In unserer Gruppe war ein Pärchen. Er, extrovertierter Typ, käsebleich, Schädel glattrasiert, mit GSX-R. Sie, nahtlos (vermutung) braun,sehr hübsch, mit YZF-R. Das Mädel ist bei den Fahrübungen ein paar mal direkt vor mir hergefahren, und ich muss sagen: Díe Beschleunigung auf den Geraden war beeindruckend. Nicht weniger beeindruckend waren ihre Bremsmanöver vor den Kurven! Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Warum kauft sich das Mädel als Führerscheinneuling ein Motorrad mit 180ps um 15000Euro, den stylischen Krawallowitsch-Auspuff noch nicht mal mitgerechnet?
2. Warum kauft überhaupt ein Mensch ein Motorrad, das so dermaßen überdimensioniert in der Leistung ist, dass man es nach menschlichem Ermessen in unserm Straßenverkehr nicht mal ansatzweise ausfahren kann? mit dem man maximal bis zum nächsten Swingerclub fahren kann weil der Stauraum für nicht mehr als eine Packung Pariser reicht? Auf dem man in etwa so sitzt wie mit Magenkrämpfen auf der Kloschüssel? Das so unhandlich ist, dass man im Slalom von jeder schwachbrüstigen 125er eingeholt wird?
Ich hab lange darüber nachgedacht, und die Antwort gab mir indirekt der glatzköpfige GSX-R-Fahrer: Bei verschiedenen Fahraufgaben, die für uns "normale" Fahranfänger nach etwas üben zu meistern waren, kam von ihm der Einwurf: "ja, das geht mit einem Supersportler nicht". Aha, hab ich beim ersten mal gedacht: Er spricht laut aus, was er fährt, weil vielleicht in unserer Gruppe ein blinder Motorradfahrer dabei ist. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich an diesem Tag noch das Wort "Supersportler" aus seinem Munde vernommen habe, aber mir war dann irgenwann klar: Der Kerl hat ein gravierendes Defizit bei seinem Selbstwertgefühl. Anscheinend hat die Kohle für oben genanntes Mopped gereicht, und jetzt nutzt er jede Gelegenheit, jedem der es wissen will oder auch nicht den ganzen Tag zu erzählen, dass er einen Supersportler fährt. Und seine Freundin, die Arme, musste sich auf zutun des GSXers auch einen Supersportler kaufen, damit sich die Möglichkeiten zum ins Gespräch einwerfen des Begriffes potenzieren. Scheissegal ob seine Maus mit dem Teil völlig überfordert ist, er hat was wo ihm der Kamm schwellen kann.
Ich war jedenfalls wieder mal froh um meine Freewind, ich wollte sie auch nach diesem Tag mit keinem anderen Mopped tauschen. Und zum Angeben hab ich andere Qualitäten