frbbn hat geschrieben:Das ist richtig, an Kopf- und Fußdichtung ist ja auch eine Dichtung verbaut.
Worauf ich hinaus wollte war: Wenn die Dichtmasse tatsächlich nur bedingt zur Verwendung am Zylinder geeignet ist, muss es sich ja bei der Zylinderhaube aus den genannten Gründen um einen Kompromiss handeln. Letztendlich kalkulieren die Ingenieure aber doch immer mit einer gewissen Laufleistung, die auch ein Kompromiss erfüllen können muss. So kurzlebig kann die Dichtmasse also doch nicht sein - und wenn die Papierdichtung am Steuerkettenspanner bei den Meisten irgendwann undicht wird ist doch die Frage ob man das so unverändert wieder einbauen sollte.
Gruß,
Thomas
Dichtungsmasse ansich funktioniert in der Regel alleine recht gut.
Da ich die Fudi nicht in Alu bekommen konnte, hab ich zusätzlich noch Loctite 5923 beidseitig dünn aufgetragen.
Auch bei der Steuerkettenspannerdichtung.
An der Zylinderhaube kam Loctite 5920 zum Einsatz.
Der wbdz ist ja das beste Beispiel für die sehr lange Lebensdauer unserer Motoren.