Freewind auf Reisen

Die Mutter dieses Forums.
loop
Spezialist
Spezialist

Re: Freewind auf Reisen

Beitrag von loop »

Hsinc schrub:
Kann mir jemand einen guten Tankrucksack für die Freewind empfehlen?
Kommt eigentlich ganz darauf an wonach du suchst.

Groß. klein, mit oder ohne Adapterplatte, 100% Wasserdicht oder nur mit Regenschutz zum überziehen, soll er in der Höhe erweiterbar sein????? 8)

Also den TR1 glaub ich hieß er von Tante Louise hatte ich am Anfang, tat gut bis sich irgendwann die Nähte lösten.
Groß, geräumig und großes Kartenfach.

Zwischendurch ein Mittelklasse-Modell von Held, war nicht so optimal für meine Bedürfnisse.

Jetzt den Tuareg von Oknkel Hein, fuhr mit mir 4 Wochen durch die Regenhölle Skandinaviens.
Super Teil, bis auf 2 Sachen; 1) Bei Regen braucht´s Regenkäppi und Gummispanner, dann is er dicht, 2) Kartenfach is relativ klein.

Ach ja für´s Tanken hab ich einen bei allen einen Schnellverschluß (langer Kabelbinder und Schnappschäkel) um den Lenkkopf, Ergebnis 2 Sek auf und 4 Sek zu. :mrgreen:

Werd meiner Suzi bei Gelegenheit mal den Sandstorm von Enduristan anprobieren, soll ohne Regenhaut 100% Wasserdicht sein.
Dada
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Dada »

Habe auch den Tuareg, leider war nach 25000 km der Reißverschluß zur Bodenplatte im Eimer. Sonst war ich zufrieden. Ist aber glaube ich nicht mehr neu zu bekommen.
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hab diesen Tuareg für stark gewölbte Tank´s, ohne Abnehmbare Grundplatte.
4 getrennte Aussentaschen, im Deckel innen einige Fächer.
Das einzige was sich mittlerweile aufgelöst hat ist eine Naht vom seitlichen Befestigungs-Gurt, sind aber 4 dabei gewesen (2 braucht man).
Dada
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Dada »

... Oh danke, ich wußte tatsächlich nicht, daß es unter diesem Namen verschiedene Modelle gibt. Da ich gerade Ersatz brauche, kann ich mir den ja mal ansehen.
Frank Röcher
Profi
Profi

Beitrag von Frank Röcher »

loop hat geschrieben:Hab diesen Tuareg für stark gewölbte Tank´s, ohne Abnehmbare Grundplatte.
4 getrennte Aussentaschen, im Deckel innen einige Fächer.
Das einzige was sich mittlerweile aufgelöst hat ist eine Naht vom seitlichen Befestigungs-Gurt, sind aber 4 dabei gewesen (2 braucht man).
Hi,

sind auch auf der Suche nach einem neuen Tankrucksack. Der "Magnet-Tuareg" passt auf die Freewind ? Wie funktioniert das ? Magnete raus und Gurt dran friemeln ?

LG: Frank
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Frank schrub:
Der "Magnet-Tuareg" passt auf die Freewind ? Wie funktioniert das ? Magnete raus und Gurt dran friemeln ?
Ja genau, Magnete raus (einige davon kann man an der unteren Tanklasche bef. als Schraubenfix bei Reparaturen) mitgelieferte Gurte dran (Laschen sind vorhanden), diese an der Seitlichen schwarzen Verrkleidung bef., vorne anstatt des Riemens 2 lange Kabelbinder und ein Schnappschäkel aus Niro vom Segeln und gut ist.
Frank Röcher
Profi
Profi

Beitrag von Frank Röcher »

loop hat geschrieben:Frank schrub:
Der "Magnet-Tuareg" passt auf die Freewind ? Wie funktioniert das ? Magnete raus und Gurt dran friemeln ?
Ja genau, Magnete raus (einige davon kann man an der unteren Tanklasche bef. als Schraubenfix bei Reparaturen) mitgelieferte Gurte dran (Laschen sind vorhanden), diese an der Seitlichen schwarzen Verrkleidung bef., vorne anstatt des Riemens 2 lange Kabelbinder und ein Schnappschäkel aus Niro vom Segeln und gut ist.
Danke Tom,

werde das genau so machen !

Gruß: Frank
caveman

Beitrag von caveman »

Also ich bin mit meinem Büse Travelpack super zufrieden.... ist erweiterbar, hat 'ne Grundplatte mit Kartenfach, 'nen Regenschutz und vor allem Saugnäpfe! Dieses Rumgefummel mit den Bändern stelle ich mir unschön vor ;)
Dada
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Dada »

... so, war am Samstag auf Tankrucksack-Suche-Tour. Der Büse ist mir nicht über den Weg gelaufen. Ansonsten gab' es gestern einen einzigen bei den drei Großen, der über unseren kurzen Knubbeltank paßte - und das ist der von loop beschriebene aktuelle Tuareg. Befestigen und fürs Tanken aus dem Weg schaffen geht sogar schon mit den mitgelieferten Befestigungen (wenn auch vielleicht nicht so elegant wie loop das gelöst hat). Und er sitzt überraschend gut, rutscht gar ncht seitlich weg. Bin sehr zufrieden :-)

Schönen Abend noch !
EVI
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EVI »

loop hat geschrieben:Frank schrub:
So meine Lieben, hab mich an Eure Erkenntnissen orientiert und heute ist der Tuareg endlich angekommen :D Leider bin ich doch ein bisschen schwer von Begriff und kann aus Loops "Bastelanleitung" nicht erkennen wo ich die Kabelbinder befestigen soll. Ich hab mein Zwischenergebnis mal fotografiert, vielleicht wäre es möglich Eure Varianten herzuzeigen wie ich das auch am geschicktesten hinbekomme.

Vielen Dank für Eure Mühe,
Evi
Dateianhänge
Tankrucksack_2.jpg
Tankrucksack_2.jpg (69.26 KiB) 3523 mal betrachtet
Tankrucksack_1.jpg
Tankrucksack_1.jpg (77.9 KiB) 3523 mal betrachtet
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Teufel auch, der sieht ja schon wieder anders aus; aber nur opditsch. :D

Also Evi, du nimmst 1 oder besser 2 lange Kabelbinder und fädelst die anstatt dem Steuerkopfriemen durch das Plastikteil auf der linken Seite in Fahrtrichtung.
Dann fädelst die Binder durch den Schnappschäckel (Niro) und der hängst dann an der rechten Seite in das Plastikteil ein.
Bevor du den Schäckel einhängst führts ihn um das Aluteil das den Lenker fixiert
Durch die Binder kannst das ganze stufenlos verstellen, und wenns zu eng war fängst halt von vorne an.
Für Linkshänder andersrum. :mrgreen:

Meine ersten Versuche waren mit Spanngurt, hat sich aber immer irgendwo verhakt.

Wenn ich die näxten Tag dazukomm werd ich Fotos einstellen.
EVI
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EVI »

Cool Tom, vielen Dank für deine prompte Antwort!

Hab ich des jetzt richtig verstanden dass der Schnappschäkel/Karabiner dann also doch tatsächlich an dem Lenkerbrückending hingeklickt wird. Verkratzt bei dir da nix, wenn der Schäkel dann beim lenken entlangschrappt? Wäre echt toll wenn es möglich wäre mal ein Bild von deiner Ingenieursmeisterleistung zu machen :D
Ich werd jetzt erstmal zum gut sortierten Sportfachgeschäft fahren und mich nach einen ausreichend großen Schnappschäkel (geiles Wort übrigens!) umzusehen.

Liebe Grüße, Evi
You'll never walk alone!
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

loop hat geschrieben:Bevor du den Schäckel einhängst führts ihn um das Aluteil das den Lenker fixiert
Hi,

der Steuerkopfriemen gehört um den Steuerkopf (wie schon der Name sagt :wink: ) und nicht an den Lenker. Wenn man die hinteren/unteren Riemen "auf Zug" bringt, würde sich das doch am Lenker bemerkbar machen.

Gruß
ruhri

derdenheldkletttankrucksackhat
EVI
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EVI »

ruhri hat geschrieben:
loop hat geschrieben:Bevor du den Schäckel einhängst führts ihn um das Aluteil das den Lenker fixiert
Hi,

der Steuerkopfriemen gehört um den Steuerkopf (wie schon der Name sagt :wink: ) und nicht an den Lenker. Wenn man die hinteren/unteren Riemen "auf Zug" bringt, würde sich das doch am Lenker bemerkbar machen.

Gruß
ruhri

derdenheldkletttankrucksackhat
Oh, Ruhri, der den heldkletttankrucksackhat,

genau deswegen grübel ich ja auch schon die ganze Zeit nach weil mir des am Lenker dann doch spanisch vorkommt. Ich müßte dann quasi den Riemen ganz unten festmachen??? Da wo sich nix mehr bewegt?
Oder ich mach einfach ne Mischung draus und verkürze die Klettriemen und hänge des doch an der Verkleidung ein.... mit Kabelbinder.
Danke für den Einwurf,
von der Evi die heut schon beim Landmaschinen Dreher das Lager nach passendem Schnappschäkel auf links gedreht hat :mrgreen:

....Stunden später :oops:
So, jetzt hab ich eine für mich befriedigende Lösung gefunden. Hab mit Kabelbinder und Schnappschäkel experimentiert und letztendlich ganz verworfen. Jetzt hab ich den eigentlichen Steuerkopfriemen genau da wo der Tank mit dem Rahmen verbunden ist durchgeführt, die Plastikklipse mit dem Tankrucksack verbunden und festgezogen, die Enden verknotet. Da kann beim "ohne Rucksackfahren" nix mehr rausrutschen und zum Tanken komm ich auch noch prima zum aufdrücken der Verschlüsse hin.
Danke trotzdem für Eure Tipps,
Evi
You'll never walk alone!
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

So hab ich das an meinem Tuareg gelöst, nicht ganz logisch aber einfach schnell zu bedienen.
Die Kabelbinder um die Lenkerklemmblöcke spürt man im Fahrbetrieb überhaupt nicht, da nichts daran eingehakt ist.
Und wenn ich ohne Tuareg fahr ist nix am Möppi dran.
Tuareg2.JPG
Tuareg1.JPG
Antworten