Federbeinhärte hinten?

Die Mutter dieses Forums.
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Federn gibts bei http://www.wilbers-products.net.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
MC
Profi
Profi

Beitrag von MC »

jo, danke. aber wie heisst hinten sone feder? gabelfeder mono?
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Gabel ist das, was am Motorrad das vordere Rad hält und wo der Lenker dran ist. Was du suchst sind Federn für den Stoßdämpfer / das Federbein. Bei Wilbers heißen sie in diesem Falle Austauschfedern. Und Mono stimmt, weil es eben nur ein Federbein an der Freewind gibt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
MC
Profi
Profi

Beitrag von MC »

alles klar. danke.
aber vorne war mir schon klar das das gabelfedern sind.
also hinten ne austauschfeder von wilbers rein. bringt das wirklich soviel. wer hat das denn schon? ist die dann auch progressiv oder wieder linear oder ist das egal weil sie einfach härter als die orginale ist?
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

MC hat geschrieben: ist die dann auch progressiv oder wieder linear oder ist das egal weil sie einfach härter als die orginale ist?
Du brauchst hinten keine progressive Feder. Dafür ist die Hebelei da. Nur bei direkt angelenkten Federbeinen macht eine progressive Feder Sinn.

Für den Sollobetrieb reicht eine härtere Feder nach meiner Einschätzung schon aus. Für Fahrten mit voller Zuladung darf es ruhig ein komplettes Federbein sein, da sonst der Dämpfer schon wieder leicht überfordert ist.
Er ist zwar in der Zugstufe verstellbar und da auch (vermutlich) ausreichend. Nur die Druckstufe ist dann halt zu weich.
Wenn deine Freewind schon über ca. 35000km ist, macht es eh schon Sinn über einen kompletten Federbeinwechsel nach zu denken.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
MC
Profi
Profi

Beitrag von MC »

hhmm,

gut zu wissen. also mein babe hat jetzt 30.300 km hinter sich. fahr dies jahr mit meiner freundin + gepäck innen urlaub. also wenn dafür ein federwechsel zu gering ist, dann lass ichs komplett. nen komplettes federbein ist mir definitiv zu teuer. also da würd ich sogar lieber mein ding verkaufen und ne triumph tiger 900 kaufen, was stabiles mit mehr power. meinste net das ne gute wirth oder wilbers feder für 90 euro schon gute verbesserungen bringt? hab meine suzi hinten auch schon 3 cm per umlenkhebel höhergelegt.
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo MC,

klar bringt nur ein Federwechsel auch schon eine deutliche Verbesserung.
Du musst halt mit einem leicht schwammigen Fahrgefühl bei voller Zuladung leben. Da die Urlaubsfahrt ja auch eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, ist es so ja auch o.k.
Wenn es halt richtig gut werden soll, empfehle ich halt ein komplettes Federbein. Kommt halt auch billiger als eine 900er Tiger.

Wenn die Freewind für dich aber eh nur ´ne Zwischenlösung auf dem Weg zur nächsten, größeren Maschine ist, dann lohnt sich der Aufwand natürlich nicht für dich, da du von dem Geld, dass du reinsteckst eh nur einen Bruchteil beim Weiterverkauf bekommst.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
reni-x
Spezialist
Spezialist

Beitrag von reni-x »

also ich hab hinten immer volle stärke gehabt.
bei 90 kilo war das im solo betrieb schon die einzig richtie einstellung im sozi abetrieb sowieso...
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Linus
HNF

Beitrag von Linus »

Aaaalso: ich habe bei km-Stand 8.000 eine Wilbersfeder auf das Originalfederbein gesteckt und bin bis heute sehr zufrieden damit. Nun bin ich 1,9m schwer, aber nur 1,76m groß :wink: und fahre auch mit Gepäck und Leichtgewichtsozia in Urlaub. Alles mit der Original-Vorspannung des Federbeines(ich glaube 168 mm)! Ach ja: jetzt hab ich über 80t. km drauf.

Grüße
Single bells
MC
Profi
Profi

Beitrag von MC »

alles klar. werde mir dann doch sone feder zulegen. hol auch gleich gabelfedern dazu.
Danke.

Grüße
MC
MC
Profi
Profi

Beitrag von MC »

Hi leute,

noch ne kurze frage.

wieviel gabelöl und welches benötige ich für vorne (wirth federn)?
hinten wechsel ich ja nur die feder (ebenfalls wirth). möchte da aber auch gleich neues öl reinmachen. wieviel und welches?

Danke!
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo MC,

ich weiß nicht, ob Wirth was anderes vorsieht, aber original gehören laut Handbuch 699ml W15er Gabelöl pro Gabelholm rein.
Der Wert giltet für die hochgelegte Gabel.
Ich würde dir jedoch eher ein 7,5er oder ein W10er Öl empfehlen.

Am Federbein ist nichts mit Öl selber wechseln. Wegen Stickstoffbefüllung im Ausgleichsbehälter ist so was höchstens von Speziallisten zu machen.
Grüßle

Brummbär

NicFra
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von NicFra »

Hallo,

ich muss zum Thema Federbein mal ne ganz blöde Frage stellen....
Wenn wir mit der Freewind unterwegs sind bekommen wir nach ner Zeit recht kräftig das Kribbeln an der Nasenspitze, ich dachte schon, das es am Federbein liegen könnte, da es vielleicht die Vibrationen nicht richtig abfedert......... :?:
Wir fahren jeweils nur solo, und am Federbein wurde noch nix verstellt.
Die Drehzahl bewegt sich durchschnittlich um die Mitte herum.
Woher kann´s Kribbeln kommen und was kann man dagegen machen???? (Nen zusätzlichen Zylinder wollen wir nicht anschrauben :wink: )
Grüsse.

NicFra
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Kribbeln an der Nasenspitze? :shock:

Wie sitzt ihr den auf der Freewind?

Ich kenne wunde Hintern oder taube Finger/Hände, aber ein Kribbeln an der Nasenspitze?
Leidet ihr vielleicht unter Heuschnupfen?
Grüßle

Brummbär

NicFra
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von NicFra »

Brummbär hat geschrieben:Wie sitzt ihr den auf der Freewind?
...eigentlich ganz normal, deshalb weiss ich ja auch nicht, woran es liegt.
Heuschnupfen ist aber nicht der Grund :wink:

Grüsse.

NicFra
Antworten