motor problem
motor problem
hallo gemeinde!
leider muss ich schon wieder um eure erfahrung bitten(würd gern mal was positives schreiben, z.Z.ist aber der "wurm" drinn): hatte heute plötzlich "zündaussetzer"(meine vermutung), will heissen: ab 4500 rpm dreht der moter nur "stockend" hoch, ruckelt und stottert. die freewind hat ja 2 zündkerzen. kann es sein ,dass eine hinüber ist, oder hatte jemand schon mal dieses problem und damit die lösung?
lieben dank
bernd
leider muss ich schon wieder um eure erfahrung bitten(würd gern mal was positives schreiben, z.Z.ist aber der "wurm" drinn): hatte heute plötzlich "zündaussetzer"(meine vermutung), will heissen: ab 4500 rpm dreht der moter nur "stockend" hoch, ruckelt und stottert. die freewind hat ja 2 zündkerzen. kann es sein ,dass eine hinüber ist, oder hatte jemand schon mal dieses problem und damit die lösung?
lieben dank
bernd
Hallo Husabernd,
ja ne, is klar, die erste Zünkerze zündet bis 4500 1/min und dann kommt erst die zweite zum Einsatz!
Das schlimmste was dir passieren kann, wenn eine Zündkerze nicht mehr so will, ist dass dein Motor unter Volllast im oberen Drehzahlbereich zu klingeln anfängt. Sonst merkst du sehr wahrscheinlich gar nichts davon.
Sehr wahrscheinlich hast du ein Vergaserproblem. Wenn sie nur zäh werden würde, würde ich noch auf einen verstopften Luftfilter tippen, wenn sie jedoch zu ruckeln anfängt, stimmt normal ertwas mit der Gemischaufbereitung nicht.
Die möglichen Ursachen sind hier so vielzählig, dass du erst mal ein wenig mehr von deim Mopped erzählen solltest, bevor wir uns die Finger blutig tippen.
ja ne, is klar, die erste Zünkerze zündet bis 4500 1/min und dann kommt erst die zweite zum Einsatz!



Das schlimmste was dir passieren kann, wenn eine Zündkerze nicht mehr so will, ist dass dein Motor unter Volllast im oberen Drehzahlbereich zu klingeln anfängt. Sonst merkst du sehr wahrscheinlich gar nichts davon.
Sehr wahrscheinlich hast du ein Vergaserproblem. Wenn sie nur zäh werden würde, würde ich noch auf einen verstopften Luftfilter tippen, wenn sie jedoch zu ruckeln anfängt, stimmt normal ertwas mit der Gemischaufbereitung nicht.
Die möglichen Ursachen sind hier so vielzählig, dass du erst mal ein wenig mehr von deim Mopped erzählen solltest, bevor wir uns die Finger blutig tippen.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

genaue beschreibung
hallo brummbär!
dank für die antwort!
also:
das motorrad ist bj 2001 und hat jetzt 10200km am tacho. ob der vorbesitzer bis zum schluss gefahren ist oder das motorrad lange gestanden ist, kann ich leider nicht sagen. die letzten 2000km lief sie aber einwandfrei! serviceheft nur 1000km eintrag, dann keines mehr. öl und öl/luftfilter neu. war heute gut 300km unterwegs(recht flott-nur landstrasse). problem trat plötzlich(nach ca. 260km) auf und ist auch jetzt noch vorhanden(ausgekühlt). dreht zwar bis 8000, aber stockend und "mühsam". ruckeln lastabhängig: schwach spürbar bei sanftem gaseinsatz, stark spürbar bei vollgas. was mir eingefallen ist: hab immer 91 okt getankt, heute zufällig 98. müsste aber ,denk ich, egal sein. deiner überlegung richtung vergaser folgend, könnte eventl. auch die spritleitung zu sein? (zu wenig sprit bei vollgas?)
dank und lg bernd
dank für die antwort!
also:
das motorrad ist bj 2001 und hat jetzt 10200km am tacho. ob der vorbesitzer bis zum schluss gefahren ist oder das motorrad lange gestanden ist, kann ich leider nicht sagen. die letzten 2000km lief sie aber einwandfrei! serviceheft nur 1000km eintrag, dann keines mehr. öl und öl/luftfilter neu. war heute gut 300km unterwegs(recht flott-nur landstrasse). problem trat plötzlich(nach ca. 260km) auf und ist auch jetzt noch vorhanden(ausgekühlt). dreht zwar bis 8000, aber stockend und "mühsam". ruckeln lastabhängig: schwach spürbar bei sanftem gaseinsatz, stark spürbar bei vollgas. was mir eingefallen ist: hab immer 91 okt getankt, heute zufällig 98. müsste aber ,denk ich, egal sein. deiner überlegung richtung vergaser folgend, könnte eventl. auch die spritleitung zu sein? (zu wenig sprit bei vollgas?)
dank und lg bernd
Hallo Husabernd,
an die Spritversorgung glaube ich nicht als Problemverursacher.
Dann sollte sie wenigstens kurz hochdrehen, bis der Spritstand im Schwimmergehäuse auf eine kritische Marke absinkt.
Ich würde den Fehler bei den Vergasermembranen oder dem Unterdrucksystem (Schlauch am Ansaugstutzen für Benzinhahnsteuerung und über Unterdruckkammer und Magnetventil auch des Kolbenschiebers im Vergaser) suchen. Leider ist dies ein wenig komplizierter als nur das Kraftstoffsystem zu betrachten.
an die Spritversorgung glaube ich nicht als Problemverursacher.
Dann sollte sie wenigstens kurz hochdrehen, bis der Spritstand im Schwimmergehäuse auf eine kritische Marke absinkt.
Ich würde den Fehler bei den Vergasermembranen oder dem Unterdrucksystem (Schlauch am Ansaugstutzen für Benzinhahnsteuerung und über Unterdruckkammer und Magnetventil auch des Kolbenschiebers im Vergaser) suchen. Leider ist dies ein wenig komplizierter als nur das Kraftstoffsystem zu betrachten.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
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klompliziert?
hallo nochmal!
wenns kompliziert ist, lass ich lieber die finger davon. wollte mir nur bei einer eventl. kleineren ursache den werkstattaufenthalt sparen. danke für deine bemühungen. gebe sie morgen zum händler. hat eh noch 6 monate garantie. ansonsten muss ich leider sagen , dass ich von der qualität der maschine eher enttäuscht bin. bin vorher triumph bonville t100, bmw r100rt, harley sportster 1200, honda cb 750 und husaberg fs 650e(hab ich noch) gefahren. alle gebraucht gekauft mit max 15000km. KEINE hat solche mucken gemacht wie die freewind(war mit fw wegen 2 weiteren mängel in der werkstatt, hab ich aber nicht geschrieben, wollte nicht so negativ anfangen) jetzt schon in den ersten tagen! schön langsam reichts mir. hoffe das sie mich doch noch mal umstimmen kann, sonst ist sie wieder weg(':(')!
lg bernd
wenns kompliziert ist, lass ich lieber die finger davon. wollte mir nur bei einer eventl. kleineren ursache den werkstattaufenthalt sparen. danke für deine bemühungen. gebe sie morgen zum händler. hat eh noch 6 monate garantie. ansonsten muss ich leider sagen , dass ich von der qualität der maschine eher enttäuscht bin. bin vorher triumph bonville t100, bmw r100rt, harley sportster 1200, honda cb 750 und husaberg fs 650e(hab ich noch) gefahren. alle gebraucht gekauft mit max 15000km. KEINE hat solche mucken gemacht wie die freewind(war mit fw wegen 2 weiteren mängel in der werkstatt, hab ich aber nicht geschrieben, wollte nicht so negativ anfangen) jetzt schon in den ersten tagen! schön langsam reichts mir. hoffe das sie mich doch noch mal umstimmen kann, sonst ist sie wieder weg(':(')!
lg bernd
Hallo Husabernd,
deine viele Probleme müssen aber nicht ursächlich von der Freewind kommen, eventuell liegt es ja auch am Vorbesitzer!
Bei dem Kilometerstand deiner XF dürfte es maximal Motordichtigkeitsprobleme geben. Alles andere kommt normal erst etwa bei doppelter bis dreifacher Laufleistung.
Komm erzähl mal was es sonst noch gab, schließlich hast du uns jetzt alle neugierig gemacht.
Und vor allem vergiß nicht uns zu erzählen, welche Ursache für dein hier beschriebenes Problem den in der Werkstatt gefunden wurde (Wenn es denn so weit ist).
Nur so können wir dazulernen!
deine viele Probleme müssen aber nicht ursächlich von der Freewind kommen, eventuell liegt es ja auch am Vorbesitzer!
Bei dem Kilometerstand deiner XF dürfte es maximal Motordichtigkeitsprobleme geben. Alles andere kommt normal erst etwa bei doppelter bis dreifacher Laufleistung.
Komm erzähl mal was es sonst noch gab, schließlich hast du uns jetzt alle neugierig gemacht.
Und vor allem vergiß nicht uns zu erzählen, welche Ursache für dein hier beschriebenes Problem den in der Werkstatt gefunden wurde (Wenn es denn so weit ist).
Nur so können wir dazulernen!

Zuletzt geändert von Brummbär am 4. Sep 2006, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Brummbär
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Brummbär
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Re: klompliziert?
Hi Bernd,husabernd hat geschrieben:h... ansonsten muss ich leider sagen , dass ich von der qualität der maschine eher enttäuscht bin...
deine massive Anzahl von Defekten schreibe ich auch eher der schlampigen Wartung durch den Vorbesitzer zu, als der FW ansich. Dein einziger Eintrag im Serviceheft spricht ja Bände.
Meine Empfehlung, solange du Garantie hast: Wegen jeder Kleinigkeit sofort zum Händler und gegebenfalls lästig sein. Wenn alles wieder in Ordnung ist, hast du auch sicher viel Freude damit.
BTW: fahr mal ~300km im oberen Drehzahl-/Lastbereich. Vielleicht hast du ja schon während der Garantiezeit eine undichte Motorfußdichtung (Die einzig wirkliche Schwachstelle der FW) ;->
lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
@ brummbär
hallo!
die 2 weiteren mängel: so stark vibrierende verkleidung ,dass ich nicht mal den tacho lesen konnte(probefahrt,mangel behoben), starkes "klacken" beim einfedern der gabel( nach 2x nachbessern behoben). des weiteren muss ich anmerken, dass der erhaltungszustand trotz fehlendem 6000er service schlicht "unglaublich" ist. drum hab ich sie mir ja auch gekauft. kein kratzer, null gebrauchsspuren, nix. als ob sie nie gefahren worden ist. umso grösser ist jetzt die enttäuschung. denke schon unterscheiden zu können, ob grobe vernachlässigung der grund für einen magel ist oder nicht. ist ja nicht mein erstes motorrad. selbstverständlich werde ich über das neue problem und die lösung berichten.
@ claus
hallo!
fahr immer in diesem bereich, sonst geht ja überhaupt nichts weiter.
und natürlich bin ich lästig! will ja, dass sie endlich funktioniert, so wie ich das von einem motorrad erwarten kann. wär echt schade um die fw: supermotohandling mit langstreckentauglichkeit. war echt überrascht! im winkelwerk brennst fast alles her, sehr unterhaltsam! sorgt durch die sehr "biedere pensionistenoptik"(nicht bös gemeint!) oft für bittere tränen bei der supersportfraktion! drum lass ich sie auch ganz original. mit koffer! ein echtes überraschungsei!(nicht nur wegen der form des scheinwerfers)
hoffe, dass sie bald wieder "gesund" ist-und bleibt!
lg bernd
hallo!
die 2 weiteren mängel: so stark vibrierende verkleidung ,dass ich nicht mal den tacho lesen konnte(probefahrt,mangel behoben), starkes "klacken" beim einfedern der gabel( nach 2x nachbessern behoben). des weiteren muss ich anmerken, dass der erhaltungszustand trotz fehlendem 6000er service schlicht "unglaublich" ist. drum hab ich sie mir ja auch gekauft. kein kratzer, null gebrauchsspuren, nix. als ob sie nie gefahren worden ist. umso grösser ist jetzt die enttäuschung. denke schon unterscheiden zu können, ob grobe vernachlässigung der grund für einen magel ist oder nicht. ist ja nicht mein erstes motorrad. selbstverständlich werde ich über das neue problem und die lösung berichten.
@ claus
hallo!
fahr immer in diesem bereich, sonst geht ja überhaupt nichts weiter.
und natürlich bin ich lästig! will ja, dass sie endlich funktioniert, so wie ich das von einem motorrad erwarten kann. wär echt schade um die fw: supermotohandling mit langstreckentauglichkeit. war echt überrascht! im winkelwerk brennst fast alles her, sehr unterhaltsam! sorgt durch die sehr "biedere pensionistenoptik"(nicht bös gemeint!) oft für bittere tränen bei der supersportfraktion! drum lass ich sie auch ganz original. mit koffer! ein echtes überraschungsei!(nicht nur wegen der form des scheinwerfers)
hoffe, dass sie bald wieder "gesund" ist-und bleibt!
lg bernd
hallo zusammen!
also erste info aus der werkstatt: wie brummbär richtig vermutet hat, sind die kerzen nicht das problem-wurden getauscht(waren eh schon hinüber). das ruckeln trat jetzt bei 6000 statt 4500 1/min auf, dann aber sogar verstärkt. also haben sie den vergaser abgenommen und es wurde festgestellt: total verdreckt(o-ton werkstatt)! reinigen werden sie ihn morgen. dann genauere info! kompliment an brummbär-grosser fachmann!!(':idea:')
lg bernd
also erste info aus der werkstatt: wie brummbär richtig vermutet hat, sind die kerzen nicht das problem-wurden getauscht(waren eh schon hinüber). das ruckeln trat jetzt bei 6000 statt 4500 1/min auf, dann aber sogar verstärkt. also haben sie den vergaser abgenommen und es wurde festgestellt: total verdreckt(o-ton werkstatt)! reinigen werden sie ihn morgen. dann genauere info! kompliment an brummbär-grosser fachmann!!(':idea:')
lg bernd
Danke für das Kompliment!
Was mich hierbei jetzt aber wundert, ist wie da Dreck reinkommt. Ablagerungen durch lange Standzeiten sollte eigentlich gleich zu Anfang auffallen. Rost vom Tank kann fast nicht sein (ausser vom Tankdeckel-Einfüllstutzen). Bleibt noch Schmutz durch Kanisterbetankung oder aus den Tiefen der Tankstellentanks. Und letzteres finde ich eine Sauerei
!
Was mich hierbei jetzt aber wundert, ist wie da Dreck reinkommt. Ablagerungen durch lange Standzeiten sollte eigentlich gleich zu Anfang auffallen. Rost vom Tank kann fast nicht sein (ausser vom Tankdeckel-Einfüllstutzen). Bleibt noch Schmutz durch Kanisterbetankung oder aus den Tiefen der Tankstellentanks. Und letzteres finde ich eine Sauerei

Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Ach herje, jetzt wundert mich doch glatt noch was!
Wieso waren deine Zündkerzen hinüber? Die Dinger haben gefälligst mindestens 12km zu halten.
Ich werde meine demnächst auch tauschen, nur mal so als Präventivmassnahme (schreibt man das so?). Meine sollte schon lange mal zum TÜV und da die jetzt auch den CO-Wert messen, will ich doch lieber mal vorbeugen (Ist ja auch besser als auf die Schuhe zu kotzen) und für die optimalste Verbrennung sorgen. Die Laufleistung meiner Zündkerzen ist übrigens identisch mit der Gesamtlaufleistung der XF: ~27400km.
Ich habe übrigens kein besseres oder schlechteres Startverhalten wie bei 7000km.
Der Verbrauch liegt nach wie vor so um die 4,7 l/100km.
Wieso waren deine Zündkerzen hinüber? Die Dinger haben gefälligst mindestens 12km zu halten.

Ich werde meine demnächst auch tauschen, nur mal so als Präventivmassnahme (schreibt man das so?). Meine sollte schon lange mal zum TÜV und da die jetzt auch den CO-Wert messen, will ich doch lieber mal vorbeugen (Ist ja auch besser als auf die Schuhe zu kotzen) und für die optimalste Verbrennung sorgen. Die Laufleistung meiner Zündkerzen ist übrigens identisch mit der Gesamtlaufleistung der XF: ~27400km.
Ich habe übrigens kein besseres oder schlechteres Startverhalten wie bei 7000km.
Der Verbrauch liegt nach wie vor so um die 4,7 l/100km.
Grüßle
Brummbär
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Brummbär
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- schaut sich noch um
- Beiträge: 14
- Registriert: 28. Aug 2006, 13:49
- Wohnort: Herzogenrath
HALLO Husabernd,
Ich greif da mal auf meine CX 500 zurück. Die Lichtmaschine hat zwei extra Spulen die nur für die Zündung zuständig sind. Hat eine davon einen Schluss, so tritt Dein Problem auf, weil sie nicht mehr genügend Strom liefern können. Meine Güllepumpe fing bei ca. 4000 U an zu Stottern und setzte bei ca. 5000-6000 U ganz aus. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Lichtmaschine der Freewind aufgebaut ist.
Gruß Bruno
Ich greif da mal auf meine CX 500 zurück. Die Lichtmaschine hat zwei extra Spulen die nur für die Zündung zuständig sind. Hat eine davon einen Schluss, so tritt Dein Problem auf, weil sie nicht mehr genügend Strom liefern können. Meine Güllepumpe fing bei ca. 4000 U an zu Stottern und setzte bei ca. 5000-6000 U ganz aus. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Lichtmaschine der Freewind aufgebaut ist.
Gruß Bruno