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Verfasst: 13. Mai 2008, 13:22
von Spezialist
Hat jemand einen Tipp, wie man den Verbrauch runter kriegt?
Hi,
jo habe ein Tipp schieben…. Ist nicht so bequem aber dafür sehr sparsam.
Sorry das musste jetzt sein.
Gruß
Peter
PS. hast den Tankrucksack schon in gebrauch?
Verfasst: 13. Mai 2008, 13:47
von ruhri
speedster hat geschrieben:Nach meiner Rechnung habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,9 Liter. Dafür, dass ich kein "Heizer" bin, halte ich das für zu viel.
Hi,
"heizen" ist ja etwas relativ. Um auszuschließen, dass es sich um ein technisches Problem handelt, würde ich mich 'mal eine Tankfüllung lang beherrschen und nie über 110 km/h fahren. Wenn du dann mehr als 4,6 l brauchst, ist etwas an der FW nicht in Ordnung.
Gruß
ruhri
Verfasst: 13. Mai 2008, 14:44
von speedster
Nein, den Tankrucksack habe ich noch nicht bestellt. Kommt noch!
Noch eine Frage: Wie schnell rennen denn eure Freewinds so? Bei meiner ist flachliegend bei 160 Km/h (Tacho!) Schluß.
Gruß,
Rainer
Verfasst: 13. Mai 2008, 14:44
von Brummbär
ruhri hat geschrieben:Hi,
"heizen" ist ja etwas relativ. Um auszuschließen, dass es sich um ein technisches Problem handelt, würde ich mich 'mal eine Tankfüllung lang beherrschen und nie über 110 km/h fahren. Wenn du dann mehr als 4,6 l brauchst, ist etwas an der FW nicht in Ordnung.
Gruß
ruhri
Hallo ruhri,
"heizen" ist in der Tat etwas relativ. Und dein Tipp auch nur die halbe Wahrheit. Das "Geheimnis" ist nicht nur oder so sehr die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit, sondern liegt im Umgang mit dem Schalthebel.
Man sollte immer im kleinst möglichen Drehzahlbereich fahren. Also immer im höchst möglichen Gang. Drehzahlen über 5000 1/min sind halt kontraproduktiv, wenn man den Verbrauch reduzieren will. Bremsen ist ebenfalls kontraproduktiv (aber bisweilen überlebensnotwendig).
Eine vorrausschauende Fahrweise hilft diesbezüglich schon deutlich weiter.
Ansonsten muss ich auch sagen, dass die Freewind nicht wirklich sparsam mit dem kostbaren Saft umgeht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 l/100km und gemessen an meiner Fahrweise mindestens einen halben Liter zu hoch.
Dass so was auch anders geht hat BMW mit der GS 650 hinlänglich bewiesen.
Verfasst: 13. Mai 2008, 15:11
von ruhri
@brummbär:
Hi,
das mit dem Hauptfaktor "Geschwindigkeiten > 110" ist jetzt so mein Erfahrungswert. Landstraßen-Spaß-Fahrt mit regelmäßigem Gasaufreißen (bspw. beim "Kölner-Treffen 2007", um Oberzeuzheim herum oder gestern um Hagen herum) - also nicht wirklich vorausschauend - führt zu 4,2 - 4,5 l. Und da kann man doch nicht meckern, oder ?
Gruß
ruhri
Verfasst: 13. Mai 2008, 15:36
von Brummbär
ruhri hat geschrieben:@brummbär:
Hi,
das mit dem Hauptfaktor "Geschwindigkeiten > 110" ist jetzt so mein Erfahrungswert. Landstraßen-Spaß-Fahrt mit regelmäßigem Gasaufreißen (bspw. beim "Kölner-Treffen 2007", um Oberzeuzheim herum oder gestern um Hagen herum) - also nicht wirklich vorausschauend - führt zu 4,2 - 4,5 l. Und da kann man doch nicht meckern, oder ?
Gruß
ruhri
Doch, ich mecker da! Ich bekomme die Freewind nicht unter 4,2 Liter.
Meine seelige XL 500 lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 3,3 bis 3,5 Liter
Eine BMW GS 650 wurde schon des öfteren unter 4 Liter getestet. Und die ist doch wohl wirklich vergleichbar, was Gewicht, Leistung und Einsatzzweck angeht.
Verfasst: 13. Mai 2008, 21:50
von Big_A
wenn man die Freewind aber mit 5 - 5,5l/100km fährt, macht sie deutlich mehr Spaß...

~300KM
Verfasst: 13. Mai 2008, 23:01
von Sigma
Ich fahre zumindest 300KM bei Landstrassenbetrieb (nie Autobahn).
Der Verbaruch ist daher aus meiner Sicht okay. Die Fahrweise ist natürlich entscheidend - da meine ich vor allem das "Rollen lassen" wenn die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung in Sicht ist und das Fahren im höchst möglichen Gang.
So fahre ich, wenn ich gemütlich von A nach B fahre. Wenn ich Gas geben will, ist mir persönlich ein halber Liter Mehrverbrauch völlig egal, weil das selbst bei 10.000KM in diesem Fahrstil wenig ausmacht (im Vergleich zu so mancher Radarstrafe

Verfasst: 13. Mai 2008, 23:28
von Spezialist
Noch eine Frage: Wie schnell rennen denn eure Freewinds so? Bei meiner ist flachliegend bei 160 Km/h (Tacho!) Schluß.
Hi,
ich war letzte Woche in Bayer, bin die A7 in voller Länge mit Vollgas gefahren.
Das Navi hat mir Vmax 169 Kmh angezeigt.
Mus aber zu meiner Schande gestehen die Karre ist sehr schlecht gelaufen ist.
Obwohl ich die CO werte auf 4 gestellt habe. Fing sie an zu knallen wenn ich von Gas gegangen bin. Lange rede kurzer sinn mein Auspuffsystem war nicht richtig dicht und deswegen ist sie Mager gelaufen, konnte ich leider auch nicht Vorort reparieren weil es nichts zum schrauben war sondern dieses Stecksystem mit der Feder.
Mein verbrauch lag so bei 8 bis 9Liter auf der Autobahn.
Gruß
Peter
Verfasst: 14. Mai 2008, 07:29
von Beagle
321.6 KM, hab dann 17,9 liter getankt
bin auf Reserve b. 301,4 KM
kamerafahrt
Verfasst: 14. Mai 2008, 11:13
von schonwieder
Beagle hat geschrieben:Reserve ca. 45 bis 48 km mit rücken wind
Hallo beagel,
Tip von mir: Es gibt kleine videokameras für mopeds, die kann man festschrauben am moped. Dann mußt du nicht mit dem standgas fahren, weil du mit der rechten hand am filmen bist
http://www.youtube.com/watch?v=mUs8buzF-bw
ist aber wirklich ne schöne gegend, die man auch geniessen kann

Verfasst: 14. Mai 2008, 12:17
von Beagle
Verfasst: 21. Mai 2008, 10:50
von scherriff
speedster hat geschrieben:Nein, den Tankrucksack habe ich noch nicht bestellt. Kommt noch!
Noch eine Frage: Wie schnell rennen denn eure Freewinds so? Bei meiner ist flachliegend bei 160 Km/h (Tacho!) Schluß.
Gruß,
Rainer
Ist bei mir aber auch nicht anders! Die 160ér-Marke sehe ich auch gaaanz selten!! Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kleine schneller läuft...da "kommt" dann einfach nichts mehr. Und BIS die XF erstmal auf 150/160 kommt, dauerts auch ein wenig.
Wie gesagt, ich fahre selten Autobahn. Alles unter 130Km/h meistert die Kleine mit Bravur!!! Sei es mit der Spritzigkeit, Kraftübertragung....
Wobei ich die 160Km/h auf der Autobahn schon ziemlich anstregend finde! Und hierbei steht die Drehzahl schon knapp über 7000! Tuts denn der XF gut, solange konstant knapp am "Genzpunkt" (kurz vor roter Bereich) zu fahren ??
Ach ja: Bin nun auch mit ner Tankfüllung an die 300Km-Marke angekommen!!
Gruß
Scherriff
Verfasst: 21. Mai 2008, 22:12
von Uruk-hai
Verfasst: 22. Mai 2008, 00:26
von Ergoman
Hallo!
Kurz mal eine andere Frage wenn's hier schon ums Tanken geht:
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei mir braucht der letzte Liter Sprit beim Volltanken ewig und 3 Tage zum reinlaufen.
Bei meiner Transalp konnte ich damals das Problem einfach lösen in dem ich das Entlüftungsloch im - ich nenn das Dingens mal "Schwallrohr" im Tank unterhalb des Einfüllstutzens eine Nummer größer aufgebohrt habe.
Hat einer von Euch einen Tipp wie man den Tank der Freewind modifizieren kann damit der Sprit ohne großes Geblubber schneller reinläuft oder steh ich mit dem Problem alleine da? Das Forum gibt dazu nichts her.
Gruß
Ergoman