Seite 3 von 4

Verfasst: 21. Okt 2010, 13:30
von Nazguhl
loop hat geschrieben:@ Nazguhl
Du brätst (schweißt) die schönsten Edelstahldinger mit 200 Amp für die Suzi-Gabel zusammen und bist angeblich elektrisch nicht so begabt?
Schweissen hat mit Elektrik nur die Energie die den Lichtbogen zündet zu tun. :P

Insofern kann ein guter "brutzler" noch lang keine Stromdiebe und defekte Kabel finden.
Im Umkehrschluss müsstetst Du als Stromer ja auch super schweissen können :wink:

Werd mir aber nächstes WoE mal mein Messgerät schnappen und anhand Deiner "Checkliste" mal alles durchmessen, mal sehen.


Gruss,

Jan

Verfasst: 21. Okt 2010, 18:27
von Streifer
Nazguhl hat geschrieben: Kann da ein Bosch Dienst helfen?

Grus,

Jan
Klar kann er. Aber kannst du ihn auch bezahlen? Die Jungs sind in der Regel echt gut - und teuer.
Deutlich günstiger und auch für den Laien verständlich:
http://www.amazon.de/Motorradelektrik-P ... 070&sr=1-2

locker geschrieben, aufs wesentliche beschränkt, das beste für den Praktiker was ich kenne.

Gruss
Streifer

Verfasst: 22. Okt 2010, 06:56
von loop
Würd ich um´s Eck wohnen würd ich dir gern beim Elektrikproblem helfen, im Gegenzug könntest mir das Schweißen beibringen.
Wäre sicher ein guter Austausch.

Verfasst: 22. Okt 2010, 12:27
von Nazguhl
loop hat geschrieben:Würd ich um´s Eck wohnen würd ich dir gern beim Elektrikproblem helfen, im Gegenzug könntest mir das Schweißen beibringen.
Wäre sicher ein guter Austausch.
Wohl wahr.
Hab meinem Lehrling deas Schweissen beigebracht und inzwischen kann er es besser als ich :twisted:
Aber ich komm ja gar nicht mehr dazu selber was zu machen, nur noch wenn alle Stricke reissen und keiner meiner Mechaniker Zeit findet :cry:
Musste neulich ein angerissenes Rohr provisorisch schweissen, bis dann am WoE die Anlage abgeschaltet werden konnte. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie eklig Red Bull stinkt wenn noch Reste im Rohr sind und man schweissen muss....


Gruss,

Jan

Verfasst: 22. Okt 2010, 14:01
von jens_langen
Hmm. Regler ist es wohl nicht.

Hiermal ein paar Werte.

Batterie ausgebaut: 10,7 V.

Nach Ladung: 12,63 V

Entladen über Nacht bei 3°C : 12,57 V

Eingebaut: 12,57 V
Motor starten im Leerlauf: 13,50 V ( schwankend )
Motor aus: 12,83 V

Regler getauscht.
Motor starten im Leerlauf: 13,50 V ( schwankend )
Motor aus: 12,83 V


Identische Werte.

Aber jetzt kommt es. Nur Zündung an ( Licht aus ) und man kann zu schauen wie die Batterie sich entlädt.
Ruhestrom: 630 mA

Hat da jemand Vergleichsdaten?

Also wenn ich das alles richtig deute wird die Batterie geladen.
Noch jemand ne Idee?

Gruß
Jens

Verfasst: 22. Okt 2010, 16:17
von Brummbär
Ich habe da eine Idee:

Laß dein Moped nicht mit eingeschalteter Zündung stehen!

Ich mein, was erwartest du?

Sobald deine Zündung eingeschalten wird gibt es Verbraucher, die Strom ziehen.

Spätestens deine Tankanzeige zieht Strom, auch wenn sonst alle Lampen dunkel bleiben.

Wie kann es eigentlich zu dieser Aussage kommen:
Der gelbe Engel kam dann auch und diagnostizierte Regler oder Lima platt
Hat der was anderes gemessen?

Verfasst: 23. Okt 2010, 09:55
von jens_langen
Mir ist schon klar, dass die FW mit eingeschalteter Zündung Strom braucht. Ich bin nur über die Höhe etwas erstaunt.

Was der gute Mann vom ADAC gemessen hat weiss ich nicht wirklich, aber ich gehe mal davon aus das die Ladespannung nicht i.O. war.

Ich werde jetzt gleich mal eine Testrunde mit altem Regler drehen und dann mal schauen was die Spannung dann sagt.

Gruß

Verfasst: 23. Okt 2010, 12:07
von Linus
Wenn ich den Beitrag richtig verfolgt habe, schiebst Du immer noch die alte Batterie spazieren? Neuer Regler und neue Batterie = fast neues Moped.
Ist zumindest meine praktische Erfahrung. Nachdem ich den neuen Regler verbaut habe, habe ich mich zunächst gescheut, die fast neue Batterie zu tauschen. Und jetzt ist alles gut.

Verfasst: 23. Okt 2010, 13:12
von jens_langen
Naja so alt ist die Batterie noch nicht ( Sept. 2009 ).

Nach ein paar Testrunden bin ich jetzt klüger.

Nach der ersten Runde mit altem Regler:

12,3 Volt auf Batterie bei laufendem Motor.

Nach der zweiten Runde mit neuem Regler:

13,6 Volt auf Batterie bei laufendem Motor.

Dritte Runde mit eingeschalteten Heizgriffe:
13,6 Volt auf Batterie bei laufendem Motor.

Demzufolge scheint mein alter Regler erst einen Aussetzer zu bekommen wenn er was wärmer geworden ist.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Gruß Jens

Der nächsten Samstag aufjedenfall ein Starthilfekabel dabei haben wird.

Verfasst: 23. Okt 2010, 21:56
von Maad
Was sagt denn die Batteriespannung, wenn sie Belastet wird z.B. durch Licht und Heizgriffe?

LG
Marek

Verfasst: 23. Okt 2010, 22:21
von jens_langen
Maad hat geschrieben:Was sagt denn die Batteriespannung, wenn sie Belastet wird z.B. durch Licht und Heizgriffe?

LG
Marek
Dritte Runde mit eingeschalteten Heizgriffe:
13,6 Volt auf Batterie bei laufendem Motor.
Gruß
Jens

Verfasst: 24. Okt 2010, 08:16
von loop
Da gibts ja nur mehr eins was helfen könnte
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
:D

Verfasst: 24. Okt 2010, 11:07
von Xiphos
Möchte auch nochmal kurz nachfragen:
Bin gestern wieder 120 km gefahren. Nach der Runde hatte die Batterie 13,1 V, wird also mit Sicherheit geladen.

Eben habe ich nochmal nachgemessen: 12,46 V :?

Leckstrom liegt bei 1mA, daran liegt's mit Sicherheit also nicht.

Bleibt doch eigentlich nur, dass sie die Kälte nicht mag, oder?
OK, ich habe die günstige Saito drin, aber sie ist erst ca. 8 Monate alt. :(
Ist das normal, dass die bei kalten Temperaturen so schnell abbaut?!?

Verfasst: 24. Okt 2010, 12:25
von Maad
@jens_langen
Bei laufendem Motor. waren es ja die 13,6V. Aber dann misst du ja die Spannung, die die Lima liefert, nicht die der Batterie.
Bei Last sacken defekte Batterien ganz gern mal ab. Darum fragte ich.

LG
Marek

Verfasst: 24. Okt 2010, 16:38
von Linus
btw: Du solltest Deinem Vorderreifen mal ein wenig Luft gönnen. Bei dem Foto im Startbeitrag hast Du höchstens 1,2 bar drauf

Ob damit Deine Batterieleistung steigt, wage ich aber zu bezweifeln; mal Brummbär fragen