Seite 1 von 2
Neu
Verfasst: 28. Jan 2007, 10:47
von pitbone45
Hallo,
obwohl Ich schon seit Wochen hier herumgelesen hab, wird's jetzt zeit mich mal kurz vor zu stellen: Ich heisse Joop, komm aus Holland (verzeih mir also bitte meine Grammatikfehler ) und hab gestern einen grossartigen Kauf gemacht: ein Freewind aus 2002 der nur 3000 km. gefahren hat. Und das für nur 3350,- Euro. Es war ein Deutsches Motorrad das bei einem Faillissement aufgekauft worden ist. Es ist wirklich wie neu und Ich hab mir gleich einige Sachen dazu bestellt (Hauptständer, Topkoffer und Handprotektoren.
Jetzt zuerst noch mein Führerschein hohlen

Klingt unlogisch, Ich weiss, aber musste dies doch einfach tun. Bereue es jedenfalls noch nicht 'the day after'.
Hoffe hier viel zu lernen und geniessen.
Freundlichen Gruss, Joop
Verfasst: 28. Jan 2007, 11:32
von Brummbär
Hallo Joop,
herzlich willkommen hier!
Faillissement = Insolvenz, Firmenauflösung - ist das so korrekt?
Ich glaube demnächst müssen wir doch eine Europakarte anstelle der vorhandenen Mitgliederkarte einstellen

.
Willkommen
Verfasst: 28. Jan 2007, 11:35
von Tron

Herzlich willkommen
aus Ostbelgien
Tron
P.S.:
Jepp, Europakarte!!!
Re: Willkommen
Verfasst: 28. Jan 2007, 13:10
von jens_langen
Tron hat geschrieben:Jepp, Europakarte!!!
Gib mir eine und ich mach es!
Verfasst: 28. Jan 2007, 13:41
von TOM
Verfasst: 28. Jan 2007, 15:21
von Denny
Verfasst: 28. Jan 2007, 15:21
von Old-timer
Haaaa Joop!!!
Endlich... Noch ein Holländer. Bin ich also nicht mehr so "alleine".
Gute wahl... Deine Freewind! Und für NL Preisen nicht slecht!
Dat Ding ist ja noch neu! Klasse...
Welche Farbe ?
Keine Sorgen um Grammatikfehler... Es sind tolle Leute hier...
Haben sich mitlerweile sogar an meinen "Rudi Carell Spache" gewöhnt.
Bin bisher noch nicht rausgeschmissen oder blockiert worden.
Bekomme sogar ab und zu noch Antwort...
Tja, ich will als Gast im Deutschen Freewindforum nicht unhöfich sein,
muss aber der Joop was auf NL-isch sagen:
Welkom hier, leuk dat je er bent ! Wil je vertellen waar je vandaan komt ?
Verzeihe...

Ab jetzt nur noch Deutsch... Versprochen...
Wann hast du die Verkehrsprüfung?
Wenn du mich vielleicht direct was fragen möchtest, dann schicke eine PN !
Viel Spaß und Erfolg mit das Examen.
Und der Tron hat recht:... Zeit für eine Europakarte !
Groeten,
Oldie - NL

Verfasst: 28. Jan 2007, 15:28
von Denny
@Oldie: Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen "D" und "NL" ?
Wenn ich meine Freewind mit seiner Vergleiche, so ist diese "eigentlich" viel zu teuer gewesen.
Zur Verdeutlichung:
Meine Freewind ist BJ 02 und hatte beim Kauf 9200km auf der Uhr und hat 2100,- gekostet.
Für 6000km=1000,-€ mehr ...
Zudem hat Joop die Maschine ja in "D" gekauft ...
Vielleicht habe ich ja auch ein "Überschnäppchen" ergattert ... dann wäre die Situation klar.
Gruß
Simon
Freewind in NL
Verfasst: 28. Jan 2007, 15:41
von Tron
Welkom hier, leuk dat je er bent ! Wil je vertellen waar je vandaan komt ?
Hab Dich schon verstanden
Und der Köllner sicherlich auch!
Wenn ich meine Freewind mit seiner Vergleiche, so ist diese "eigentlich" viel zu teuer gewesen.
Wenn das mit den Mopeds so ist, wie mit den PKWs in NL, dann ist im Preis ne gute Portion Luxussteuer drin (weiß nicht, ob er den Preis inkl. aller Nebenkosten meinte). Ich würd die Einfuhrgebühren nach belgique ja auch mit einrechnen, wenn ich ein Motorrad aus D mit B vergleiche, denn hier ist zwar die "Märchen"steuer bei 21%, aber die MwSteuer in D ist ja mitlerweile auch bei 19 angelangt und der belgische Zoll bzw. die belgischen Zulassungsbehörden wollen auch noch mal Kohle bei der Motorradeinreise sehen
Das muß man mit kalkulieren.
Gruß
Tron
Verfasst: 28. Jan 2007, 15:47
von Old-timer
@Denny, ich muss zugeben dass ich eigentlich da von ausgehe dass
er nicht selbst die FW importiert hat, sondern von ein Händler gekauft.
Und dass der Händler schon alle "papiersachen" gemacht hatte so wie das NL Kennzeichen.
Es werden viele Motorräder in Holland verkauft die von Deutschland imprtiert sind.
Die Leute die das importieren verkaufen die komplett fertig, inklusiv NL- Kennzeichen und alles... Manchmal mit Garantie (also Händler)
Dann noch sind die billiger als eine NL-rad, gebraucht gekauft...
Das größte Vorteil ist aber dass diese D-motorräder immer fast wie neu sind, und sehr niedrige KM-standen haben...
Einiges hängt aber auch davon ab wo mann so ein Motorrad kauft.
Auf E-bay sind die ja billiger als beim Händler mit Garantie u.s.w.
Die Preis der Joop bezahlt hat ist für so eine "neue" machine nicht zu viel.
Dan soll er aber nicht noch selbst fürs importieren und Kennzeichen
zu bezahlen haben....
Ich weiss nicht ganz genau um wie viel %, aber Motorräder und Auto's sind in D billiger als bei uns.
Es gibt viele Leute (vor allem im Grenzgebiet) die gebraucht auto's und M-räder in Deutschland kaufen...
Oldie - NL -
...
Verfasst: 28. Jan 2007, 15:50
von Denny
ah...je comprends, merci.
[edit]
Danke dir, für die Erleuterung. Klingt logisch

Re: Freewind in NL
Verfasst: 28. Jan 2007, 16:04
von Old-timer
Tron hat geschrieben:Hab Dich schon verstanden

Und der Köllner sicherlich auch!
Eben... Um so besser...
Wollte nicht unbedingt "geheimsprache" schreiben... wollte nur dass meine college Landsmann sich "zu Hause" fühlte...
Übrigens Tron, das gleiche findet statt im Grenzgebiet mit Belgien.
In B. sind die Auto's auch Billiger als in NL.
Also, der "nackte" Preis, ohne Steur... Genau so wie in D.
Es lohnt sich allerdings oft um ein Auto (gleichweis M-rad) in B oder D zu kaufen, zu importieren und dann alle steur zu bezahlen.
Weil der Basispreis so niedrig ist, ist der Totalpreis noch immer billiger als eine "normal importierte" auto in NL.
Dazu haben wir außen MWSt. auch noch eine "luxussteur" von 25 % extra
für Auto's und M-räder...
... Ich denke daß ich wirklich besser nach Eupen umgezogen hätte....
Oldie - NL -

Autos und Mopeds in Belgien
Verfasst: 28. Jan 2007, 16:18
von Tron
Jaja, hier kommen sowohl die Niederländer, als auch die Deutschen ihre Autos und Mopeds neu kaufen.
Ist auch gut so!
Für alle Beteiligten ist es einfach, da die Limburger meist sehrt gut Deutsch sprechen, die Deutschen ja sowieso und die Ostbelgier halt nebem dem Französischen ihre Minderheitensprache, also das Deutsch pflegen. Im Norden der DG kann dann auch fast jeder noch Flämisch, so das es keine Kommunikationsprobleme gibt.
Bei Gebrauchten sieht es meist anders aus, hier Importieren wir aus Deutschland oder Luxembourg.
Wenn man weiß, wie die Steuer in den einzelnen Euregioländern und was bei Import/Export zu beachten ist, dann kann man manchen Müden Euro sparen.
Gruß
Tron
Und vom Ersparten, kann man dann die ganze Saison durchfahren

Verfasst: 29. Jan 2007, 19:23
von pitbone45
Mal für die deutlichkeit:
Ich hab das Motorrad bei einem Holländischen Händler gekauft die, So wie Oldtimer schon vermutete, alle Papierarbeit für mich gemacht hat.
Ehrlichkeitshalber muss Ich aber gestehen das Ich aus vorsorge 250,- euro extra bezahlt habe für drei Monate Garantie und Lieferungsunterhalt (keine blasse Ahnung wie man das sagen soll).
Wenn Ich mein Motorrad mit anderen Holländischen Freewinds vergleiche die jetzt irgendwo zu kaufen sind, ist es wirklich ein gutes Geschäft gewesen. Dazu kommt das die Suzi auch neu schon billiger ist als z.B. der BMW F650. Nein, wenn Ich als Anfänger jetzt einen Sliding mache, krieche Ich als richtiger Holländer lachend über die Strasse weil es kein Geld gekostet hat.
Der Prüfung wird allerdings noch einige Wochen auf sich warten lassen. Hätte für nächste Woche drei Stunden Fahrunterricht geplant und muss jetzt fütr meine Arbeit die ganze Woche weg.
Weisst Ihr vielleicht ob es gesetzlich erlaubt ist jemand Anderen das Motorrad vom Händler nach meinem Haus fahren zu lassen? Sollte mit den Europeïschen Gesetze doch überall dasselbe sein heutzutage.
Vielen Dank übrigens für alle Beiträge!
Joop
Anderer Fahrzeugführer als der Fahrzeughalter
Verfasst: 29. Jan 2007, 19:57
von Tron
Weisst Ihr vielleicht ob es gesetzlich erlaubt ist jemand Anderen das Motorrad vom Händler nach meinem Haus fahren zu lassen? Sollte mit den Europeïschen Gesetze doch überall dasselbe sein heutzutage.
Hier in belgique ist dies kein Problem, sofern der ausgeguckte Fahrzeugführer auch die benötigte Fahrerlaubnis für das Moped hat. Darüber hinaus braucht er natürlich die Papiere, also die Konformitätsbescheinigung, den Fahrzeugschein und den Versicherungsnachweis. Beim Auto zudem den letzten TÜV-Bericht, denn hier wird keine Plakette ans Fahrzeug gepappt, der Wisch ist dafür ständig mit zu führen.
Beim Moto gibt es sowas nicht (TÜV!?!).
Probleme kann man folglich nur bei Nichtbeachtung der o.a. Pflichten bekommen, bzw. bei mangelndem Versicherungsschutz, denn es gibt ja Menschen, die versichern für Rabatte ihr Fahrzeug so, dass z.B. nur sie selber damit fahren dürfen. Wäre schlecht, so ohne Versiocherungsschutz zu fahren.
Also wie zu sehen ist, recht easy. Ich denke in D und NL ist es ähnlich
Groeten
Tron