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Leo Vince X3 Anbau

Verfasst: 11. Sep 2009, 15:49
von djroli
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute einen gebrauchten X3 erstehen können! :D

Der ist heute auch geliefert worden samt Anbauteile.

- ein Winkelstück mit drei Löchern
-drei verschieden lange Inbusschrauben
- ein Distanzstück

am Topf selber befinden sich noch zwei Schellen in Gummi gelagert!

Meine Frage: Ist das so in Ordnung und welche Schraube kommt wohin?

Für Eure Antworten bin ich Euch sehr verbunden!

Wollte das gute Stück Sonntag mal probeweise montieren und natürlich hören!

Eine endgültige Montage wird wohl erst in der Winterpause erfolgen da das gute Teil etwas verkratzt ist!

Wer dazu Anregungen geben kann wie ich diese teilweise etwas tieferen Kratzer entfernen kann, meine Ohren sind offen!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!

LG Roland

Verfasst: 11. Sep 2009, 18:17
von coca-cola1077
Montage ist denkbar einfach, schau Dir einfach das Bild an, die zwei gleich langen Schrauben brauchst Du um die Schellen vom Endtopf an dem Winkel zu befestigen, die lange Schraube hält den Endopf dann an deiner Suzi. Den Endtopf kannst Du in einem Edelstahlverarbeitendem Betrieb (oder inner Schlosserei) aufpolieren lassen. Glänzender Edelstahl kann ja auch matt poliert werden, nur sollte man beim Endtopf n bissle vorsichtiger sein da das Material entwas dünner ist :idea:

Bild

Ist das Geil! :-)))

Verfasst: 13. Sep 2009, 15:27
von djroli
Ich wollte euch in meiner grenzenlosen Euphorie mal eben mitteilen das der Anbau problemlos geklappt hat!

Als ich die Motor gestartet habe, bin ich vor Schreck erstmal zusammen gezuckt, und hab ihn schnell wieder ausgemacht!

Die Probefahrt war ein wunderschönes Erlebnis, selten so viel Spaß in den
Backen gehabt! Der Sound ist spitze, im Schiebebetrieb dieses Grummeln und Knattern und Knallen, da kommt mal richtig Riesenfreude auf!

Nach Jahren mal wieder ein richtig geilen Ständer! :oops:


Bin restlos begeistert!

Was mir aufgefallen ist und das ist keine Einbildung, das Ruckeln und damit das Ketten schlagen ist unter 3000 U/min fast gänzlich verschwunden!

Also für all die noch keinen Leo oder ähnlichen Auspuff haben, nicht nur das ihr mir Alle Leid tut, spart ein wenig und gönnt Euch dieses Erlebnis!

Ich könnte die ganze Zeit spazieren fahren, leider ist das Wetter bei mir in
Wesel etwas durchwachsen!

Ich wollte keinem den Sonntag verderben! :wink: [/b]

Verfasst: 13. Sep 2009, 17:44
von Maad
Ja der Leo ist schon ein feines Teilchen.
Allerdings ist er meiner Meinung nach zu laut, d.h. wenn man Pech hat darf man dennoch zahlen und Punkte lassen. Egal ob EG-Nr drauf ist oder nicht.
Ich bin daher mal gespannt wann ich das erste mal dafür latzen darf. :)

LG
Marek

Verfasst: 13. Sep 2009, 18:26
von coca-cola1077
Moin,

ich fahr seit 4 Jahren mit dem Pott, mich hat noch nie einer von der Rennleitung angehalten. Man sollte halt net grad im Schiebebetrieb mit 5000 Umdehungen an der Wache vorbeiheizen. Sobald einer von denen ein Phon-Messgerät auspackt könnt ihr ihm gleich mitteilen das eine Messung vor Ort nicht zulässig ist, schon gar nicht bei einem Topf mit e-Nummer 8)

Verfasst: 13. Sep 2009, 18:59
von Maad
Wo steht, dass eine Messung nicht vor Ort zulässig? Und wieso sollt man was nicht messen dürfen, wenn eine EG-NR drauf ist?
Ist völliger Blödsinn. Wenn der Polizeibeamte meint, es wäre was mit dem Bock nicht ok, kann er es zwecks Beweissicherung stillegen. Und wenn der zu laut ist, da aber eine EG-ABe-NR drauf ist, dann muss ja was manipuliert sein, oder? Also Sicherstellung zwecks Beweissicherung.
Da brauchst nicht versuchen dem Polizeibeamten mit irgendeinem Kram zu kommen, was er dürfte oder eben nicht dürfte.

Die Spanne was passiert, wenn der Auspuff zu laut ist, ist sehr breit. Geht von einem einfachen Mängelbericht bis hin zur Stillegung.
Ein zu lauter Pott ist eben zu laut. Egal was drauf steht oder nicht.
Und da man als Halter/Führer des Fahrzeuges für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich ist, ist man eh immer der Gearschte.

Bisher hatte ich da aber noch keine Probleme mit und hoffe, dass esso bleibt. :)

LG
Marek

Verfasst: 13. Sep 2009, 20:00
von Brummbär
Maad hat geschrieben:...Die Spanne was passiert, wenn der Auspuff zu laut ist, ist sehr breit. Geht von einem einfachen Mängelbericht bis hin zur Stillegung.
...
Es gibt zwischenzeitlich schon ein Urteil, dass das mit der Stilllegung am Wegesrand nicht mehr ganz so einfach geht.
Von einem zu lauten Auspuff geht zunächst mal keine Gefahr aus. Daher muss die Verhältnismässigkeit der Mittel gewahrt bleiben. Bei einer entsprechenden Entfernung vom Heimatort geht daher eine Stilllegung (Beschlagnahme) unterwegs nicht mehr, da der Aufwand der Heimkehr nicht im Verhältnis zum Vergehen steht.

Verfasst: 13. Sep 2009, 20:24
von Maad
@Brummbär
Das ist richtig. Allerdings scheiden sich ja die Geister was verhältnissmässig ist oder nicht. Ein Abbau des Auspuffes zur Beweissicherung ist es oftmals.
Resultat ist in dem Fall sowieso, dass die Weiterfahrt untersagt wird, sofern man keinen Ersatzauspuff in Reichweite hat. Da der Originaltopf meist Zuhause liegt, bringt es einem vor Ort bei längeren Touren nicht viel. Manspart höchstens die Kosten für die Sicherstellung des ganzen Moppeds.

Letztendlich ist man vor Ort dem Polizisten hilflos ausgeliefert. Und welche Maßnahmen ergriffen werden hängt auch von der Kompetenz des Polizisten ab wie er was begründen kann.

Aber ich will mal keine schlafenden Hunde wecken, denn es ist ja alles legal und so wird auch gefahren! :)

LG
Marek

Re: Ist das Geil! :-)))

Verfasst: 14. Sep 2009, 12:20
von TOOL
djroli hat geschrieben:Als ich die Motor gestartet habe, bin ich vor Schreck erstmal zusammen gezuckt, und hab ihn schnell wieder ausgemacht!
:lol: Wär nach dem Einbau, beim starten fast vom Bock gesprungen, vor Schreck

Verfasst: 30. Sep 2009, 17:03
von soul2
@ djroli der kostenaspekt ist kein problem, ich würde mir sofort einen X3 kaufen, leider findet man die so schwer und werden ja scheinbar au nicht mehr hergestellt für die freewind.
Hat jemand ne Ahnung wo man einen herbekommt, such schon seit monaten in ebay usw. nach einem.....

merci

Auspuff

Verfasst: 12. Nov 2009, 18:08
von SaschaFleiner
Servus alle!
Ich hab jetzt vergeblich versucht, auch bei den letzten beiden Anbietern, die ihn versehentlich noch auf ihrer Website anboten, den LeoVince X3 für meine Freewind zu bekommen- keine Chance mehr. Aber auf meine letzte Anfrage hin hab ich folgendes Angebot bekommen:

"""""vielen Dank für Ihre Anfrage !

Der angefragten Artikel wird leider nicht mehr hergestellt
und wurde durch einen preisgleichen Nachfolge-Artikel ersetzt.

Dieser besteht aus

- rostfreiem Edelstahl + Alu
- slip-on Ausführung
- mit entnehmbarem DB-Killer-Einsatz
- und EG-ABE/E-Prüfzeichen

Gegen Aufpreis auch in Carbon-Optik oder Titan lieferbar.

Foto haben wir unten angefügt.

Es handelt sich dabei um Neuware !
Der Preis versteht sich incl. 19 % MwSt. ab Lager."""""

Er heisst wohl "X3 Comp (Alu-Edelstahl)" - Hat irgendjemand den schon gehört, gesehen, gefahren, getestet oder irgendwelche Erfahrungen damit???

MfG, Sascha

Verfasst: 13. Nov 2009, 07:18
von loop
Hi Sascha

Könnt es sich dabei um einen GPR handeln?
Wieviel soll er denn kosten?

LG
Tom

Verfasst: 13. Nov 2009, 15:20
von SaschaFleiner
Das ist mein Problem- Auf dem Auspuff sieht man kein Logo o.Ä., sie haben auch nicht dazugeschrieben, was für'n Hersteller das sein soll... Der Auspuff ist einfach an den Enden verchromt, in der Mitte wohl matter Edelstahl... Ich will halt auch nicht die Katze im Sack kaufen- kann ich nen Auspuff umtauschen/zurückschicken, nachdem ich ihn an meinem Motorrad getestet hab??
Ist übrigens die Fa. Moto-Star.de, von der das Angebot kommt.... Ich werd später noch ein Bild hier reinstellen von der Tüte... Der Preis liegt bei 349,-€.

MfG, Sascha

Verfasst: 13. Nov 2009, 19:48
von SaschaFleiner
Hier 'n Foto...Bild

Verfasst: 14. Nov 2009, 20:06
von AoS
Auch wenn das Foto nicht tut: Das ist der GPR, und meiner Meinung nach ist es vom Anbieter recht dreist, den als preisgleichen Nachfolgeartikel zu lancieren, der dann auch noch "X3" heißt. Denn der Leovince X3 hat mit diesem Auspuff rein gar nichts zu tun und ist - so hab ich das hier im Forum mitbekommen, ich hatte den GPR nie in der Hand - von deutlich besserer Qualität und sieht auch noch besser aus als der GPR.

Grüße,
Dirk