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Kette und Ritzel

Verfasst: 16. Mai 2010, 21:11
von Frank_Velbert
Hay alle,

ich muss an meiner süssen Braut Kette und Ritzel auswechseln.
Hat jemand Erfahrung oder besser gesagt ne Kaufempfehlung für mich ?

Gruss.....Frank

Verfasst: 16. Mai 2010, 21:35
von wbdz14
gekauft km-stand 32700 mit RK Kette
48378 Kettenkit gewechselt, enuma extra verstärkt
69593 kette RK ,vorderes kettenblatt und schwingenschutz neu,
87956 Kettensatz RK (Kette, Kettenblatt und Ritzel) erneuert 21.03.2010

daraus kann man schließen, daß die enuma ca 3000km länger hält als die RK, die bei mir nach ca 18000km so weit gelängt ist, daß der kettenspanner an seine grenzen stößt. Auch die enuma muß ich wegen der längung wechseln. das hintere kettenrad hat bei mir zwei kettenleben gehalten.

kosten RK ca 100€-120€, enuma ca 140€, rentiert sich also nicht wirklich. muß allerdings dazu sagen, daß ich ganzjährig fahre und die kette auch streusalz abbekommt.

hab jetzt beim letzten kettensatz einen scottoiler mit verbaut, hoffe, das bringt etwas mehr lebensdauer.

Verfasst: 17. Mai 2010, 21:28
von Frank_Velbert
wbdz14 hat geschrieben:
daraus kann man schließen, daß die enuma ca 3000km länger hält als die RK, die bei mir nach ca 18000km so weit gelängt ist, daß der kettenspanner an seine grenzen stößt. Auch die enuma muß ich wegen der längung wechseln. das hintere kettenrad hat bei mir zwei kettenleben gehalten.

kosten RK ca 100€-120€, enuma ca 140€, rentiert sich also nicht wirklich. muß allerdings dazu sagen, daß ich ganzjährig fahre und die kette auch streusalz abbekommt.
Hallo
besten Dank für deine Infos.
Aber....eh.....kann es sein das man für enuma auch schnell mal €170 für unser Ross hinlegen muss ?
Bei eibey mal eingetippert..... :-(
Geht das nicht auch was günstiger ?
Es kann ja sein.......das wer billig kauft....gleich zweimal kauft.
Aber €170 .....ist da doch wohl was teuer.
Was ist denne zb. mit nem Satz von IRIS ?
Kosten die hälfte...taugen die auch nur die hälfte ?

Gruss....Frank

Verfasst: 17. Mai 2010, 22:02
von AoS
170 ist zu teuer, von Billigheimern wie IRIS würde ich die Finger aber auch ganz weit weg lassen.
Schau mal bei http://www.motorradteile-hamburg.de/ nach, deren Preise für DID-Kits waren bei meinem letzten Vergleich quasi nicht zu unterbieten.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 18. Mai 2010, 22:32
von Frank_Velbert
AoS hat geschrieben:170 ist zu teuer, von Billigheimern wie IRIS würde ich die Finger aber auch ganz weit weg lassen.

Grüße,
Dirk
Hay Dirk,

sicherlich gibt es grosse und kleine Qualitätsunterschiede die sich im Preis irgendwie widerspiegeln.
Aber.......nicht alles was teuer ist muss auch gut sein.
Es muss doch eine vernünftige alternative geben.
Wat meinste ?
Mal sehen was sich bei deinem Tip so ergibt.

Gruss...Frank

Noch was...Kettenlänge ?

Verfasst: 18. Mai 2010, 22:39
von Frank_Velbert
Hay alle,

brauche nochmals eure Hilfe.
Da ich besondere Felgen und besondere Bereifung habe darf ich laut ABE nur eine Übersetzung 15/41 fahren.
Ist halt so.
Nun bieten einige Hersteller Kettensätze mit 15/43 und 110 Glieder an.
Was meint ihr......wieviel Glieder sollte meine Kette haben wenn ich 15/41 bestelle ?
Ich will eine Endloskette bestellen da ich keinen Bock habe selber dranne rumzufummeln.

Gruss....Frank

Verfasst: 18. Mai 2010, 23:26
von wbdz14
sorry, aber kannst du nicht zählen? wenn deine abe ne andere übersetzung erfordert, wirst du ja wohl die entspechende kette draufhaben. man markiert sich ein ende und zählt die kettenglieder durch.

aber spaß beiseite, du wirst wahrscheinlich, ähnlich wie ich in den letzten jahren feststellen, daß es die kette für die freewind nur mit 112 gliedern gibt. zumindest war es bei enuma und rk ketten so. und daß das teilen und vernieten deutlich weniger arbeitsintensiv ist als die hinterradschwinge auszubauen. natürlich braucht man ein vernietgerät, hat bei mir mit 50€ zu buche geschlagen, gibt´s aber auch deutlich teurer.

Verfasst: 19. Mai 2010, 21:20
von Frank_Velbert
wbdz14 hat geschrieben:sorry, aber kannst du nicht zählen? wenn deine abe ne andere übersetzung erfordert, wirst du ja wohl die entspechende kette draufhaben. man markiert sich ein ende und zählt die kettenglieder durch.
Hallo wb,

vielen Dank für den Tip.
Aber....man macht sich nicht über Behinderte lustig.
Ich werde meinen Sohn fragen ob er mir dabei hilft :-)

Gruss...Frank

Verfasst: 4. Jun 2010, 22:29
von Frank_Velbert
wbdz14 hat geschrieben: aber spaß beiseite, du wirst wahrscheinlich, ähnlich wie ich in den letzten jahren feststellen, daß es die kette für die freewind nur mit 112 gliedern gibt. zumindest war es bei enuma und rk ketten so. und daß das teilen und vernieten deutlich weniger arbeitsintensiv ist als die hinterradschwinge auszubauen. natürlich braucht man ein vernietgerät, hat bei mir mit 50€ zu buche geschlagen, gibt´s aber auch deutlich teurer.
Hay alle,

sooooo.....habe aus der ebucht bei einem Händler die beiden Ritzel und Kette bestellt und eingebaut.
Die Kette war eine 525/110 von Iris.
Die Ritzel waren in Suzuki Tüten.
Bezahlt habe ich inkl. Porto €82,85
Hat alles wunderbar gepasst bis auf die elende fummelei beim Einbau der Schwinge da ewig diese Gummierten Unterlegscheiben raus gesprungen sind. Aber mit ein wenig Spuke und Geduld hat auch dieses geklappt.

Aber....beim Einbau des 15 Ritzels ist mir was aufgefallen.
Unter dem, ich nenne es mal Verdrehblech mit Nasen, ist ein Gummiring.
Ist dieser bei euch auch etwas locker nachdem man die drei Schrauben angezogen hat ?
Es lässt sich etwas hin und her bewegen.

Bild

Gruss....Frank

Verfasst: 5. Jun 2010, 07:04
von loop
Ist das Ritzel auch ganz plan (ohne Ansatz) auf der Seite mit dem Sicherungsblech?

Bei meiner Suzi kann ich zwar den Gummiring drehen, aber nur auf dem Sicherungsblech. Bei dir siehts so aus als würd der Gummi zwischen Ritzel und Sicherungsblech reinrutschen, und das sollte eigentlich nicht möglich sein.

Verfasst: 5. Jun 2010, 15:55
von Frank_Velbert
loop hat geschrieben:Ist das Ritzel auch ganz plan (ohne Ansatz) auf der Seite mit dem Sicherungsblech?

Bei meiner Suzi kann ich zwar den Gummiring drehen, aber nur auf dem Sicherungsblech. Bei dir siehts so aus als würd der Gummi zwischen Ritzel und Sicherungsblech reinrutschen, und das sollte eigentlich nicht möglich sein.
Hay,

ne......das Ritzel hat ja nen Absatz....und der würde uns jetzt anschauen wenn man das Sicherungsblech abmachen würde.

Gruss....Frank

Verfasst: 5. Jun 2010, 17:10
von loop
Dann drehs einfach um und es paßt.
Es sei denn es hat beidseitig einen Absatz, dann ......... naja umtauschen. :?

Verfasst: 6. Jun 2010, 17:28
von Frank_Velbert
loop hat geschrieben:Dann drehs einfach um und es paßt.
Es sei denn es hat beidseitig einen Absatz, dann ......... naja umtauschen. :?
Hay,

hmmmm...ich weis nicht so recht.
Trau ich mich nicht.
Bin jetzt ca. 200 km so damit gefahren.....und alles ist wie immer.

Gruss...Frank

Verfasst: 7. Jun 2010, 09:11
von wbdz14
und wenn du den absatz außen statt innen hast, läuft die kette nicht in der flucht und verschleißt schneller.

Verfasst: 7. Jun 2010, 22:32
von Frank_Velbert
wbdz14 hat geschrieben:und wenn du den absatz außen statt innen hast, läuft die kette nicht in der flucht und verschleißt schneller.
Hay,

wa ????
Echt ???
Hmmmm....laut einer pdf datei...die ja alle haben.....sieht man aber den Absatz angedeutet auf dem Bildchen.
Hmmmm....zum Verschleiß....meinste das im Ernst ?

Gruss....Frank