Freewind auf Reisen

Die Mutter dieses Forums.
Frank Röcher
Profi
Profi

Freewind auf Reisen

Beitrag von Frank Röcher »

Hi,

ich finde hier ist in letzter Zeit so wenig los.
Es gibt doch sicher noch Biker, die mit der Freewind auch Touren machen oder ? Kann mir nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind.
Postet doch mal eure Touren ob jetzt nah oder fern, ist ja egal. Bin auch gerade wieder am planen, da sind Erfahrungsberichte immer sehr wertvoll.

Gruß: Frank
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: Freewind auf Reisen

Beitrag von wbdz14 »

viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
wawu
Profi
Profi

Beitrag von wawu »

Also, ich bin letzten Montag gestartet, die Reise ging da lang: Fornsbach, Klingen, Käsbach, Vorderwestermurr, Schwammhof, Waltersberg, Murrhardt, Karnsberg, Wolfenbrück, Glashofen, Jaghaus, Langert, Kirchenkirnberg, Oberneustetten, Unterneustetten, Mühlbuckel, Fornsbach.
Das war jetzt nicht wirklich viel, und mit etwas Mühe konnte man fast immer den Fornsbacher Kirchturm sehen, aber es hat Spaß gemacht!
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Frank Röcher
Profi
Profi

O.k., hast ja recht dafür gibt es ein eigenes Unterforum, hatte ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm. Wer hat den Fernreiseerfahrungen mit der Freewind gesammelt ? Wann sind beispielsweise die Radlager fällig ? Bei uns soll es dieses Jahr nach Montenegro und Albanien gehen.

superhinz
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von superhinz »

Hab meine Susi grade fast komplett durchrepariert, wegen eines Wartungsstaus des Vorbesitzers :( , was beinhltete : Scheinwerfer, Kettenkit , Schwingenlager, Bremsen vorn und hinten Kompletter Motordichtsatz inkl. Schaftdichtungen, Steuerkette und Laufschinen( wenn man schon mal alles zerlegt hat macht das sinn), und zu guterletzt Radlager hinten was sich wie folgt bemerkbar machte :komisches Schleifgeräusch und Spiel (nach links und rechts ):wink:.und das ganze bei 39000 km !!! Radlager wechseln war aber das einfachste von allem und auch das billigste :wink: !!!!
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

meine hinteren radlager hab ich mit 59000km gewechselt, die vorderen noch nie. aber sieh selbst, was im ganzjahres - schlechtwetterbetrieb so alles kaputtgeht: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=2950
wenn ich mich recht erinnere, war´s noch der tachoantrieb, der kupplungszug und die bremsen, die durch den salzbetrieb immer mal wieder festgingen. selbst das LKL hab ich nur ausgebaut und gefettet, und es funktioniert schon wieder zwei jahre, ebemso hab ich die gabelsimmerringe alleine durch reinigung mit einer schiebblattlehre immer wieder dicht bekommen.
schätze mal, die freewind meines "vorredners" hatte sich kaputtgestanden, oder er hatte lust zum basteln, denn die motorinnereien sind eigentlich für mehr als 100000km gut. aktueller km-stand 107880.
Bild Tracy´s Geschichte
Chemges
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Chemges »

Meine Herren ihr alten Schrauber, wo nehmt ihr bloß die Zeit her ????....OK, das nötige Schrauberwissen fehlt mir auch :-). Meine Touren bis jetzt führen mich immer am Rhein entlang, von Düsseldorf Richtung Norden bis nach Wesel. Mein Traum ist die Großglockner Hochalpenstrasse oder wenigstens die Rossfeld Höhenstrasse bei Berchtesgaden. Da schlag ich zweimal pro Jahr zum Arbeiten auf, dann aber mit einem schluffigen Mietwagen. Hach ne, träum :-).

@wawu
Die Auflistung der Ortschaften ist der Knaller. Ich bin ja weit bereist, aber diese Namen habe ich definitiv noch NIE gehört :-).

Gruss, Christoph
Frank Röcher
Profi
Profi

Hi,

"bei 39000 km !!! Radlager wechseln"

O.k., das würde ja passen bei jetzt ca. 35000, und bis zum Sommer kommt da ja noch einiges drauf.

"meine hinteren radlager hab ich mit 59000km gewechselt, die vorderen noch nie."

O.k.: Daraus könnte man schliessen dass die hinteren Radlager früher dran sind als die Vorderen. Wir hatten auf unserer letzten größeren Tour (Karpaten 2010) so zwei bis drei richtige Furtdurchquerungen, Wasserhöhe über Radnabe. (Zu der Zeit war dort gerade Hochwasser) Das ist natürlich Gift für die Lager, am besten ich nehme mal einen Satz auf Reserve mit. Kupplungszug war übrigens nach 30 000km fällig, ich denke mal da sind die Gaszüge auch bald dran oder ?

Oder doch besser alles mal prophylaktisch auseiandernehmen (stöhn...) um sicher zu gehen ?

Frank Röcher
Profi
Profi

Chemges hat geschrieben:Meine Herren ihr alten Schrauber, wo nehmt ihr bloß die Zeit her ????....OK, das nötige Schrauberwissen fehlt mir auch :-). Meine Touren bis jetzt führen mich immer am Rhein entlang, von Düsseldorf Richtung Norden bis nach Wesel. Mein Traum ist die Großglockner Hochalpenstrasse oder wenigstens die Rossfeld Höhenstrasse bei Berchtesgaden. Da schlag ich zweimal pro Jahr zum Arbeiten auf, dann aber mit einem schluffigen Mietwagen. Hach ne, träum :-).

@wawu
Die Auflistung der Ortschaften ist der Knaller. Ich bin ja weit bereist, aber diese Namen habe ich definitiv noch NIE gehört :-).

Gruss, Christoph
Hallo Christoph.

Wir machen halt die letzten Jahre sonst keinen anderen Urlaub mehr, ausschließlich mit den Mopeds. Sonst würde das auch nicht funktionieren. Aber: Rhein ist auch total geil ! Liegt ja auch fast noch in meinem Revier.

loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Chemges schrub:
Mein Traum ist die Großglockner Hochalpenstrasse.....
Ja, den Glockner und andere sollte man(n---frau) sich so 2 - 4 Mal im Jahr gönnen, ist immer wieder ein Erlebnis.
Von stürmischem Winterwetter mit Schneefall und Null Sicht bis zum Kaiser Franz-Josef-Wetter alles dabei.

Übrigens, bei Kauf einer Tageskarte für Glockner gibt´s innerhalb der Saison die nächste zum Vorteilspreis.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

war im sommer 2009 mit sozia da
glockner.jpg
glockner.jpg (28.26 KiB) 5640 mal betrachtet
Bild Tracy´s Geschichte
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

@Chemges
Dann schlag doch mal von Wesel aus Richtung Bottrop auf, Grafenmühle. :)

Apropos Städtenamen. Als uns Linus letztes Jahr zum Freewindtreffen gelotst hat, sind wir durch Rom gefahren!

LG
Marek
Linus
HNF

Beitrag von Linus »

Bisher folgende "Reparaturen": Lenkkopflager bei 52.000km, Radlager hinten bei 102.000 km, Kupplungsscheiben und -federn bei 108.000 km,
Regler bei 117.000 km. Ansonsten nur Reifen, Kettenkit, Batterie und gelegentliche Ölwechsel. Bei den Touren war vom Wochenendtrip bis zu
mehrwöchigen Urlauben mit Sozia und Gepäck über 8.000 km alles dabei. In acht Wochen geht es wieder für vier Wochen nach Sardinien.
Aktueller km-Stand = 127.343

@Marek: Hier war die Freewind auch schon[img]
IMGP0040.JPG
IMGP0040.JPG (204.07 KiB) 5395 mal betrachtet
[/img]
Single bells
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,
Chemges hat geschrieben:Meine Touren bis jetzt führen mich immer am Rhein entlang, von Düsseldorf Richtung Norden bis nach Wesel.
das ist ja beinah auch meine Standard-Tour :wink: (ich biege vor Wesel allerdings ab und von der Autobahn ist der Rhein leider nicht zu sehen). Fahre ich fast jeden Tag. :? (zur Arbeit)

@Linus:
Was kann man gegen Held-Tankrucksäcke tun, die sich (schräg) hängen lassen ?

Gruß
ruhri
Hsinc
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hsinc »

Da das Thema gerade aufkommt: Kann mir jemand einen guten Tankrucksack für die Freewind empfehlen?
Antworten