimmt zum Teil auch. Ich bin aber inzwischen auf Leder umgestiegen (seit drei Jahren) und möchte auch nichts anderes mehr tragen, weil es mir ein besseres Sicherheitsgefühl vermittelt und mir auch besser gefällt.

Drunter trage ich Funktionswäsche vom Polo (Thermoboy). Wenn es wirklich kalt ist (etwa < 10° C) ziehe ich meine alte um Protektoren und Innenfutter ausgeweidete (wasserdichte) Textiljacke drüber. Das funktioniert prima und man kann sich auch noch gut bewegen.
Ich trage allerdings auch im Sommer einen langbeinigen Unterzieher.
So klebt die Hose nicht an den verschwitzten Beinen und die Sachen lassen ich auch bequem wieder ausziehen. Das ist sogar bei großer Hitze, man glaubt es kaum, angenehm zu tragen. Zumindest dann, wenn man nicht vor hat einen 5 km Marsch in Motorradklamotten zu machen.

Es wird oft die Meinung vertreten, dass Textil bei großer Hitze angenehmer zu tragen sei. Wenn man nicht eine spezielle Sommer Jacke/Hose mit Perforierung hat, kann ich diese Aussage allerdings in keinster Weise bestätigen.
scherriff
Profi
Profi

Beitrag von scherriff »

Hallo @ ALL,

also ich bin nun endlich fündig geworden und habe mich für die Mohawk-Marke von POLO entschieden! Genügend Argumente waren ausschlaggebend für die doch etwas teurere "Ausstattung"! Hier mal eine kleine Geschmacksprobe:

http://www.polo-motorrad.de/group/1018/ ... ils.0.html

Ich war echt geschlagene 3 Stunden :shock: im Laden! Hatte die letzten Stunden die Mohwak-Hose an! Also echt! Soooo bequem! Wirklich! Die Ausrüstung ist aber im Gegensatz zu anderen Jacken&Hosen extrem schwer!! Das merkt man auch an der Verarbeitung!! Textil und Rindsleder -Mix!! ABER: immer besten Tragekomfort! Auch nach stundenlagem "POLO-shoppen"! :D

Nebenbei habe ich mich für ein CABERG 104 -Helm entschieden! Zum Einen war die Sonnenblende für mich ein MUSS, zum Anderen der attraktive Preis! Ich weis: Die Qualität lässt zu wünschen übrig!!! ABER zumindest sprengt es nicht noch mein Budget...und 200,-€ sind doch auch schon einiges! Schaut Euch den mal an.....allerdings in einer anderen Farbe!

http://www.polo-motorrad.de/group/1083/ ... ils.0.html

....nun habe ich den Helm (Modell) in silber für 99,-€ (Lagerverkauf) gesehen!! Jetzt werde ich den Helm bei POLO wieder zurückgeben. Allerdings erhält man nicht das Geld zurück, sondern eine Gutschrift. SOFERN man aber eine Kreditkarte besitzen sollte (so wie ich), dann kann man sich den Betrag auf darauf gutschreiben lassen! :lol:

Bei den Schuhen war ich nicht so unentschlossen! Diese sollten einfach nur Knöchel-Schutz und Schienbeinschutz haben. Da habe ich zur POLO Marke "Drive" gegriffen. >39,-€. Zumindest besser als jeder andere "Freizeitschuh"!!

Die Handschuhe habe ich von REUSCH! Allerdings Sommerhandschuhe mit Carbon-Look-Schutz. Sieht echt gut aus! Diese haben 40,-€ gekostet...

Ganz stolz bin ich dann mit meinen 2 Riesen-Tüten aus dem POLO gelaufen und warte nun sehnsüchtigst auf den FRÜHLING!!! :D

>>>Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den Mohawk / Caberg -Modellen ???? Ich kann diese momentan leider nicht testen... :( ODER kann mir jemand seine eigene Helmerfahrungen erläutern ? Welche Marke, Vor,-Nachteile, Tragekomfort bei Fahrten mit der FREEWIND...?!!! Und das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.... :wink: Also kein S1, darf ruhig auch etwas anderes sein...

Greets
Scherriff
scherriff
Profi
Profi

Beitrag von scherriff »

...und WAS für Thermo-Unterwäsche tragt Ihr so bei hohen, sommerlichen Temperaturen ??....oder überhaupt ?? ...bringen die Teile denn etwas >bei Wärme/Hitze >bei Schweissausbrüchen ;-)

THX
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)

Beitrag von Free Windy »

scherriff hat geschrieben:Thermo-Unterwäsche
:shock:
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

scherriff hat geschrieben:...und WAS für Thermo-Unterwäsche tragt Ihr so bei hohen, sommerlichen Temperaturen ??....oder überhaupt ?? ...bringen die Teile denn etwas >bei Wärme/Hitze >bei Schweissausbrüchen ;-)
Grade bei Hitze und Schweißausbrüchen. Denn die Funktions-Unterwäsche (Thermo eher im Winter) bringt den Schweiß weg von der Haut nach außen, so dass er auch wirklich verdunsten kann. Dazu sollte die Wäsche aus Kunstfaser sein, Baumwolle saugt sich bloß voll.

Ich hab verschiedene Garnituren, für den Sommer ganz dünne, mittlere für den Herbst und dicke für den Winter. Was günstiges von Tchibo oder Aldi reicht.

Grüße,
Dirk
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi Leute

Hier mein Beitrag zur Bekleidung.

Helme: Uvex Phantom, für Sommer Uvex Jet und just for fun einen AGV Cross.
Jacken: Uvex Commander mit Innenjacke und für kurze Sommertouren HG Mesh allesamt mit Protektoren.
Hosen: BMW (so´n Tex-ding) schmal und lang da 193cm und 78Kg, funzt auch supi bei Temparaturen unter 0°C und HG Leder für kurze Touren und Funktions-U-Wäsche.
Handschuhe: Leder von Opa (Uralt aber warm und beweglich), für Sommer leichte Crosshandschuhe.
Schuhe: Nix spezielles für Motorrad, Timberland knöchelhoch.

Leg halt Wert auf Komfort und will trotzdem sicher unterwegs sein.

Lg Tom
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

loop hat geschrieben:Schuhe: Nix spezielles für Motorrad, Timberland knöchelhoch.

[...] und will trotzdem sicher unterwegs sein.
Deine letzten beiden Sätze enthalten einen logischen Widerspruch.

Grüße,
Dirk
scherriff
Profi
Profi

Beitrag von scherriff »

Mann -hab ich ein Schnäppchen gemacht!! Habe mir doch diesen CABERG-104 Helm beim POLO geholt für 200,-EURONEN. Nun habe ich durch Zufall im Internet nen Lagerverkauf entdeckt und den gleichen Helm um 50% billiger :shock: gefunden! Allerdings war dieser auch der Letzte in meiner Größe. Alle anderen Helme waren auch schon weg.... DA sieht man mal, was für eine Preisspanne herrschen kann! Selbst der Vergleich in sämtlichen Onlineshops >> nirgens billiger gefunden.... Da hab ich natürlich gleich den "alten" Helm bei POLO zurückgebracht! Wie gut, dass ich mich vorher schlau gemacht habe: Denn eigentlich bekommt man nur eine Gutschrift und bleibt auf bares "sitzen"! Sofern man aber eine Kreditkarte besitzt, kann die Gutschrift auch darüber erfolgen! Und das habe ich dann auch getan. :lol:

....die müssen ja echt den Helm fast zum EK-Preis "rausgeworfen" haben ?! :D

Es lohnt sich also doch, immer wieder mal in Onlineshops bzw. im Internet zu stöbern und zu vergleichen!

Ach ja: wen es interessiert: www.toms-motorradshop.de

Greets
Scherriff
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

@ Dirk

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Timberland Lederschnürstiefel überknöchelhoch = komfort und sicher

Lg Tom
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

loop hat geschrieben:Timberland Lederschnürstiefel überknöchelhoch = komfort und sicher
Nein nein, ich hab dich schon ganz gut verstanden.

Grüße,
Dirk
Antworten