Frage zu Wirth Gabelfedern Einbau
Frage zu Wirth Gabelfedern Einbau
Hallo,
habe heute die Suzi auf Gabelfedern von Wirth incl. Ölwechsel umgerüstet.
Hat auch alles geklappt. Habe nur eine Frage zu den original verbauten Distanzhülsen.
Davon gibt es ja 2 eine Kurze und eine Lange (vobei die Lange wohl eher ein Rohr ist).
Muß die kurze Hülse wieder rein ? Hab sie nämlich wieder eingebaut.
Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.
Gruß Günter
habe heute die Suzi auf Gabelfedern von Wirth incl. Ölwechsel umgerüstet.
Hat auch alles geklappt. Habe nur eine Frage zu den original verbauten Distanzhülsen.
Davon gibt es ja 2 eine Kurze und eine Lange (vobei die Lange wohl eher ein Rohr ist).
Muß die kurze Hülse wieder rein ? Hab sie nämlich wieder eingebaut.
Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.
Gruß Günter
Hallo Günter,
ich weiß nicht, wie es bei den Wirth Federn ist, bei meinen von Polo sind sämtliche Hülsen entfallen.
Ich denke mal, wenn du die Verschlußkappe ohne sehr großen Kraftaufwand wieder montieren konntest, dann ist es in Ordnung, so wie du es gemacht hast. Wenn dir der Zusammenbau diesbezüglich Schwierigkeiten bereitet hat, ist deine Feder zu sehr vorgespannt. Dann sollte die kurze dickwandige Hülse ebenfalls raus.
Wobei es natürlich generell geschickter wäre, wenn diese Hülse verbleiben könnte, weil das bedeuten würde, dass die Wirth Federn dann auch für tiefer gelegte Freewinds verwendbar wären.
ich weiß nicht, wie es bei den Wirth Federn ist, bei meinen von Polo sind sämtliche Hülsen entfallen.
Ich denke mal, wenn du die Verschlußkappe ohne sehr großen Kraftaufwand wieder montieren konntest, dann ist es in Ordnung, so wie du es gemacht hast. Wenn dir der Zusammenbau diesbezüglich Schwierigkeiten bereitet hat, ist deine Feder zu sehr vorgespannt. Dann sollte die kurze dickwandige Hülse ebenfalls raus.
Wobei es natürlich generell geschickter wäre, wenn diese Hülse verbleiben könnte, weil das bedeuten würde, dass die Wirth Federn dann auch für tiefer gelegte Freewinds verwendbar wären.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

@Brummbär
Danke für die Antwort
Habe mir von Wirth das TÜV Gutachten zusenden lassen (das Originale find ich nicht mehr)
Da steht unter Auflagen:
"A5) Eine eventuell vorhandene serienmäßige Federhülse wird bei Einbau der Wirth-Federn
nicht mehr verwendet."
Das die lange Hülse nicht mehr passt ist ja logisch mit der kurzen Hülse ließ sich die Schraube mit etwas Kraftaufwand eindrehen.
Ich werde einfach nochmal bei Wirth nachfragen
Gruß Günter
Danke für die Antwort
Habe mir von Wirth das TÜV Gutachten zusenden lassen (das Originale find ich nicht mehr)
Da steht unter Auflagen:
"A5) Eine eventuell vorhandene serienmäßige Federhülse wird bei Einbau der Wirth-Federn
nicht mehr verwendet."
Das die lange Hülse nicht mehr passt ist ja logisch mit der kurzen Hülse ließ sich die Schraube mit etwas Kraftaufwand eindrehen.
Ich werde einfach nochmal bei Wirth nachfragen
Gruß Günter
Subjektiv ist das Fahrverhalten besser geworden.
Kann allerdings noch nicht allzuviel dazu sagen da eine längere Testfahrt noch aussteht.
Obwohl ich wie gesagt noch nicht weiß, ob beide Hülsen raus müssen.
Ich habe ja eine wieder eingebaut (die Kurze) außerdem habe ich gleich noch 10er Gabelöl verwendet.
Habe aber eine Mail zu Wirth geschrieben.
Gruß Günter
Kann allerdings noch nicht allzuviel dazu sagen da eine längere Testfahrt noch aussteht.
Obwohl ich wie gesagt noch nicht weiß, ob beide Hülsen raus müssen.
Ich habe ja eine wieder eingebaut (die Kurze) außerdem habe ich gleich noch 10er Gabelöl verwendet.
Habe aber eine Mail zu Wirth geschrieben.
Gruß Günter
Servus MC!
Es gibt an der Gabel keine Ablaßschraube! Zum Ölwechsel (Ablassen)muss sie raus und auf den Kopf gestellt werden.
Zu den Hülsen weiß ich leider auch nichts neues. Ich behaupte mal, dass das Gesammtpaket aus alter Feder und Hülsen in etwa die gleiche Länge haben sollte wie das neue "Paket". Die Abweichung sollte nicht mehr als etwa 10mm -15mm sein (Toleranzen und Setzverhalten plus geringfügig höhere Federvorspannung). Also die neue Feder (Federpaket) sollte eher um diese 10mm läng sein.
Wenn du nicht sicher bist, bleibt dir nur die Messung des Negativfederwegs nach dem Einbau. Der darf (soll) zwischen einem Viertel und einem Drittel des Gesamtfederwegs betragen.
Gemessen wird der bei frei stehender Freewind mit Belastung durch den Fahrer.
Es gibt an der Gabel keine Ablaßschraube! Zum Ölwechsel (Ablassen)muss sie raus und auf den Kopf gestellt werden.
Zu den Hülsen weiß ich leider auch nichts neues. Ich behaupte mal, dass das Gesammtpaket aus alter Feder und Hülsen in etwa die gleiche Länge haben sollte wie das neue "Paket". Die Abweichung sollte nicht mehr als etwa 10mm -15mm sein (Toleranzen und Setzverhalten plus geringfügig höhere Federvorspannung). Also die neue Feder (Federpaket) sollte eher um diese 10mm läng sein.
Wenn du nicht sicher bist, bleibt dir nur die Messung des Negativfederwegs nach dem Einbau. Der darf (soll) zwischen einem Viertel und einem Drittel des Gesamtfederwegs betragen.
Gemessen wird der bei frei stehender Freewind mit Belastung durch den Fahrer.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
