Kinder auf Motorrad

Die Mutter dieses Forums.
Lerry82
Benutzer
Benutzer

Kinder auf Motorrad

Beitrag von Lerry82 »

Hallo zusammen.
Weiß jemand ab welchem Alter oder Größe Kinder auf dem Mototrrad mitfahren dürfen?Ab wann brauche ich einen Kindersitz und ab wann brauche ich ihn nicht mehr?
Würde mich über euer Feedback freuen!
Trompetee
Benutzer
Benutzer

Re: Kinder auf Motorrad

Beitrag von Trompetee »

Lerry82 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Weiß jemand ab welchem Alter oder Größe Kinder auf dem Mototrrad mitfahren dürfen?Ab wann brauche ich einen Kindersitz und ab wann brauche ich ihn nicht mehr?
Würde mich über euer Feedback freuen!
Guckst Du hier:
http://www.ifz.de/download/Broschuere_SHD.pdf
Tron
Vaterkradsverräter

Beitrag von Tron »

Hey,

die Broschüre sagt eigentlich schon alles.

Meine Kleine durfte auch erst mit, als sie mit den Füßen auf den Soziusrasten Fuß fassen konnte. Und dem Moppedfahren körperlich wie geistig gewachsen war.

Für kleine Personen gibt es für diverse Maschinen verstellbare Rasten, die den Kontakt zur Raste für Kurzbeinige erleichtern. Man muss halt nur umrüsten.
Hinter der Kleinen ist bei gemeinsamen Touren immer das TopCase, welches zwar nicht alles verhindert, das Zurückrutschen beim Beschleunigen aber "lindert".
Von einem speziellen Haltesitz für Kinder halte ich gar nix, weil die Kurzen hier meist fest dran verzurrt werden. Der Sitz selber wird meist auch sehr starr an der Maschine befestigt. Im Fall der Fälle kommt die Kleine nicht von der Maschine weg und wird mitgerissen, schei..

Haltegriffe sind zwar vorgeschrieben, doch ich finde es besser, wenn der kleine Sozius / die kleine Sozia sich an Papa klammert. Bei größeren Kindern kein Problem.
Durch den direkten Kontakt mit dem Fahrer bemerkt dieser alleine durch den Haltegriff der kurzen Passagiere, ob ggf. was nicht stimmt.
Meine schläft z.B. gerne hinten drauf nach 40 bis 45min ein. Dank ihres opt. Gleichgewichts sitzt sie hinten drauf wie ne eins, doch durch den schlaffen Griff merk ich es rechtzeitig.
Darüber hinaus kann eine Gegensprechanlage Wunder bewirken, denn kinder wollen sich kund tun und auch beschäftigt werden. So wird aus der Tour ein gemeinsames Erlebnis, mit hin und wieder lustigen Passagen:
"Huch, da hab ich aus Versehen einen Roller fahrer gegrüßt. Ist das schlimm? Ich bin doch noch klein, da kann so was passieren." :-)

Und nun zum Wichtigsten: SCHUTZBEKELIDUNG!

Auch das Kind braucht eine vollständige Schutzbekleidung!
Leider sieht ma immer wieder voll ausgerüstete Eltern, die ihren Nachwuchs in Jeans und ohne Handschuhe mitfahren lassen. Meist haben die Kurzen nur nen Helm an, weil der ja vorgeschrieben ist.
Was soll der Scheixx???
Die Kleinen gehören genaus so geschützt wie die Großen!!!
Und dank mitwachsenden biker-Klamotten heute kein so großes Kostenproblem mehr. Selbst Helme gibt es mitlerweile mit tauschbaren Innensets, so dass man sie mehrjährig nutzen kann.
Und wie bei den Klamotten für Große, nicht unbedingt an allem sparen. Billiger Kauf ist meist doppelter Kauf und Qualität machts sich bezahlt.

Bild
(So kann es aussehen. Letztjährige kids-biker-Klufft. Wurde dieses Jahr in Sachen Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel aufgerüstet. Der Helm wurde umgebaut.)

Viel Spaß bei den Familienausflügen,

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Lerry82
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lerry82 »

Vielen Dank für die kurzen aber sehr hilfreichen antworten.Welche Gegensprechanlage kannst Du denn empfehlen?
Tron
Vaterkradsverräter

Beitrag von Tron »

Lerry82 hat geschrieben:Vielen Dank für die kurzen aber sehr hilfreichen antworten.Welche Gegensprechanlage kannst Du denn empfehlen?
Z.zt. setzte ich eine kabelgebundene ALBRECHT AE 500-S parallel zum Cardo Midland rider ein.
Auf dem linken Ohr spricht über bluetooth die Steffi vom GARMIN mittels Cardo mit mir.
Auf dem rechten Ohr quasselt die Kurze mittels der Kabelanlage.
Die Kleine hat an ihrer Kluft die Chatterbox und stöpselt nach dem Aufsitzen den Papa an die Wechselsprechanlage.
Bei beiden Sytemen funktioniert die Fox-funktion hervorragend.

In Zukunft wollen meine Frau und ich jeweils ein Cardo q2 System nutzen.
Das Q2 kann mit Steffi und/oder Telefon per bluetooth verbunden werden.
Parallel kommt dann die Q2 zu Q2 bike to bike Funktion hinzu
und das alte Cardo Midland rider erhält die Kleine um dann mittels Blauzahn mit Papa zu reden, denn das Q2 ist mehrkomplungskonform und abwärtskompatibel. Da das alte Bluetoothgerät aber nur einen Kanal hat, kann es nur als Navi-Gegenstelle oder Soziusheadset genutzt werden.
Mit der o.a. Schaltung kann die Kleine aber nicht auch noch mit Mama auf dem anderem bike sprechen. Ist aber evt. auch gut so.

Gruß

Tron

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Lerry82
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lerry82 »

Würdest Du ehr eine mit Blauzahn oder mit Kabel empfehlen?
Tron
Vaterkradsverräter

Beitrag von Tron »

Lerry82 hat geschrieben:Würdest Du ehr eine mit Blauzahn oder mit Kabel empfehlen?
Wie vorher geschrieben nutze ich zur Zeit Blauzahn für´s NAVI.
Für Intercom mit der Kurzen Kabel.

Beim Blauzahn zwischen Cardo und ZUMO geht ab und zu mal die Verbindung verloren, doch die findet sich binnen kurzer Zeit wieder.
Ich vermute da manchmal Probleme mit Funk usw., denn gerade in der Nähe von militärischen Anlage oder im Stadtjungle passiert es mal.

Kabel ist natürlich immer präsent, es sei denn, die Kleine zieht den Stecker :-)
Aber Kabel kann auch hinderlich sein, gerade dann, wenn einer von beiden Beteiligten vergißt, dass man beim Absitzen selbiges trennen sollte :-)

Da Blauzahn aber eigentlich recht gut funktioniert, wollte ich demnäch auf die Familienpackung von Cardo wechseln:

- meine Tochter erhält das alte Cardo / Midland rider,
--dieses hat nur einen Kanal, eben für NAVI oder für Intercom, im Fall der Kleinen Intercom zum Fahrer
- meine Frau erhält ein Cardo Q2,
--das hat mehrere Kanäle und kann zudem von bike zu bike kommunizieren, da sie auf der eigenen TW fährt, praktisch
- ich selber besorge mir auch ein Q2,
--denn dann kann ich das NAVI hören, mit meiner Frau bike to bike sprechen
--und Dank Abwärtskompatibilität auch die Kleine ins Intercom zu mir aufnehmen

Einziges Problem: die KOSTEN :-(

Tron

Hergenrath

BildBildBild
Lerry82
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lerry82 »

Da bin ich froh das meine Frau nicht selber Mopped fährt.Mit soviel Funk muß man ja aufpassen das man nicht irgendwann mal mit der NASA Kontakt aufnimmt. :D Habe mir die Sache mal ein bischen durch den Kopf gehen lassen.Ich warte noch bis nächstes Frühjahr,dann kommt der Kleine mit den Füßen richtig auf die Fußrasten.Scheint mir nach deinem Bericht doch der bessere Weg zu sein.Vielen Dank für deine Hilfe,hoffe hören/lesen uns nochmal.
Noch ne kurze Frage zum Schluß.Warum braucht man beim Motorradfahren ein Navi?
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Hi.

Meine Grosse ist nun 7 Jahre, 1.38 cm gross und ich habe sie nun auch auf der FW mitgenommen. Sie sitzt sehr gut und hat riesen Spaß.

Ein Navi nutze ich auch. Das sagt mir, wo ich langfahren muss, wenn ich den Weg nicht kenne. Sehr praktisch.
Tron
Vaterkradsverräter

Beitrag von Tron »

Lerry82 hat geschrieben:Noch ne kurze Frage zum Schluß.Warum braucht man beim Motorradfahren ein Navi?
Damit mir auch beim Moppedfahren ne Frau sagt, wo es lang geht.
Besonders spaßig, wenn Steffi auch noch rechts und links verwechselt :-)

Tron

Hergenrath

BildBildBild
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

...das geht doch so, oder? Jetzt mal abgesehen von der unpassenden Bekleidung....
Dateianhänge
raiseyourhands.jpg
raiseyourhands.jpg (113.82 KiB) 6719 mal betrachtet
EVI
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EVI »

Ooooch sind Eure Mädels noch klein, und noch soooo süß :mrgreen:

Meine darf auch manchmal mitfahren, aber sie muß immer beim Papa hintendrauf was ihr nicht wirklich gefällt, denn auf unserer FW ist es halt viel bequemer als auf Papas Rennsemmel mit Mirco-Sozia-Sitzpad und den Knien kurz unter der Gurgel. Sie besitzt allerdings auch schon eine Lederkombi-Vollausstattung inkl. schickem teuren Helm, denn Safety first ;)

...und ja, ich bin jetzt auch schon einmal mit Navi gefahren, etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn ich ned wieder vergesse nach dem Tanken den Strom wieder einzustecken, klappt das ganz gut ;)
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

EVI hat geschrieben:Ooooch sind Eure Mädels noch klein,
Hi,

1,38 m mit sieben ist ja wohl alles andere als "klein". Unsere ist mit fast sieben erst 1,14 m; da ist es bis zu den Fußrasten noch ein Stück.

Gruß
ruhri
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

...im September wirds sie ja schon 8 Jahre. Also aktuell auf dem Bild 7-dreiviertel. Recht gross ist Sie trotzdem. Wir hatten auch gleich die erste Klasse weggelassen und Sie von Anfang an in die 2. gesteckt. Da passt Sie besser rein.
EVI
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EVI »

ruhri hat geschrieben:
EVI hat geschrieben:Ooooch sind Eure Mädels noch klein,
Hi,

1,38 m mit sieben ist ja wohl alles andere als "klein". Unsere ist mit fast sieben erst 1,14 m; da ist es bis zu den Fußrasten noch ein Stück.

Gruß
ruhri
Hi Papas,
ich habe mit nichten die körperliche Größe eurer Nachkommenschaft schmälern wollen und bitte um Vergebung falls ihr das so verstanden haben wollt.
Meine "Kurze" ist halt schon doppelt so alt, aber nicht doppelt so groß :mrgreen: Eben 14,5 Jahre auf 1,68 komplett pubertierendem Teenager und ich denke sie wird mir bestimmt bald über den kopf wachsen :roll:
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Antworten