Motorprobleme bei Regen
Verfasst: 15. Aug 2006, 11:33
Begrüßung!
Ich habe ein recht unangenehmes Problem:
Da meine bekloppten Chefs einfach nicht bereit sind, mir eine Garage vor die Maloche zu bauen, steht das Mopped tagsüber auch schon mal im Regen (ja, an eine Abdeckplane habe ich auch schon gedacht).
Dies dürfte aber eigentlich nicht Grund genug dafür sein, daß die FW auf dem Nachhauseweg Mättzchen macht.
Da es erst zwei Mal passiert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen/mich erinnern, ob das Problem sofort beim Losfahren auftritt, oder erst nach ein paar Metern. Starten tut sie auf jeden Fall völlig normal. Wirklich auffallen tut es dann erst auf der Bahn. Nachdem sie sich auf knapp 5000rpm und ca. 110kmh gequält hat, ist Schluß. Es fühlt sich an, als würde bei einem Auto (4-Zyl) nur drei Zylinder laufen. Das ist recht unwahrscheinlich bei der XF, weil ja bei Zylinderversagen einfach nichts passieren würde.
Nach ca. 20km, also wenn ich fast zu Hause bin, kommt die Leistung ganz plötzlich wieder.
Kann es sein, daß die Zündkerze(n) naß wird/werden, und daher Leistung wegfällt. Oder Nässe im Vergaser?
Dazu sollte ich sagen, daß ich die Kiste gedrosselt bewege, sie aber normaler Weise schon auf 150kmh kommt. Und dies auch relativ zügig.
Was glaubt Ihr? Was könnte es sein, wie krieg ichs weg?
Freu mich auf Input! Mit bestem Gruß,
Korn
Ich habe ein recht unangenehmes Problem:
Da meine bekloppten Chefs einfach nicht bereit sind, mir eine Garage vor die Maloche zu bauen, steht das Mopped tagsüber auch schon mal im Regen (ja, an eine Abdeckplane habe ich auch schon gedacht).
Dies dürfte aber eigentlich nicht Grund genug dafür sein, daß die FW auf dem Nachhauseweg Mättzchen macht.
Da es erst zwei Mal passiert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen/mich erinnern, ob das Problem sofort beim Losfahren auftritt, oder erst nach ein paar Metern. Starten tut sie auf jeden Fall völlig normal. Wirklich auffallen tut es dann erst auf der Bahn. Nachdem sie sich auf knapp 5000rpm und ca. 110kmh gequält hat, ist Schluß. Es fühlt sich an, als würde bei einem Auto (4-Zyl) nur drei Zylinder laufen. Das ist recht unwahrscheinlich bei der XF, weil ja bei Zylinderversagen einfach nichts passieren würde.
Nach ca. 20km, also wenn ich fast zu Hause bin, kommt die Leistung ganz plötzlich wieder.
Kann es sein, daß die Zündkerze(n) naß wird/werden, und daher Leistung wegfällt. Oder Nässe im Vergaser?
Dazu sollte ich sagen, daß ich die Kiste gedrosselt bewege, sie aber normaler Weise schon auf 150kmh kommt. Und dies auch relativ zügig.
Was glaubt Ihr? Was könnte es sein, wie krieg ichs weg?
Freu mich auf Input! Mit bestem Gruß,
Korn