Meine Freewind blubber.

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Ureich
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Meine Freewind blubber.

Beitrag von Ureich »

Hey Leute.

Meine Freewind blubbert seit ein paar Tagen, wenn ich das Gas wegnehme und die Maschine zwischen 3500 - 5000 Umdrehung ist. Wenn sie auf höheren Drehzahlen ist kommt dieses blubbern nicht.
Es klingt leicht blechernt.

Habt ihr eine Idee woher das ganze kommen kann?

Axel
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wbdz14
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Re: Meine Freewind blubber.

Beitrag von wbdz14 »

daß die freewind beim gasschließen leicht knallende geräusche macht, ist glaub ich normal (meine furzt schon sei über 100000km beim gaswegnehmen), wenn´s bei dir jetzt verstärkt auftritt, solltest du dir vielleicht mal die graphitdichtung zwischen krümmer und auspuff anschauen, wenn die durch ist, zieht da luft rein und führt im schiebebetrieb zur verpuffung des restgemisches im auspuffgas. eigentlich müßte sie dann aber auch im normalbetrieb und vor allem beim gasgeben lauter werden.
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Ureich
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Re: Meine Freewind blubber.

Beitrag von Ureich »

wbdz14 hat geschrieben:die graphitdichtung zwischen krümmer und auspuff anschauen, wenn die durch ist, zieht da luft rein und führt im schiebebetrieb zur verpuffung des restgemisches im auspuffgas. eigentlich müßte sie dann aber auch im normalbetrieb und vor allem beim gasgeben lauter werden.
Meine Freewind knallt verstärkt nur im drehzahl bereich von 3500 bis 5000 Umdrehung/min und nur bei der Motorbremse.
Sie macht diese Geräuche nicht beim Gasgeben, nicht wenn der Motor bei einer Drehzahl gehalte wird und nicht wenn er über 5000 Umdrehung/min ist.

Könnte es vllt was mit dem Ventilspiel zu tun haben?

@wbdz14: Ich hab deine Tip noch nicht versucht mit der Dichtung. Ich hatte bis noch keine Zeit mir die Dichtung anzuschauen, aber trotzdem noch mal danke.
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Xiphos
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Re: Meine Freewind blubber.

Beitrag von Xiphos »

Oder probiere einfach mal die Leerlaufdrehzahl etwas höher stellen.
Meine hat früher auch nicht gepatscht.
Seitdem ich die etwas runtergeschraubt habe, macht sie das bei mir nun auch beim Gaswegnehmen im mittleren Drehzahlbereich.
Zuerst hat's mich etwas irritiert, aber inzwischen find ich's irgendwie ....schön... :wink:

Falsches Ventilspiel als Ursache kann ich (bei mir zumindest) ausschließen, da erst vor 200 km überprüft und eingestellt...
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wbdz14
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Re: Meine Freewind blubber.

Beitrag von wbdz14 »

einfach lappen nehmen und auspuff damit zuhalten. nach ein paar motorumdrehungen muß sie stehenbleiben, ansonsten ist was undicht.
ventilspiel hat auch nach meiner erfahrung keinen einfluß auf das patschen vom auspuff.
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ruhri
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Re: Meine Freewind blubber.

Beitrag von ruhri »

Ureich hat geschrieben:Könnte es vllt was mit dem Ventilspiel zu tun haben?
Hi,

hat sich das Patschen erst nach einer Ventileinstellung ergeben ?
Also grds. patscht und blubbert es bei den meisten FWs mehr oder weniger. Knallen würde ich das aber nicht nennen.

Gruß
ruhri
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bike-didi
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Re: Meine Freewind blubber.

Beitrag von bike-didi »

Mit dem orig. Reflektionsdämpfer wird das Patschen wirksam unterdrückt, mit einem Absorptionsdämpfer sieht das schon ganz anders aus. Das sich entzündende Gemsich kann sich ausbreiten und knallt fürchterlich... . Meinen Zubehördämpfer hatte ich nur kurze Zeit dran, weil mir das tierisch auf den Senkel ging.
Wird es mit dem orig. Dämpfer mehr, hat Winfried ja schon die Ursache dafür genannt. Alternativ kann noch die Dichtung am Zylinderkopf Falschluft ziehen oder der Auspuff ist defekt (Bleche verrostet/lose - aber das sollte man auch so schon hören).
Wenns zu dolle wird, kann man auch noch mal versuchen, es durch Anfetten des Leerlaufgemisches etwas wegzubekommen.
Das Ventilspiel hat aber nichts damit zu tun.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

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Ureich
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Re: Meine Freewind blubber.

Beitrag von Ureich »

Also ich hab die Tips von euch heute mal versucht.

Meine Freewind ging nach ein paar Umdrehungen aus als ich den Auspuff zugehalten hatte und somit sollte die Dichtung nicht die Ursache sein.

Anschließent hab ich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht und bin zu einem Kollegen gefahren.
Das Problem mit dem Blubber wurde direkt besser.
Als ich beim Kollegen angekommen war hab ich das ganze noch mal aufn warmen Motor eingestellt und siehe da auf der ganze Tour ist das ganze nicht noch einmal vorgekommen.

Also war der Tip mit der Leerlaufdrehzahl die richtige Lösung für mein Problem.

Danke noch mal.

Axel
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